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DS E-Tense: Elektro-Sportwagen-Studie für Genf - Die neueste Flunder von Paris

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Bisher durfte die neue PSA-Marke DS nur bekannte Citroën-Modelle liften. Die Studie "E-Tense" zeigt eine neue Richtung auf: als voll elektrischer GT-Straßensportler.

DS E-Tense: Der flache, schnelle Sportler zeigt, in welche Richtung PSA seine Luxusmarke DS entwickeln will DS E-Tense: Der flache, schnelle Sportler zeigt, in welche Richtung PSA seine Luxusmarke DS entwickeln will Quelle: DS Automobiles

Köln - Aller Anfang ist schwer, aber langsam kommt Bewegung in PSAs bislang noch etwas sterile Luxusmarke DS. Neben dem vom Citroën-Doppelwinkel befreiten DS3 zeigen die Franzosen auf dem Genfer Salon die Studie DS E-Tense und deuten damit an, dass man der Marke in Zukunft durchaus einiges zutraut: zum Beispiel einen elektrischen Supersportler.

Konzipiert sei die 1,29 Meter flache Studie als „elektrisch angetriebener Grand Tourisme“, lässt Paris verlauten. In grünem Metallic-Lack, angetrieben von einem 402 PS starken Elektromotor. Mit Strom aus einer 53 kWh großen Batterie soll er 310 Kilometer weit fahren. Die Akkus platzierten die Techniker im Fahrzeugboden.

DS E-Tense: Die LED-Leuchtmodule können bis 180 Grad gedreht werden DS E-Tense: Die LED-Leuchtmodule können bis 180 Grad gedreht werden Quelle: DS Automobiles Beim Antrieb habe man sich vom Engagement in der rein elektrischen Rennsportserie Formel-E inspirieren lassen, teilt DS mit. Der Sportwagen basiert auf einem Monocoque-Chassis aus Carbon und steht auf Michelin-Spezialreifen, die für das hohe Drehmoment von leistungsstarken Elektroautos ausgelegt sind.

Keine Heckscheibe = digitaler Rückspiegel

Wie bei Messestücken üblich, so ist auch am DS E-Tense vieles Showcar-Zinnober. An manchen Kniff müssen wir uns jedoch so langsam gewöhnen: So verzichten die Designer auf eine Heckscheibe und statten das Auto stattdessen mit einem digitalen Rückspiegel mit Rückfahrkamera aus. Ein ähnliches System brachte VW bereits im XL1 auf die Straße. General Motors erhielt kürzlich für den digitalen Rückspiegel im Cadillac CT6 die US-Straßenzulassung der NHTSA. Der allerdings kann auch ein normales Spiegelbild anzeigen; das ist beim DS nicht vorgesehen.

Vom Innenraum zeigt PSA vorab keine Bilder verrät aber, man kooperiere hier mit mehreren französischen Luxus-Labeln und verwende neueste Designtechniken wie das Parameter-Design. Dadurch wirke das Zahlreiche französische Luxuslabels helfen PSA dabei, die Studie hochpreisig auszustaffieren Zahlreiche französische Luxuslabels helfen PSA dabei, die Studie hochpreisig auszustaffieren Quelle: DS Automobiles Armaturenbrett wie eine Skulptur aus Stahl. In der Mittelkonsole prange eine Uhr von „Clous de Paris“, das Audiosystem stamme von Focal – und zum Auto gehöre ein Kopfhöreretui von Moynat. Große Namen die zeigen, wo PSA mit DS mittelfristig hin will.

Technisch soll der Elektrosportler, neben dem Antrieb, mit einem innovativen Lichtsystem glänzen. Bei dem lassen sich die LED-Module um 180 Grad drehen. Das verbessert die Ausleuchtung der Straße, und stellt ganz nebenbei eine kleine Hommage ans mechanische Kurvenlicht der klassischen Citroën DS dar.

Ideen gibt es bei DS also offenbar genug, aber wann gibt es neue Autos? Angeblich sei eine Kleinserie des DS E-Tense möglich, lässt PSA durchblicken. Das klingt verführerisch wie ein Hauch der Bardot. Geld verdienen wird ein 402 PS starker, elektrischer Zweisitzer aber vermutlich nicht. Das weiß auch Carlos Tavares, der kühle Rechner an der Konzernspitze.

DS E-Tense Concept: Technische Angaben

  • Länge: 4,72 m
  • Breite 2,08 m
  • Höhe 1,29 m
  • Leistung: 402 PS
  • Drehmoment: 516 Nm max.
  • Speicher: 54 kWh
  • Reichweite: 310 km
  • 0-100 km/h: 4,5 s
  • Spitze: 250 km/h
  • Leergewicht: 1.800 kg

Avatar von bjoernmg
Renault
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