• Online: 3.658

Renault Espace Facelift - Das Raumschiff zum Vierten

verfasst am

Brühl - Oldie but Goldie: In diesem Herbst feiert der Renault Espace sein zehnjähriges Jubiläum, wohlgemerkt: die aktuelle, 4. Generation. Trotzdem spendiert Renault seinem Größten noch einmal ein Facelift.

Renault Espace Facelift 2012 Renault Espace Facelift 2012 Damit spielt Renault auf Zeit: Die Franzosen sind sich nicht sicher, ob der Espace noch mal einen direkten Nachfolger bekommt. Das mutige Konzept der 80er Jahre, mit neuer Raumökonomie, futuristischer Formgebung und innovativem Leichtbau, es ist in die Jahre gekommen. Renault traut der Idee Espace nach über 30 Jahren nur noch wenig Innovationskraft zu.

Wenn es trotzdem noch einmal einen neuen Espace gibt, dann erst in zwei Jahren. Bis dahin lohnt es sich, den spacigen Klassiker unter den Großraumlimousinen noch mal aufzufrischen. Und so erhält der Renault Espace den neuen Renault-Kühlergrill mit großem Rhombus, wie schon der neue Renault Clio und der Twingo.

Update der motornahen Systeme

Die aufwändigste technische Neuerung: Die Dieselmotoren bekommen Renaults „Energy Smart Management" (ESM) verordnet. Das bedeutet deutlich weniger Durst durch ein Update der motornahen Systeme: Die Maßnahmen umfassen ein Rekuperationssystem, eine stufenlos variable Ölpumpe, eine gekühlte Niederdruck-Abgasrückführung und ein Thermomanagement.

Daneben wurde die elektrohydraulische Servolenkung des Espace neu abgestimmt. Rollwiderstandsoptimierte Reifen und eine aerodynamisch optimierte Unterbodenverkleidung helfen auch dem Benziner, etwas sparsamer zu werden.

Die für 2012 angekündigte, neue 130-PS-Dieselvariante gibt es in Deutschland erst mal nicht. Die bewährten Motoren sparen dafür stärker: Der kleinste Diesel dCi 150 (150 PS) begnügt sich im Normzyklus mit 5,7 Liter/100 km (150 g CO2/km). Damit wurde das Modell um 12 Prozent sparsamer.

Für die Schaltversion des 170 PS-Diesels dCi 175 gibt Renault den gleichen Durchschnittsverbrauch an. Das entspricht sogar einem Verbrauchsrückgang um 19 Prozent. Die Automatikversion des dCi 175 ist jetzt um 11 Prozent sparsamer als bisher, sie braucht 6,4 Liter.

Der Benziner TCe 170 (170 PS) erhält zwar keine optimierte Motor-Peripherie, erreicht durch die Updates an der Karosse aber noch eine Einsparung von drei Prozent. Er kommt nun mit 8,5 Liter pro 100 Kilometer aus.

Die neue Rückfahrkamera Die neue Rückfahrkamera Mehr Ausstattung zum gleichen Preis

Billig war der Espace noch nie. Das bleibt auch so, die Preise starten unverändert bei 32.440 Euro für die Einstiegsversion Celsium. Serienmäßig gibt es jetzt aber mehr: Neben Klimaanlage, Audiosystem und integriertem TomTom-Navi auch einen Licht- und Regensensor. Neu in der Topversion Initiale ist eine serienmäßige Rückfahrkamera.

Das mittlerweile 4. Facelift der 4. Generation des Renault Espace kann ab sofort bestellt werden.

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von bjoernmg
Renault
29
Diesen Artikel teilen:
29 Kommentare: