• Online: 3.846

Ford News

Ford stellt lizensierte 65er Mustang Karosse vor

verfasst am

Mit neuen Teilen einen der automobilen Klassiker des 20. Jahrhunderts zum Leben erwecken: Mit einer neuen Ford Mustang 1965 Cabrio Karosserie kein Problem.

Neukarosse für 65er Ford Mustang Neukarosse für 65er Ford Mustang Damit können sich ambitionierte Bastler ihren Ford Mustang des Jahrgangs 1964-1966 erstmals komplett aus lizensierten Neuteilen zusammenstellen. Die Karosserie kommt von Dynacorn International und ist Ford zufolge qualitativ besser als das Original, da hier stärkerer Stahl und aktuelle Herstellungsmethoden zur Anwendung kommen. Vorgestellt wird die Karosserie auf der SEMA Show in Las Vegas, am 1. November 2011.

"Der Mustang der Jahrgänge 1964-1966 ist das meist restaurierte klassische Fahrzeug in den USA. Allerdings verrosten die meisten originalen Mustangs auf irgendwelchen Schrottplätzen“, sagt Dennis Mondrach, bei Ford zuständig für die Lizensierung von Restaurierungsteilen. "Mit seinem frischen Blech ist die neue Karosse deshalb eine echte Alternative“. Anstatt viel Zeit und Geld mit Rostreparaturen und ähnlichen Karosseriearbeiten zu verbrauchen, könne nun einfach das Innenleben eines Klassikers in eine neue Hülle transferiert werden.

Karosse kostet 15.000 Dollar

Ford Mustang 1965 convertible Ford Mustang 1965 convertible Die übrigen Bauteile wie Antrieb, Bremsen, Fahrwerk usw. können dabei sowohl neu gekauft als auch aus einem alten Mustang verpflanzt werden. Natürlich lassen sich auch beide Verfahren kombinieren. Fast alle nötigen Teile für einen Aufbau seien mittlerweile auch neu und lizensiert lieferbar, sagt Mondrach. Ford arbeite eng mit den Produzenten solcher Teile zusammen und gestatte ihnen Zugang zu Originalspezifikationen und Konstruktionsplänen aus den Archiven, um alte Fords auf der Straße zu halten. Dem 1965er Mustang in Neuzustand steht also allenfalls das Portemonnaie im Weg.

Kosten soll der Spaß übrigens 15.000 US-Dollar. Vom ersten Ford Mustang wurden zwischen 1964 und 1966 beeindruckende 1,2 Mio. Stück hergestellt, bis 1967 die Neuauflage folgte. Darunter waren 174.000 Cabrios. Das 1965er Cabrio ist die dritte Mustang-Neukarosse, die Ford anbietet. Sie folgt dem 67-68er und 69-70er fastback.

(tk)

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
74
Diesen Artikel teilen:
74 Kommentare: