• Online: 3.908

BMW News

Google und BMW bauen Partnerschaft aus

verfasst am

Bereits seit 2007 ist Google-Software ein Bestandteil des BMW ConnectedDrive-Pakets. Google gab nun bekannt, dass die Dienste des Medienkonzerns, die künftig für BMW-Fahrzeuge angeboten werden, nun massiv ausgeweitet wurden. Auch Apples IPhone wird künftig mit einer eigenen Schnittstelle unterstützt.

BMW ConnectedDrive – Kunden in Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien und Großbritannien haben künftig Zugang zu diversen neuen Google- Angeboten, die bisher in Autos nicht verfügbar waren. Die neuen Dienste sind Bestandteil in jedem BMW, der ab September 2010 mit werksseitigem Navigationsgerät ausgeliefert wird.

Automatische Suchbegriffe

Für die lokale Google-Suche stehen künftig Suchbegriffs-Vorschläge zur Verfügung. Dies soll die Eingabe von Suchbegriffen erheblich vereinfachen, da ja gerade beim Fahren der Texteingabe oft keine volle Aufmerksamkeit gewidmet werden kann und soll. Dies kann man sich ähnlich vorstellen wie die Liste mit Suchvorschlägen, die man aus der Google-Nutzung am heimischen PC kennt. Je nachdem, wo das Fahrzeug sich gerade befindet, werden die Suchoptionen lokal angepasst. Das soll beispielsweise die Suche nach dem nächsten Hotel erleichtern.

Bilder vom Zielort

Weiterhin stehen dem Anwender der BMW-ConnectedDrive- Systeme künftig Informationen aus unterschiedlichen Online-Quellen zur Verfügung, wie sie auch in Google Maps oder Google Earth bereitstehen. Das sind zunächst einmal Daten wie Adresse, Telefonnummer, Userbewertungen usw. Darüber hinaus ist aber auch ein großer Bilderbestand integriert in die Navi-Funktion. Das bedeutet, der Anwender kann sich im Vorhinein im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild von seinem Ziel verschaffen. Das können Satellitenbilder sein, aber auch von anderen Usern eingestellte Fotos und künftig auch Street View-Aufnahmen.

Der Vorsprung dieser Technologie gegenüber herkömmlichen Navigationsgeräten liegt auf der Hand: Durch den permanenten Online-Abgleich sind die Informationen stets so aktuell wie möglich, sowohl was Kartenmaterial als auch Bildmaterial oder andere Daten wie Restaurantadressen, Telefonnummern von Ärzten etc. angeht. Allerdings wird es auch mit den Google Earth-Daten wohl vorläufig nicht möglich sein, am Zielort schon mal nach einem Parkplatz Ausschau zu halten.

Von Bert Schulzki

Zum Thema:

Umfrage auf MOTOR-TALK zu Internet im Auto.

 

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
29
Diesen Artikel teilen:
29 Kommentare: