• Online: 3.773

Neuer Lexus IS in Detroit - Knackig, kantig, Lexus

verfasst am

Wow, was für ein Lexus. Der neue IS sieht aus wie ein Held: Markant, mutig, voller Kraft. Die schöpft er künftig aus zwei Herzen. Erste Fotos vom Serienauto.

Dank der Variante 300h ist der IS erstmals auch als Vollhybrid zu haben. Dank der Variante 300h ist der IS erstmals auch als Vollhybrid zu haben. Quelle: Lexus

Köln - Der neue Lexus IS fährt mit einem echt spitzen Outfit Richtung Detroit. Zackig, kantig an Scheinwerfern und Heck: Dieser neue Lexus IS ist ein Statement. Mutig wie nie, und so markant wie die in Paris vorgestellte Designstudie LF-CC. Auch sie trug den überdimensionalen und im oberen Drittel taillierten Kühlergrill als Erkennungsmerkmal rund um das Lexus-Logo.

Hybrid soweit die Palette reicht

So revolutionär das Blechkleid, so evolutionär fährt der Wagen. Der IS 300h ist der erste Vollhybrid der Baureihe und einer der ersten Hybrid-Limousinen in dieser Klasse. Welche Elektro-Benziner-Kombination hier zum Einsatz kommt, verraten die Japaner erst kommende Woche auf der Detroit Motor Show. Bislang bieten die Japaner einen Vierzylinder, einen Sechszylinder und einen Achtzylinder mit zusätzlichen E-Motoren an.

Die Scheinwerfer des neuen IS sind schmal und scharf. Die Scheinwerfer des neuen IS sind schmal und scharf. Quelle: Lexus Neben der Hybridvariante bleibt die bekannte IS-250-Version mit dem 210 PS starken V6-Benziner im Angebot. Die bislang erhältlichen Diesel entfallen aufgrund mangelnder Nachfrage.

Mehr Platz, mehr Sport

Die Vordersitze sind schlanker gestaltet, damit hinten mehr Platz für die Beine ist. Die Vordersitze sind schlanker gestaltet, damit hinten mehr Platz für die Beine ist. Quelle: Lexus Der neue IS wird auch räumlich eine neue Größe. Er wächst um acht Zentimeter auf 4,67 Meter.

Im Inneren will der neue IS mit modernem Chic und mehr Platz ein wenig Eindruck schinden. Die verbesserte Beinfreiheit verdanken die Insassen dem längeren Radstand und den schlankeren Rückenlehnen von Fahrer- und Beifahrersitz. Die Vordersitze sollen künftig bei flotten Kurven mehr Halt bieten.

Noch ein wenig sportlicher wird der IS in der F Sport-Version mit aufgepepptem Kühlergrill, herunter gezogener Fahrzeugfront und wechselnden Instrumentenanzeige à la LFA. Ob es den IS wieder als V8-starke F-Version geben wird, verrät Lexus bislang nicht.

Wann der IS auf den Markt kommt und zu welchem Preis, das ist noch ungewiss. Wir rechnen mit einem Start im Sommer 2013.

Bislang kostete der IS 250 knapp 36.000 Euro. In Deutschland hatte der Wagen zuletzt kaum Käufer. Von Januar bis Dezember wurden laut Kraftfahrt-Bundesamt nur 260 IS verkauft. Damit war der Mittelklässler das erfolgloseste Modell mit dem L an der Front.

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von sabine_ST
76
Diesen Artikel teilen:
76 Kommentare: