• Online: 1.480

Rowan Atkinson verkauft seinen McLaren F1 - McLaren F1: Eine der schnellsten Wertanlagen der Welt

verfasst am

1997 kaufte sich Rowan Atkinson einen McLaren F1. 18 Jahre und zwei Unfälle später verkauft er den Supersportler für mehrere Millionen Euro.

Rowan Atkinson trennte sich nach 18 Jahren von seinem McLaren F1 Rowan Atkinson trennte sich nach 18 Jahren von seinem McLaren F1 Quelle: dpa/Picture Alliance & Mclaren

London – Sparen lohnt sich im Moment so sehr wie Lotto spielen. Die Zinsen für Tagesgeldkonten fangen meist mit einer Eins an. Über solche Beträge können die Besitzer eines McLaren F1 nur die Nase rümpfen. Sie erwirtschaften mit ihrem superseltenen Supersportwagen Traumrenditen. Der F1 mit Straßenzulassung wurde in den 90er-Jahren nur 64 Mal gebaut. Der Einstiegspreis lag bei 540.000 Pfund (740.000 Euro).

20 Jahre später sind die Fahrzeuge Millionen Euro wert. Im August 2013 wurde in Pebble Beach ein McLaren F1 für 8,47 Mio Dollar (7.600.000 Euro) verkauft. Das Modell von Schauspieler Rowan Atkinson brachte noch deutlich mehr. Der purpurfarbene Supersportwagen des britischen Schauspielers wurde über die Internetseite des Händlers Taylor and Crawley ausgeschrieben.

10.000.000 Pfund für Mr. Beans McLaren

Der McLaren F1 gilt als schnellstes Serienauto mit Saugmotor Der McLaren F1 gilt als schnellstes Serienauto mit Saugmotor Quelle: McLaren Der Inhaber spekulierte in der Produktbeschreibung darüber, dass Atkinson wohl 10 Millionen Pfund (13,7 Mio. Euro) für das Auto haben wolle. Britische Medien berichten von einem Verkaufspreis von 8 Millionen Pfund (knapp 11 Mio. Euro). Wie viel der unbekannte Käufer tatsächlich dafür bezahlt hat, möchte er für sich behalten. So oder so dürfte es sich um einen der teuersten Deals in der britischen Gebrauchtwagenhistorie handeln - und das für ein 18 Jahre altes Auto, das bereits zweimal in einen Unfall verwickelt war.

Atkinson bezahlte im Jahr 1997 rund 875.000 Euro für seinen F1. 1999 fuhr er auf einen Rover auf. 2011 verlor er die Kontrolle über seinen dreisitzigen Supersportler und prallte gegen einen Baum. Nach Angaben der „Daily Mail“ brach sich Atkinson damals die Schulter. Der 6,1-Liter-V12 flog 18 Meter weit.

Atkinson gehört nach Angaben von David Clark, Besitzer von Taylor and Crawley und ehemaliger McLaren-Manager, zu den begeistertsten Autofans, die er kennt. Warum er das Auto verkauft? Das beantwortet "Mr. Bean" selbst: "I bought it for the quality of the thinking behind it. Now it has become a thing of value, it is time for someone else to enjoy it." (Ich kaufte das Auto, weil es richtig gut durchdacht ist. Nun ist es etwas Wertvolles geworden und es wird Zeit, dass jemand anderes Freude daran hat).

Avatar von sabine_ST
24
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
24 Kommentare: