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S-Klasse-Coupé: Brabus 850 6.0 Biturbo - Der kann vor Kraft kaum fahren

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Unsinn auf vier Rädern hat ein neues Aushängeschild. Brabus tunt ein S-Klasse-Coupé auf 850 PS und 1.450 Newtonmeter - und drosselt es dann wieder.

Brabus 850 6.0 Biturbo auf Basis des S63 AMG: 850 PS und 1.450 Nm Drehmoment Brabus 850 6.0 Biturbo auf Basis des S63 AMG: 850 PS und 1.450 Nm Drehmoment Quelle: Brabus

Bottrop – Wenn der Tacho bis 400 km/h reicht, sitzt man entweder in einem schlechten Tuning-Auto oder in einem echten Supersportwagen. Die Modelle des Bottroper Tuners Brabus haben traditionell etwas von beidem: Sie sind extrem stark, unanständig schnell und übermäßig prollig.

Das trifft auch auf das neueste Modell des Tuners zu. Der Brabus 850 auf Basis des S63 AMG Coupé leistet 850 PS und fährt 350 km/h schnell. Damit den Reifen nicht die Puste ausgeht, muss elektronisch abgebremst werden. Theoretisch wäre mehr drin. Der Tuner selbst bezeichnet das Auto als schnellstes und leistungsstärkstes Allrad-Coupé der Welt.

Im Innenraum des Brabus 850 wurden 219 Teile in Felgenfarbe lackiert. Der Tacho reicht bis 400 km/h Im Innenraum des Brabus 850 wurden 219 Teile in Felgenfarbe lackiert. Der Tacho reicht bis 400 km/h Quelle: Brabus Im Innenraum sitzt der Fahrer auf extrem weichem, handvernähtem Leder und zwischen 219 Innenausstattungsteilen, die in der Felgenfarbe „Shadow Gold“ lackiert wurden. Das Exterieur zieren Sicht-Carbon-Teile, 21-Zoll-Schmiederäder, Spoiler und ein Carbon-Diffusor.

Erst tunen, dann einbremsen

Doch die Besonderheit des 850 ist eigentlich eine andere. Es ist das wahrscheinlich erste Tuning-Modell, das die Idee der Leistungssteigerung ad absurdum führt. Die Kraft nimmt derart zu, dass Brabus letztlich wieder einen Riegel vorschiebt.

Mit einer Spezialkurbelwelle (längerer Hub) und vergrößerten Zylinderbohrungen steigert Brabus den Hubraum des V8-Biturbos aus dem S63 von 5,5 auf 5,9 Liter. Hinzu kommen strömungsoptimierte Zylinderköpfe, zwei Spezialturbolader mit größerer Verdichtereinheit und modifizierten Abgaskrümmern sowie ein vergrößerter Ansaugtrakt und eine Edelstahl-Sportauspuffanlage.

Die resultierende Leistung übertrifft die Basis (585 PS) um 265 PS. Das Drehmoment steigt von 900 auf 1.450 Newtonmeter – theoretisch. Denn praktisch muss Brabus das Drehmoment „aus Rücksicht auf die Langlebigkeit des gesamten Antriebsstrangs“ elektronisch auf 1.150 Newtonmeter begrenzen.

Brabus stellt den 850 in Genf vor. Laut Aussage des Tuners ist es das schnellste Allrad-Coupé der Welt Brabus stellt den 850 in Genf vor. Laut Aussage des Tuners ist es das schnellste Allrad-Coupé der Welt Quelle: Brabus

Stärkste S-Klasse auf dem Markt

Die Werte liegen dennoch über denen des Topmodells S65 AMG von Mercedes. Das Zwölfzylinder-Coupé leistet 630 PS und 1.000 Newtonmeter. Der Brabus bekommt eine Siebengang-Automatik. Mit Allradantrieb sprintet er in 3,5 Sekunden auf Tempo 100. Das Original braucht 3,9 Sekunden. Nach nur 9,4 Sekunden erreicht der Brabus 200 km/h.

Der Durst nimmt beim 850 trotz immensem Leistungszuwachs nicht zu. Mit 10,3 Litern pro 100 Kilometer verbraucht er so viel wie die Basis. Der Tuner bietet auch eine Version mit Hinterradantrieb an. Sie schluckt 10,1 Liter.

Die Premiere des 850 findet auf dem Genfer Salon statt. Die Preise beginnen bei 218.230 Euro (ohne Steuer). Ein voll ausgestattetes Fahrzeug kostet laut Brabus ca. 342.288 Euro (ohne Steuer).

Avatar von granada2.6
Mercedes
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