• Online: 4.051

Subaru WRX STi: Erste Bilder - Flügel, Felgen, Farbe

verfasst am

Am 14. Januar 2014 stellt Subaru den Kompakt-Sportler WRX STI auf der NAIAS in Detroit vor. Die Überraschung misslingt, denn erste Bilder sind bereits durchgerutscht.

Ein Rallye-Auto mit Straßenzulassung: Subaru stellt den neuen WRX STI auf der NAIAS in Detroit vor Ein Rallye-Auto mit Straßenzulassung: Subaru stellt den neuen WRX STI auf der NAIAS in Detroit vor Quelle: Subaru

Detroit – Schon die letzte große Subaru-Premiere fand vorab im Internet statt: Im November 2013 gelangten Bilder des Subaru WRX zu früh an die Öffentlichkeit. Fans waren begeistert von frühen Informationen, nicht aber vom Auto. Der WRX sei zu brav, zu unsportlich, zu weit von der Studie entfernt.

Gerüchten zufolge arbeitet im neuen Subaru WRX STI ein 2,5-Liter-Turboboxer mit mehr als 300 PS Gerüchten zufolge arbeitet im neuen Subaru WRX STI ein 2,5-Liter-Turboboxer mit mehr als 300 PS Quelle: Subaru

Subaru WRX STI: Flügel, Felgen, Farbe

Solche Kommentare wird es zur Top-Version WRX STI nicht geben: Subaru baut den schnellsten Impreza genau so, wie Fans ihn lieben. Erste Bilder zeigen den Renner in blau, mit goldenen Felgen und einem Heckspoiler mit Esstisch-Maßen. STI eben. Schürzen, Diffusor, Seitenschweller und Lufthutze übernimmt er vom schwächeren WRX.

Trotz traditioneller Optik sind nicht alle Kritiker zufrieden. Im Internet liest man, die Front erinnere zu sehr an Mitsubishi Lancer Evo und den nächsten Ford Mondeo. Halb so wild, denn Schönheit war noch nie STI-Merkmal. Wichtiger sind Motor, Antriebsstrang und Fahrverhalten.

2,5-Liter Turboboxer: Mehr als 300 PS

Die Front des WRX STI erinnert an Mitsubishi Lancer Evolution und Ford Mondeo Die Front des WRX STI erinnert an Mitsubishi Lancer Evolution und Ford Mondeo Quelle: Subaru Bisher äußert sich Subaru noch nicht zur Technik des STI. Gerüchten zufolge haben die Japaner den 300 PS starken 2,5-Liter-Boxer des Vorgängers überarbeitet. Der soll nun mehr als 300 PS leisten und – natürlich – sparsamer werden. Zum Vergleich: Im neuen WRX arbeitet ein 2,0-Liter-Turboboxer mit 268 PS. Das sind 40 PS mehr als im Vorgänger.

Den neuen STI wird es nur als Limousine geben, nicht als Fünftürer. Trotzdem konkurriert er mit den Hot Hatches aus Stuttgart, München, Ingolstadt und Wolfsburg. Alle Top-Modelle erreichen (elektronisch begrenzte) 250 km/h. Derzeit beschleunigt die A-Klasse von AMG am schnellsten. Der Wert von 4,6 Sekunden gilt als Maßstab für den Subaru.

Premiere in Detroit

Am 14. Januar stellt Subaru den WRX STI in Detroit offiziell vor. Dann berichten wir, ob er seine Konkurrenten auf dem Papier schlägt.

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von SerialChilla
VW
100
Diesen Artikel teilen:
100 Kommentare: