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Ford Shelby Mustang GT500 Cobra - Mit dem will jeder Ford fahren

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UPDATE weiter unten im Text mit Dank an die MTler, die es aufgedeckt haben

Nur ein Einzelstück: der 850-PS-Mustang Nur ein Einzelstück: der 850-PS-Mustang Monterey - Carroll Shelby ist tot. Lang lebe Carroll Shelby. Ihm zu Ehren baut Ford einen Mustang wie nie. 850 PS stark, breit, natürlich in Guardsman-blau. Ob wir den je fahren werden?

Am 10. Mai 2012 verstarb der Mann, dem wir die Cobra verdanken. Und noch viele andere schnelle Flitzer. Carrol Shelby war für die amerikanische Sportwagen-Kultur das, was Enzo Ferrari für Italien war. Ein Mann voller Pferdestärke.

Ihm zu Ehren bauten Ford, Shelby American und die Rennabteilung von Ford einen Wagen wie keinen. Der Ford Shelby Mustang GT500 Cobra hat 850 PS, recht ordentliche Backen vorn wie hinten und Gummis der Dimension 345/30 ZR 20. Ein Auto, ein Ford zum Verlieben. Zumindest, wenn der Tankwart dein Freund ist und deine Freundin auf Sprit statt Schühchen steht.

Schon der normale Shelby Mustang GT500 ist mit seinem 662 PS starken 5,8 Liter-Kompressor-V8 recht gut bestückt. Das Auto kostet in den USA 54.995 Dollar (44.600 Euro) und wäre hier ein echtes Preis-zu-Leistung-Schnäppchen.

Zwei Streifen, vier Rohre: Shelby-Power Zwei Streifen, vier Rohre: Shelby-Power In der ursprünglichen Fassung des Artikels haben wir geschrieben: "Beim Shelby Mustang Cobra (was für ein Name) kommt stattdessen ein 4,0-Achtzylinder mit Kompressoraufladung zum Einsatz." Das haben wir geschrieben, weil Ford Deutschland das so offiziell kommuniziert hat. Ein Fehler, den viele andere deutsche Medien übernommen haben. Leider ist das falsch.

Tatsächlich baut Ford Racing auf diesen 5,8-Liter-V8 einen fetten 4,0-Liter-Whipple-Kompressor drauf. So ein Ding kostet locker 10.000 Euro, sieht monstermäßig aus und passt perfekt zur Shelby-Mustang-Cobra.

Der Wagen bleibt ein Einzelstück, lackiert im klassischen „Guardsman“- Metallicblau mit weißen Doppelstreifen. Ganz so, wie die traditionelle Lackierung der Shelby Cobra der 60er-Jahre.

Dass dieser 850-PS-Ford ein Einzelstück bleiben soll, ist auf der einen Seite schade. Schliesslich wäre eine Serienfertigung die schönste Hommage an Herrn Shelby. Andererseits: Solange Ford seine Super-Karren nicht in Deutschland anbietet, kann es uns egal sein. Wer will, kann sich heute schon über einen freien Importeur einen Shelby-Mustang kaufen und auf bis zu 1.200 PS tunen lassen.

 

 

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von TimoFriedmann
Volvo
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