• Online: 3.507

Audi R8 e-tron - Neue Arbeiten am Super-Elektro-Audi

verfasst am

Jetzt könnte er doch kommen: Audi forscht wieder am Elektro-Sportler R8 e-tron. Noch in diesem Jahr will Audi endgültig über die Zukunft des Projekts entscheiden.

Laut Entwicklungschef Ulrich Hackenberg arbeitet Audi wieder am Leuchtturm-Projekt R8 e-tron Laut Entwicklungschef Ulrich Hackenberg arbeitet Audi wieder am Leuchtturm-Projekt R8 e-tron

Ingolstadt - Audi will noch in diesem Jahr entscheiden, ob der rein elektrisch angetriebene Sportwagen R8 e-tron doch gebaut wird. Die Entwicklungsarbeit sei bereits wieder aufgenommen worden, sagte Entwicklungschef Ulrich Hackenberg dem "Handelsblatt". Wegen hoher Kosten und einer zu geringen Reichweite der verfügbaren Batterien hatte Audi das Projekt Anfang 2013 zunächst auf Eis gelegt.

Jetzt, sagt Hackenberg: "Die Chancen stehen nicht schlecht". Er hatte vor gut einem halben Jahr Wolfgang Dürheimer als Audi-Entwickler abgelöst. Sein Auftrag: Den Slogan "Vorsprung durch Technik" wieder mit Leben füllen. Der R8 e-tron werde nun mit einer weiterentwickelten Batterie-Technologie angegangen, sagte Hackenberg dem "Handelsblatt".

"Wir meinen, dass ein Sportwagen mit reinem E-Antrieb eine Reichweite von mehr als 500 Kilometern haben sollte. Der R8 e-tron schaffte bisher 215 Kilometer." Die Aufgabe bleibe also anspruchsvoll und hänge maßgeblich von der Leistung der Batterie ab.

"Auf diesem Feld sehen wir in den kommenden Jahren einiges Potenzial." Bis dahin bleibe der sogenannte Plug-in-Hybrid, also eine Kombination aus Verbrennungsmotor und Elektromotoren die Lösung, mit der die Erwartungen der Kunden am ehesten erfüllt würden.

 

 

Quelle: dpa

Avatar von dpanews
77
Diesen Artikel teilen:
77 Kommentare: