• Online: 4.661

Jaguar F-Type 2013 - Die wilde Katze aus Birmingham

verfasst am

Leichter, schneller, schöner: Jaguar möchte mit dem F-Type ab 2013 die Klasse der kompakten Edelroadster aufmischen. Ende September lässt der Brite die letzten Tarnmuster fallen.

Für Thor und Xerxes, Gobi und Nassfeld zeigte der Daumen schließlich nach unten. Man habe tausende Namen von Bergpässen, Wüsten und Göttern geprüft, sei bei Jaguar am Ende aber doch bei der historischen Reminiszenz gelandet. Der neue Jaguar-Roadster heißt wie ein alter: F-Type. Mit dem Namen rückt der Wagen in die Ahnenreihe des legendären E-Type.

Jaguar ärgert die Erlkönigfotografen

F-Type: Einen Schriftzug gibt es schon F-Type: Einen Schriftzug gibt es schon Vor der Premiere des F-Type will Jaguar nichts von wackeligen Erlkönigfotos und Geheimniskrämerei wissen. Die Briten helfen gern mit gestochen scharfen Fotos kaum getarnter Vorserienmodelle aus. Der F-Type war im Juni beim Goodwood Festival of Speed zu sehen, Sichtungen auf dem Nürburgring habt Ihr auch schon gemeldet. Auf dem Pariser Salon am 27.09.2012 zeigen die Engländer die endgültige Version.

Der leichte Roadster F-Type soll Begehrlichkeiten wecken, möglichst schon lange vor dem Verkaufsstart Mitte 2013. Deshalb geht man bei Jaguar offen mit dem neuen Modell um. Es markiert den Einstieg in ein neues Segment und soll das Wachstum der gesundeten englischen Marke weiter ankurbeln.

Porsche Boxster, Mercedes SLK und BMW Z4 heißen die direkten Konkurrenten. Traumwagen, die für viele noch in Reichweite sind; ihnen will Jaguar mit dem F-Type für 60.000 bis 80.000 Euro Käufer abjagen.

Die kleine Marke Jaguar sieht in diesem Segment signifikante Stückzahlen.

Das Versprechen: Performance pur

Leichtbau und Hochleistungsmotoren mit Heckantrieb versprechen eine gute Basis. Bodengruppe und Karosserie des Jaguar F-Type sind komplett aus Aluminium. Unter der Haube blubbern vorläufig 340 und 380 PS starke Versionen von Jaguars neuem Dreiliter-V6 mit Kompressor.

Spitzenmotorisierung wird Jaguars Fünfliter-V8, bekannt aus dem XK. Hier legt sich Jaguar noch nicht fest, welche Leistungsstufe zum Einsatz kommt. Serienmäßig immer dabei: Eine Achtstufen-Automatik und ein Start-Stopp-System. Der Jaguar F-Type läuft ab 2013 in Castle Bromwich, nahe Birmingham, vom Band.

Avatar von bjoernmg
Renault
3
Diesen Artikel teilen:
3 Kommentare: