• Online: 3.891

Volvo Innenraum-Konzept Concept 26 für autonomes Fahren - Ein Cockpit gegen die ungeliebten 26 Minuten

verfasst am

26 Minuten lassen US-Amerikaner auf ihrem Arbeitsweg unnütz verstreichen. Volvo präsentiert ein Cockpit, das das ändern kann. Serienfertigung möglich – in ferner Zukunft.

Volvo Innenraum-Studie "Concept 26" auf der Los Angeles International Auto Show 2015 Volvo Innenraum-Studie "Concept 26" auf der Los Angeles International Auto Show 2015 Quelle: Volvo

Los Angeles – Zeit ist das Gut, von dem Menschen heute nie genug haben können, sagt Doug Frasher, Leiter für Zukunftskonzepte bei Volvo. Mit dem Concept 26 stellt die schwedische Marke auf der Auto Show in Los Angeles (20. bis 29. November) deswegen einen Auto-Innenraum vor, der verlorene Zeit nutzbar machen kann. Bei US-Amerikanern sind das im Schnitt pro Arbeitsweg immerhin 26 Minuten. Zu viel, wenn das Zeit-Konto gefühlt immer leer ist.

Bei Bedarf klappt sich ein riesiger Flatscreen aus dem Armaturenbrett von Volvos "Concept 26" Bei Bedarf klappt sich ein riesiger Flatscreen aus dem Armaturenbrett von Volvos "Concept 26" Quelle: Volvo Die Interieur-Studie zeigt, wie der Innenraum autonom fahrender Autos aussehen könnte. Das Styling erinnert an das Design im Concept Coupé von 2013 und in aktuellen Modellen. Ein neu gestaltetes ergonomisches Sitzkonzept verstellt die Sitzposition in verschiedene Modi.

Volvo Concept 26: Fahren, Arbeiten, Schlafen

Im Drive-Modus funktioniert der Innenraum wie bei einem gewöhnlichem Automobil. Der Create-Modus ermöglicht das Arbeiten, lesen von E-Mails oder Planen der weiteren Route und im Relax-Modus kann der Fahrer ruhen oder ein Entertainment-Programm nutzen. Dafür verschiebt sich der Sitz der Studie in eine jeweils angepasste Position. Im Relax-Modus fährt auf der Beifahrerseite ein riesiger Flachbildschirm aus dem Armaturenbrett.

Volvo präsentierte erst im Frühjahr auf der Motor Show in Shanghai das „Lounge-Console“-Konzept für den XC90. Später erweiterten die Schweden das Luxus-Sitzkonzept um eine Kindersitz-Variante. Während diese beiden Lösungen durchaus serientauglich schienen, scheint das Concept 26 noch ein paar Jahre Entwicklung zu brauchen. Zwar merkt Volvo an, dass der Innenraum schon jetzt mit den aktuellen Architekturen kombinierbar sei, doch selbstfahrende Volvo existieren bisher nur in der Zukunft. Ab 2017 will Volvo rund 100 autonom fahrende Fahrzeuge rund um Göteborg testen.

Avatar von granada2.6
Mercedes
42
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
42 Kommentare: