• Online: 3.131

VW erteilt US-Werk Zuschlag für neuen Siebensitzer - Der VW Cross Blue wird in Chattanooga gebaut

verfasst am

Mit dieser Entscheidung hat sich VW lange Zeit gelassen: Das neue SUV Cross Blue wird im US-Werk in Chattanooga gebaut, nicht in Mexiko.

VW hat im vergangenen Jahr die Studie Cross Blue vorgestellt. Jetzt steht fest, wo das neue SUV gebaut werden soll VW hat im vergangenen Jahr die Studie Cross Blue vorgestellt. Jetzt steht fest, wo das neue SUV gebaut werden soll Quelle: VW

Wolfsburg/Chattanooga - Europas größter Autobauer Volkswagen wird seine neues Midsize-SUV Cross Blue voraussichtlich im US-Werk Chattanooga bauen. Die Fabrik im südlichen Bundesstaat Tennessee setzte sich gegen die Alternative Mexiko durch, wie die Nachrichtenagentur dpa am Montag erfuhr. Der Konzern hat das siebensitzige Modell speziell für den weltweit zweitwichtigsten Automarkt USA entworfen.

VW-Chef Martin Winterkorn wollte am Nachmittag "die nächsten Schritte auf dem nordamerikanischen Markt" erläutern. Die Entscheidung für Chattanooga ist von doppelter Bedeutung für Volkswagen: Der Konzern schwächelt seit Längerem in den USA. Die Konzernspitze hat bereits eingeräumt, dass neue Modelle fehlen und die vorhandenen Modelle schneller als bisher überarbeitet werden müssen. Zur Jahresbilanz hatte Winterkorn Besserung versprochen.

Zum anderen schwelt im Werk in Chattanooga seit Monaten ein Streit um die betriebliche Mitbestimmung. Alle anderen VW-Werke haben eine Arbeitnehmerbeteiligung nach deutschem Vorbild. Doch diese Art von Betriebsrat fehlt in Chattanooga. Der im VW-Aufsichtsrat mächtigen Arbeitnehmerseite ist das ein Dorn im Auge, sie dringt auf Änderung. Ein Weg zusammen mit der umstrittenen Autogewerkschaft UAW war jedoch im ersten Anlauf gescheitert. Eine Abstimmung unter den Mitarbeitern in Chattanooga hatte der UAW nicht die nötige Mehrheit gebracht.

Die Erweiterung des Werks hat die Dimension eines Fabrikneubaus und dürfte einige Hundert neue Jobs bringen sowie Investitionen im mittleren bis hohen dreistelligen Millionenbereich. In der Vergangenheit hatte Volkswagen angekündigt, bis 2018 mehr als sieben Milliarden Dollar (gut fünf Milliarden Euro) in Nordamerika zu investieren. Chattanooga ist das einzige VW-Werk in den USA. Weltweit hat der Konzern 106.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
6
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
6 Kommentare: