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Fiat 500L Trekking - Espresso für roman(t)ische Feldwege

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Der Van-Ableger des Fiat 500 ist für die Italiener ein Erfolg. In Genf präsentiert Fiat eine Version mit mehr Bodenfreiheit und elektronischer Traktionshilfe.

Fiat 500L Trecking: Ein trendiger Begleiter Feldwege, die keinen Allradantrieb erfordern. Fiat 500L Trecking: Ein trendiger Begleiter Feldwege, die keinen Allradantrieb erfordern.

Genf - Fiat baut die 500-Familie mit einem Mini-Crossover aus. Der 500L Trekking basiert auf dem Fiat 500L, ergänzt um Anbauteile im Offroad-Stil und eine erhöhte Bodenfreiheit. Statt Allradantrieb gibt es eine elektronische Traktionshilfe. Die Premiere erfolgt auf dem Genfer Salon (7. bis 17. März).

Ab Juni wird die Trecking-Variante des Fiat 500L erhältlich sein. Von außen zu erkennen am Unterfahrschutz an der Front, Seitenschutzleisten aus gebürstetem Stahl und an 17-Zoll-Rädern. Hinzu kommt ein farblich abgesetztes Dach, das je nach Karosserie-Grundton in Schwarz oder Weiß gehalten ist.

Bekannte Motoren

Für den Antrieb sorgen die aus dem Fiat 500L bekannten Motoren. Einstiegsbenziner ist ein 1,4-Liter-Vierzylinder mit 95 PS, darüber rangiert ein 0,9-Liter-Turbo-Zweizylinder mit 105 PS. Auf Dieselseite besteht die Wahl zwischen einem 1,3-Liter-Motor mit 85 PS und einem 1,6-Liter-Motor mit 105 PS. Geschaltet wird manuell mit fünf oder sechs Gängen.

Fiat 500L Trecking Innenraum Fiat 500L Trecking Innenraum

Stabiler Lifystyle

Die Antriebskraft geht ausschließlich auf die Vorderräder. Um dem Kleinwagen-Van wenigstens ein wenig Tauglichkeit fürs Gelände beizubringen, gibt es neben der Höherlegung einen umprogrammierten ESP-Stabilitätsassistenten. Bei fehlendem Grip bremst er das betroffene Rad ab und leitet die Kraft auf das gegenüberliegende. So wird eine Differenzialsperre simuliert. Das System arbeitet bis zu Geschwindigkeiten von 30 km/h und wird über einen Knopf am Armaturenbrett aktiviert.

Espresso im Grünen

Auf der Ausstattungsliste finden sich einige Extras, die den Lifestyle-Anspruch der Baureihe untermauern sollen. So gibt es etwa eine 520-Watt-Hifi-Anlage oder eine elektrische Espresso-Maschine. Handfester ist das der City-Notbremsassistent, der bis Tempo 30 Auffahrunfälle im Stadtverkehr vermeiden soll. Preise für den 500L Trekking sind noch nicht bekannt. Das Standardmodell gibt es ab 15.900 Euro.

Panda Trekking

Neben dem Crossover auf 500er-Basis zeigt Fiat in Genf auch den Panda im Trekking-Trim. Der mit dem 500L technisch eng verwandte Kleinwagen verfügt ebenfalls über die elektronische Traktionshilfe und steht mit 14.490 Euro in der Preisliste.

 

Quelle: SP-X

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