• Online: 4.195

Audi Showcar für Detroit - Malen nach Zahlen made in Ingolstadt

verfasst am

Diese Studie soll auf allen Straßen fahren: Audi zeigt auf der Auto Show in Detroit ein kompaktes SUV-Showcar, das auf Geländewagen macht. Erste Skizzen gibt’s hier.

Audi zeigt in Detroit eine Kompakt-SUV-Studie. Der Name ist bisher unbekannt. Audi zeigt in Detroit eine Kompakt-SUV-Studie. Der Name ist bisher unbekannt. Quelle: MOTOR-TALK, Audi, nicolas_ - istockphoto.com

Ingolstadt – Kaum ist das Messe-Jahr 2013 vorbei, gibt es erste Skizzen für die kommende Saison. Die beginnt am 13. Januar 2014 in Detroit, Michigan, mit der North American International Auto Show (NAIAS). Dort wird Audi eine Kompakt-SUV-Studie zeigen. Die hat allerdings nur wenig mit dem kürzlich angekündigten Q1 zu tun.

Audi Konzept: SUV für Detroit

Unterfahrschutz aus Aluminium: Die Audi-Studie emacht auf Geländewagen Unterfahrschutz aus Aluminium: Die Audi-Studie emacht auf Geländewagen Quelle: Audi Mit einer Länge von 4,20 Metern positioniert Audi das Konzept genau zwischen Q1 (ca. 4 Meter Länge) und Q3 (ca. 4,40 Meter Länge). Studientypisch wird der Wagen keinen Namen aus der aktuellen Modellpalette tragen. Der stammt entweder aus der Ingolstädter Geschichte (wie beim Sport Quattro Concept) oder er hat nichts mit Autos zu tun (siehe Nanuk Concept). In Paris stand bereits eine Studie mit ähnlichen Maßen: Der ebenfalls 4,20 Meter lange Audi Crosslane galt als Ausblick auf einen Q2.

Ein konkretes Ziel scheint die Detroit-Studie also nicht zu haben. Wichtiger scheint Aufmerksamkeit. Audi möchte bis 2020 den SUV-Anteil an der Gesamtproduktion von derzeit 28 Prozent auf mehr als ein Drittel steigern. Das Konzept soll das Image der Q-Reihe stärken: 19-Zoll-Räder mit flachen Reifen suggerieren Sportlichkeit, der Unterfahrschutz aus Aluminium Nehmerqualitäten abseits der Straße. Beides zusammen funktioniert nur im Designer-Traum, nicht aber auf der Straße.

Allrad und Hybrid-Antrieb

Unterm Blech steckt die übliche Audi-Vorzeigetechnik. Der Querbaukasten dient als Basis, Allradantrieb und Hybridmodul kommen wahrscheinlich vom A3 E-Tron. Genaue Daten zu Motor, Fahrleistungen, Gewicht und Verbrauch sowie echte Bilder wird Audi einige Tage vor der Messe in Detroit veröffentlichen.

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von SerialChilla
VW
65
Diesen Artikel teilen:
65 Kommentare: