• Online: 2.772

Opel Vivaro und Renault Trafic: Erste Bilder - Drei Neue auf einen Streich

verfasst am

Ein neues Auto, drei neue Modelle: In diesem Jahr starten die baugleichen Transporter Renault Trafic, Opel Vivaro und Nissan Primastar. Erste Bilder.

Renault und Opel haben heute erste Skizzen ihres gemeinsamen neuen Transporters veröffentlicht Renault und Opel haben heute erste Skizzen ihres gemeinsamen neuen Transporters veröffentlicht Quelle: Renault/Opel

Köln/Rüsselsheim - Das Nutzfahrzeuggeschäft ist undankbar. Als Vollsortiment-Anbieter müssen die Hersteller eine Palette an „light commercial vehicles“ (LCV) anbieten, aber eine eigene Plattform lohnt sich kaum. So entstehen frische Allianzen und lange Modellzyklen.

2001 stellten Renault und Opel die zweite Version des Renault Trafic bzw. erste des Opel Vivaro vor. Nach fast 13 Jahren folgt nun im Sommer 2014 die Neuauflage. Erneut kooperieren Renault-Nissan und General Motors. Aber etwas ändert sich. Bisher kamen die Renault aus GM-Werken in England und Nissans Werk in Barcelona.

Renault holt die Trafic-Produktion nach Hause

Der Opel Vivaro trägt vorn einen Blitz ... Der Opel Vivaro trägt vorn einen Blitz ... Quelle: General Motors Renault, bei Transportern Marktführer in Europa, holt die Trafic-Produktion jetzt nach Frankreich. Der Kastenwagen läuft künftig in Sandouville in der Normandie vom Band. 10.000 Trafic pro Jahr will Renault im eigenen Werk produzieren. Der Allianzpartner Nissan wird für den baugleichen Primastar weiter das eigene Werk in Barcelona nutzen.

Opel/Vauxhall wird den Vivaro wie bisher in Luton in der Nähe von London bauen, sagte ein Sprecher zu MOTOR-TALK.

Neue Motoren, mehr Komfort

An den Grundtugenden des Modell-Dreigestirns soll sich nichts ändern. Das bedeutet im Transporter-Segment: robust, geräumig, vielseitig. Zu rechnen ist dagegen mit komplett neuen Motoren. Hier machen die Hersteller noch keine genauen Angaben.

Im Innenraum können sich die Kunden auf Ausstattungs-und Designelemente einstellen, die ihnen aus dem Pkw-Bereich vertraut sind. Mehr Komfort und Eleganz also, wie es bereits Ford beim Transit Custom und Mercedes bei der V-Klasse vorgemacht haben.

Zunächst stellen die Kooperationspartner die Nutzfahrzeugvariante des Modells vor. Die Pkw-Version folgt später, aber ebenfalls noch in diesem Jahr. Nissan will den neuen Primastar erst Ende des Jahres vorstellen.

Avatar von bjoernmg
Renault
100
Diesen Artikel teilen:
100 Kommentare: