• Online: 2.219

Audi R8 E-Tron kommt in Serie - Der Super-Stromer kommt - dank besserer Batterien

verfasst am

Audi kündigt mal wieder den R8 E-Tron an. Doch dieses Mal meinen es die Ingolstädter ernst. Die Batterien ermöglichen bald die doppelte Reichweite.

Der Audi R8 E-Tron wird kommen, auf Basis der neuen R8-Generation Der Audi R8 E-Tron wird kommen, auf Basis der neuen R8-Generation Quelle: Audi

Ingolstadt - Manchmal reichen 381 PS nicht, um durchzustarten. Manchmal steht zu viel im Weg, wie beim ambitionierten Audi-Projekt R8 E-Tron. Der Supersportwagen war als elektrischer Heilsbringer angekündigt, fuhr Rekorde auf der Nordschleife und scheiterte kurz vor dem Marktstart. An der Reichweite, den Batterien, dem Horizont der Entwickler.

Jetzt startet Audi einen neuen Versuch, auf Basis des alten. Der R8 E-Tron wird kommen, zusammen mit der neuen R8 Generation. Das kündigte Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg an. Der Intimus von Konzern-Boss Winterkorn hatte kurz nach seinem Amtsantritt im Sommer vergangenen Jahres das Prestige-Projekt vom Abstellgleis in die erste Reihe geholt. „Die Chancen stehen nicht schlecht“, verkündete er damals.

450 Kilometer Reichweite

Der R8 E-Tron soll auf Bestellung als Manufaktur-Sportwagen angeboten werden, wahrscheinlich ab 2015. Dieses Mal mit 450 Kilometern statt bislang 215 Kilometern Reichweite. „Diesem signifikanten Sprung liegen Fortschritte in der Batterietechnologie und ein überarbeitetes Package mit deutlich höherer Leistungsdichte zugrunde“, sagte Hackenberg auf der Audi-Bilanzpressekonferenz. Außerdem verbesserte Audi den Antriebsstrang und reduzierte den Bordnetzverbrauch. „Ich bin sehr stolz auf diese Leistung meines Teams“, sagte Hackenberg.

Warum der R8 E-Tron für Audi so wichtig ist? Zum einen steht bei BMW der i8 in den Startlöchern. Zum anderen ist der R8 E-Tron das einzige Elektromobil der Ingolstädter. Er wäre damit ein großer grüner Fleck in der sonst nur mintfarbenen Hybrid-Palette von Audi.

Ein Bestseller soll er trotzdem nicht werden. Denn Audi baut dieses Auto nur auf Bestellung. Immerhin ein paar Modelle gehen an den Hersteller selbst, Audi will den Super-Stromer als Technologieträger nutzen. Dabei denkt Hackenberg nicht nur an Grün, sondern auch an Dinge wie die by-wire-Technologie oder zukünftige aktive Fahrwerkskonzepte. Update: Und jetzt ist es amtlich: Hier gibt es Neuigkeiten zum Audi E-Tron.

 

Technische Daten Audi R8 E-Tron (erste Generation)

  • Zwei Elektromotoren mit 280 kW/381 PS
  • max. Drehmoment: 820 Nm
  • Reichweite: 215 km
  • 0-100 km/h: 4,2 s
  • Vmax: 200 km/h
  • Batterie: 48,6 kwh
  • Leergewicht: 1.780 kg
Avatar von sabine_ST
90
Diesen Artikel teilen:
90 Kommentare: