• Online: 2.927

Horst Lichter: SWR-Sendung mit Oldtimer - Ein Bart liebt Blech

verfasst am

Horst Lichter machte sich als Sprücheklopfer am Herd einen Namen. Nun steigt der Fernsehkoch um: Für eine neue Fernsehserie tourt er im Oldtimer durch den deutschen Südwesten.

Für Lichters Sendung vermutlich zu modern ist dieser Maserati 300 S Rennsport-Prototyp Baujahr 1956 Für Lichters Sendung vermutlich zu modern ist dieser Maserati 300 S Rennsport-Prototyp Baujahr 1956 Quelle: dpa/Picture Alliance

Staufen – Wenn Horst Lichter nicht kocht oder redet, fährt er am liebsten Oldtimer. „Wenn es kracht, knattert und stinkt, dann geht mein Herz auf“, sagt der Fernsehkoch. Der Rheinländer mit der runden Brille und dem markanten Zwirbelbart hat sich vor drei Jahren im Schwarzwald südlich von Freiburg niedergelassen.

Jetzt geht Lichter für eine neue SWR-Fernsehreihe auf Rundreise durch Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Und zwar, natürlich, in automobilem Kulturgut. „Lichters Originale“ startet am Neujahrstag. Es sind drei Ausgaben geplant.

“Es ist ein großes Glück, dass ich diese Sendung machen darf. Denn sie trifft meine große Leidenschaft“, sagt Lichter bei Dreharbeiten in Staufen bei Freiburg. Der TV-Koch, der am 15. Januar 53 Jahre alt wird, ist Dauergast bei Oldtimer-Veranstaltungen.

Einige Klassiker stehen in seiner heimischen Garage. Lichter schraubt in seiner Freizeit gerne an ihnen herum. Und geht mit ihnen auf Tour. „Man kommt schnell mit Leuten ins Gespräch“, sagt er. Man hat immer was zum Fachsimpeln. Zudem geht es mit einem Oldtimer langsam voran. „Es ist ein ganz bewusstes Reisen. Das mag ich sehr.“

Mit einem Fernsehteam im Schlepptau erkundet Lichter am Steuer eines Oldtimers den deutschen Südwesten. Zum Start tourt er durch das Markgräflerland im südlichen Baden-Württemberg. In den zwei weiteren Folgen reist er durch das Murgtal bei Karlsruhe und entlang der Untermosel in Rheinland-Pfalz. „Lichters Originale“ läuft im SWR-Fernsehen am 1., 4. und 11. Januar, jeweils um 17.15 Uhr.

 

Quelle: dpa

Avatar von dpanews
10
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
10 Kommentare: