• Online: 2.482

Der älteste Autofahrer Neuseelands - Ein Strafzettel in 88 Jahren

verfasst am

Nach 88 Jahren am Steuer ist Bob Edwards der älteste Autofahrer Neuseelands: Der 105-Jährige hat sein Leben hinter dem Lenkrad verbracht. Und er hat nicht vor, aufzuhören.

Bob Edwards fährt seit 88 Jahren Auto: Der 105-Jährige ist der älteste Autofahrer Neuseelands Bob Edwards fährt seit 88 Jahren Auto: Der 105-Jährige ist der älteste Autofahrer Neuseelands Quelle: picture alliance / dpa

Ngataki – „Um ehrlich zu sein: Ich fühle mich nicht alt. Nicht wirklich“, sagt Bob Edwards mit zitternder Stimme. Die Tonlage passt zu seinem Äußeren: Edwards geht gebückt am Stock. Seine Schultern zieht er weit nach vorne, seine Ohren funktionieren nur noch mit einem Hörgerät. Über die Jahre haben sich in seiner Stirn tiefe Furchen gebildet und sein ehemals tiefschwarzes Haar ist längst ergraut. Edwards lächelt. Der knochige Mann im blauen Pullover sieht alt aus, vielleicht älter als 90. Edwards ist aber 105 – und damit der älteste Autofahrer in Neuseeland.

Neuseelands ältester Autofahrer

Bob Edwards in jüngeren Jahren: Der gebürtige Brite fuhr sein ganzes Leben lang Auto Bob Edwards in jüngeren Jahren: Der gebürtige Brite fuhr sein ganzes Leben lang Auto Quelle: picture alliance / dpa Als Edwards 1908 in England geboren wurde, gab es nur wenige Autos. Henry Ford hatte die Serienproduktion noch nicht eingeführt. Der weltweit erfolgreichste Automobil-Bauer hieß De Dion-Bouton und kam aus Frankreich: Der Hersteller fertigte zur Jahrhundertwende 400 Fahrzeuge im Jahr.

Im Alter von 17 Jahren bestand Edwards seine Fahrprüfung. Seinen ersten Führerschein hat er bis heute aufgehoben. Ausgeblichene Tinte bestätigt, dass Edwards seit dem 16. September 1925 Autos und Motorräder fahren darf – vorerst für ein Jahr. Seitdem sitzt Edwards hinter dem Steuer und fährt alles, was er kann.

Zwei Jahre später entdeckte er eine Anzeige der Heilsarmee. Sie forderte junge Männer auf, sich freiwillig für die Arbeit in einer Kolonie zu melden. Edwards erzählt dem Belfast Telegraph: „Man hat mir gesagt, dass Kanada zu kalt und Australien zu warm ist. Neuseeland sei aber genau richtig. Deshalb bin ich dorthin gefahren.“

Ein Leben hinter dem Lenkrad

Edwards aktueller Führerschein wurde 1969 ausgestellt. Die Fahrerlaubnis hat er 1925 erworben Edwards aktueller Führerschein wurde 1969 ausgestellt. Die Fahrerlaubnis hat er 1925 erworben Quelle: picture alliance / dpa Edwards arbeitete seit seinem zehnten Lebensjahr. In Neuseeland angekommen gründete er ein kleines Logistik-Unternehmen. Er transportierte Kautschuk, Butter, Einkäufe und Benzin über die 66 Kilometer lange Strecke von Snells Beach nach Auckland. Erst allein, später mit zwei Mitarbeitern.

Die Benzin-Rationierung während des Zweiten Weltkrieges beendete sein Geschäft. Edwards blieb hinter dem Steuer, führte Touristen über die Insel und arbeitete, so lange es ging.

Seine 91-jährige Frau hat das Autofahren vor 30 Jahren aufgegeben. Edwards plant nichts dergleichen: Er hält sich täglich auf dem Laufband fit, um die in Neuseeland vorgeschriebenen Gesundheitstests zu bestehen. Solange es das Gesetz nicht verbietet, will Edwards fahren. Mit seinem roten Mitsubishi zum Einkaufen, zu Freunden und zum Arzt. Mindestens noch drei Jahre, denn dann erreicht er den Weltrekord.

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von SerialChilla
VW
91
Diesen Artikel teilen:
91 Kommentare: