• Online: 3.540

HN R200 Non-Fiction: Skoda auf Audi R8-Basis - Dieser Audi-Skoda ist kein Traum

verfasst am

Heutzutage muss man es schon dran schreiben, wenn man es mit einem Auto wirklich ernst meint. Im Gegensatz zu vielen Supersportler-Hirngespinsten ist der R200 keine Fiktion.

Audi im Skoda-Kleid: Designer Petr Novague und Marek Hoffman bauen ihren HN R200 Non-Fiction auf Basis des Audi R8 Audi im Skoda-Kleid: Designer Petr Novague und Marek Hoffman bauen ihren HN R200 Non-Fiction auf Basis des Audi R8 Quelle: Hoffmann Novague

Prag – Die ganz großen Supersportwagen-Träume haben meist auch große Startschwierigkeiten. Ob jemals ein Minerva JM Brabazon oder einen Lyons LM2 Streamliner über öffentliche Straßen jagt, darf ernsthaft bezweifelt werden. Die Prototypen solcher Über-Sportler werden häufig nur von Spachtelmasse zusammengehalten oder existieren lediglich in den Köpfen ihrer Erfinder.

Hoffmann Novague plant eine Kleinserie von rund 30 Fahrzeugen. Die Preise sind noch unklar Hoffmann Novague plant eine Kleinserie von rund 30 Fahrzeugen. Die Preise sind noch unklar Quelle: Autoweb.cz Anders sieht das beim HN R200 aus. Den gibt es wirklich und deswegen trägt er auch den Beinamen „Non-Fiction“. Frei übersetzt bedeutet das so viel wie „diesmal keine Verarsche“. Betrachtet werden kann der Sportwagen noch bis zum 11. Mai 2015 im DOX Centre for Contemporary Art, Architecture and Design in Prag.

Audi-Technik für die Skoda-Hommage

Die Erfinder des R200 sind der tschechische Designer Petr Novague und Marek Hoffman, Chef der Karosseriebaufirma Kovovýroba Hoffmann. Aus den Anfangsbuchstaben ihrer Nachnamen setzt sich auch der Firmenname zusammen. Designer Novague hatte bereits in den vergangenen Jahren mehrfach Studien namens „Erko“ vorgestellt, die an den den legendären Rallye-Skoda 130 RS erinnerten. Beim Karosseriebauer Hoffman wurde diesmal endlich ein Prototyp gefertigt. Unterm Blech der Skoda-Hommage versteckt sich allerdings Technik von Audi.

Das Vorbild für den R200 ist die Rallye-Legende Skoda 130 RS Das Vorbild für den R200 ist die Rallye-Legende Skoda 130 RS Quelle: pysta via flickr.com under CC 2.0 Als Basis dient die erste Audi-R8-Generation. Statt von einem Heckmotor (wie sein Vorbild) wird der R200 von einem V8-Mittelmotor angetrieben. Technische Daten verraten die Erbauer bisher nicht. Im R8 leistete der 4,2-Liter-V8 zuletzt 430 PS. Das Drehmoment betrug 430 Newtonmeter. Die Kraft wird beim R200 über das manuelle Sechsgang-Getriebe weitergegeben.

Gerüchten zufolge soll der R200 kein Einzelstück bleiben. Laut „autoforum.cz“ sollen rund 30 Exemplare entstehen. Monatlich könne der Karosseriebauer, der bereits für BMW und Bentley Teile fertigte, ein bis zwei Fahrzeuge herstellen. Über den Preis ist sich das Netz uneins. Zwischen 255.000 und sieben Millionen Euro scheint alles möglich. Das Hersteller-Duo hält sich mit Aussagen dazu ganz zurück. Denn wer weiß, ob dieser Traum nicht noch platzt.

Avatar von granada2.6
Mercedes
142
Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 10 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
142 Kommentare: