• Online: 4.525

Mercedes: Concept S-Class Coupé - Luft anhalten - hier steht die Super-Klasse von Mercedes

verfasst am

Es hat etwas von Kunst, es schwirrt ein Hauch Pornografie mit und ganz sicher liefert es einen guten Grund, als junger Mensch sehr reich sein zu wollen. Das neue Mercedes S-Klasse-Coupé.

Auf der IAA enthüllt Mercedes das S-Klasse Coupé Auf der IAA enthüllt Mercedes das S-Klasse Coupé Quelle: Mercedes-Benz

Frankfurt - Die S-Klasse, sagt Mercedes, ist das beste Auto der Welt. Eines ist sie nicht: Mutig gezeichnet. Das ändert sich mit dem S-Klasse Coupé. Dem heißesten Benz in der Ober-Ober-Klasse

Der scheidende Daimler-Vorstand Joachim Schmidt nennt das Design ein Ergebnis der "zusätzlichen Freiheit" der Blech-Schneider. Sie durften einen echten Traumwagen zeichnen: mit langer Motorhaube, wuchtigen Das Cockpit des S-Klasse Coupé Das Cockpit des S-Klasse Coupé Quelle: MOTOR-TALK Radkästen, scheinbar flach geduckt. Ein Eindruck, der durch Breite entsteht: Die Studie misst satte 1,96 Meter in der Breite und ist 5,05 Meter lang. Die Höhe beträgt 1,41 Meter und der Radstand 2,95 Meter.

Riesig und ein bisschen filigran

Das Ziel für die Kreativen war, ein "zeitlos begeisterndes Design" zu schaffen, wie Daimlers Marketingabteilung sagt. Elegant und teuer sieht es innen aus. Am weiß geschwungenen, blau illuminierten Armaturenbrett und den Türverkleidungen aus Aluminium zeigt sich der Studiencharakter noch deutlich. Erinnern soll das Ganze an "die Fluke eines Wales kurz vor dem Wiedereintauchen in das Wasser". Nun ja. Viel wichtiger ist: Möglich wird dieses Design durch eine neue Anordnung der Airbags im Vergleich zur S-Klasse.

Der Motor der Studie leistet 455 PS Der Motor der Studie leistet 455 PS Quelle: Mercedes-Benz

455 PS aus 4,7 Litern

Auf zwei Dinge muss man im großen Mercedes-Coupé nicht verzichten: Luxus und Kraft. Auf Kalbsleder gebettet streift der Blick den Dachhimmel aus handgewobener Seide. Für eine adäquate Leistung sorgt ein 4,7-Liter-V8 mit Biturbo und 455 PS. Das sollte für die meisten Lebenslagen reichen.

Auch bei den Assistenzsystemen wird Mercedes schon sehr konkret: Auf der Bestellliste stehen zum Beispiel das Scannen der Fahrbahn für optimalen Federungskomfort, teilautonomes Fahren im Stau und ein System namens Moodgrit. Das dient allenfalls indirekt der Sicherheit: Der Fahrer gibt ein, in welcher Stimmung er sich gerade befindet. Die Software ermittelt daraufhin automatisch das passende Musikprogramm.

Das S-Klasse Coupé kommt 2014 auf den Markt. Wie nah ist die Studie dran? Lassen wir uns überraschen.

Quelle: Daimler

Avatar von bjoernmg
Renault
111
Diesen Artikel teilen:
111 Kommentare: