• Online: 2.160

Community Magazin

MOTOR-TALK veröffentlicht ersten Automotive Passion Report

verfasst am

Welches sind die beliebtesten Automarken, welche Themen sind Autofahrern wichtig und was stört Euch an einzelnen Herstellern und Modellen? Jetzt halten wir den Herstellern im „Automotive Passion Report“ den Spiegel vor.

 

Denn: Die Antworten auf diese Fragen gebt Ihr täglich in allen Bereichen von MOTOR-TALK.de. Allerdings ist es einem Einzelnen wohl kaum zuzumuten, die über 500.000 neuen Beiträge pro Monat tatsächlich zu lesen, wenn er einen Überblick haben möchte. Für eine spezielle Software ist das allerdings kein Problem.

 

Deshalb entwickelte der Berliner Spezialist B.I.G. mit uns eine solche Software, die nun permanent die Beiträge auf MOTOR-TALK.de nach Stichworten durchsucht. Außerdem ist die Software in der Lage, über das Identifizieren positiver und negativer Äußerungen Stimmungen zu messen und damit auswertbar zu machen. Das ganze Verfahren arbeitet natürlich komplett anonymisiert und aggregiert, denn der Schutz Eurer persönlichen Daten steht für uns an oberster Stelle.

 

Ein Kernstück des Reports ist das „Automarken-Stimmungsbarometer“. Hier wird automatisch ermittelt, welche Automarken Ihr im ausgewerteten Zeitraum wie positiv diskutiert habt. Das sind interessanterweise nicht unbedingt immer die, die auch bei einer Umfrage vorne wären. Da entscheiden wir uns vergleichsweise bewusst für oder gegen etwas. Auf MOTOR-TALK sagen wir hingegen „frei von der Leber weg“ unsere Meinung über diesen Kühlergrill und jenes Federbein, und da kommt dann doch oft etwas anderes heraus.

Insofern ist so eine automatische Auswertung einfach näher dran an unserer Stimmung als Autofahrer und Verbraucher. Veränderungen werden dabei natürlich auch relativ schnell sichtbar. So zeigt Ihr den Herstellern jetzt ohne Umweg auf, was Euch wirklich bewegt.

Die beliebtesten Marken Die beliebtesten Marken Stimmungsbarometer: Audi verliert 13 Plätze

 

Bei Umfragen zur Markenzufriedenheit, z.B. beim ADAC, gewinnt meistens Subaru. Daher ist es nicht so überraschend, dass die japanischen Allradexperten auch im Automotive Passion Report auf Platz 1 stehen. Überraschend ist allerdings, dass Lancia in der aggregierten Auswertung auf Platz 2 liegt, gefolgt von Chevrolet und Alfa Romeo. Offensichtlich liegen diese Marken einigen von Euch besonders am Herzen. Auf den Plätzen 5 und 6, ermittelte die Software, stehen bei Euch Ford und Opel. Und die großen Bereiche Audi und Volkswagen? Sie liegen auf Platz 22 bzw. 30.

Für Audi bedeutet das Ergebnis einen Absturz um satte 13 Ränge gegenüber dem Vorquartal. Vielleicht hat Euch angesichts der Premiere des A6 der Singleframe mittlerweile doch gelangweilt, obwohl sich die Autos weiter wie geschnitten Brot verkaufen?

E10: Doch nicht so interessant für deutsche Hersteller?

 

Auch auf das Reizthema 2011, die Einführung von E10, haben wir die Software mal angesetzt. Mit interessanten Ergebnissen: Am stärksten betroffen fühlten sich die MOTOR-TALKer, die vor allem in Bereichen zu Importmarken wie Daihatsu, Lexus, Dacia und Honda unterwegs sind. In den Markenbereichen deutscher Hersteller wie VW, Opel und Ford sorgte E10 für weit weniger Wirbel, als wir angenommen hätten. Vielleicht haben unsere heimischen Marken ja doch vergleichsweise gut über den neuen Kraftstoff aufgeklärt.

Nachdem wir lange gerechnet, konzipiert, geschrieben und redigiert haben, können wir nun endlich den ersten „Automotive Passion Report“ veröffentlichen. Darüber freuen wir uns, denn nun gibt es ein wirklich starkes Instrument, mit dem MOTOR-TALK den Herstellern sagen kann, was die Autofahrer wirklich über ihre Autos denken.

(tk)

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
30
Diesen Artikel teilen:
30 Kommentare: