• Online: 1.535

Speed Week Bonneville 2016: Bilder - Bonneville ist wieder salzig genug

verfasst am

Zwei Jahre lang fiel die Speed Week in Bonneville aus. Der Salzsee war nicht salzig genug. Jetzt passt die Piste wieder. Die bisher besten Bilder gibt’s hier.

Geschafft: 2016 stellte Danny Thompson in Bonneville einen neuen Geschwindigkeitsrekord auf. Sein Vater hatte das bereits 1960 versucht (Archivbild) Geschafft: 2016 stellte Danny Thompson in Bonneville einen neuen Geschwindigkeitsrekord auf. Sein Vater hatte das bereits 1960 versucht (Archivbild) Quelle: thompson SLR

Bonneville – Endlich gibt es wieder Rekorde in Bonneville. 2014 und 2015 mussten die Veranstalter die Speed Week auf dem Salzsee absagen. Die Salzschicht war zu dünn. Umso spektakulärer startet die Show in diesem Jahr: Mehrere Tausend Fahrer sollen angereist sein. In den ersten drei Tagen fielen zwölf Weltrekorde.

Bonneville 2016: Das Ende eines Familienprojekts

Der Challenger 2 fuhr zu Beginn mit Ford-Motoren. Mittlerweile stecken Hemis unter dem Aluminium (Archiv) Der Challenger 2 fuhr zu Beginn mit Ford-Motoren. Mittlerweile stecken Hemis unter dem Aluminium (Archiv) Quelle: thompson SLR Eine besondere Bestmarke stellte Danny Thompson auf, Sohn der Rennfahrerlegende Mickey Thompson. Sein Challenger 2 Streamliner erreichte in zwei entgegengesetzten Läufen eine durchschnittliche Höchstgeschwindigkeit von 406,7 Meilen pro Stunde, umgerechnet 654,5 km/h. Damit schlug er den bestehenden Rekord für Landfahrzeuge mit Saugmotoren und flüssigem Kraftstoff um 24,3 km/h.

Zudem überbot er die persönliche Höchstgeschwindigkeit seines Vaters um knapp 0,2 km/h. Dessen Wert zählt jedoch nicht als klassischer Rekord, da Mickey ihn nur einmal erreichte. Dort, wo sein Sohn in diesem Jahr einen Rekord aufstellte, versagte dem Vater im Jahr 1960 beim zweiten Lauf die Technik seines Challenger 1 Streamliners. Der Wagen schaffte den obligatorischen Rückweg nicht, heute steht der Beinahe-Rekordwagen im Museum der amerikanischen Hot-Rot-Association (NHRA).

1968 kehrte Vater Mickey mit einem neuen Auto, dem Challenger 2 Streamliner, noch einmal nach Bonneville zurück. Ein Unwetter verhinderte einen neuen Versuch, es verwandelte den Salzsee in einen echten See. Mickey widmete sich daraufhin den Rundkursen und plante erst 1988 einen neuen Versuch auf Salz, gemeinsam mit seinem Sohn. Im gleichen Jahr wurde er unter mysteriösen Umständen ermordet.

Challenger 2: Rekord für Danny Thompson

Nach zwei Jahren Pause ist der Salzsee endlich wieder salzig genug für die Speed Week Nach zwei Jahren Pause ist der Salzsee endlich wieder salzig genug für die Speed Week Quelle: dpa/Picture Alliance 50 Jahre nach dem persönlichen Rekord-Lauf seines Vaters begann Danny im Jahre 2010 mit dem Neuaufbau des Challenger 2. Er wollte den Rekordversuch seines Vaters vollenden. Chassis, Karosserie und Aerodynamik des Stromlinienrenners blieben unverändert. Danny und sein Team ersetzten jedoch die beiden 7,0-Liter-Motoren von Ford durch zwei 8,5-Liter-Hemi-Achtzylinder. Jeder dieser Motoren soll mit Nitromethan 2.500 PS leisten.

Einen Kühlkreislauf gibt es nicht, der Sprit senkt die Temperatur. Pro Lauf (etwa 26 Kilometer) verbrauchen die Motoren 50 Gallonen (190 Liter) Nitromethan. Der Renner misst zehn Meter in der Länge und wiegt vollgetankt 2.360 Kilogramm. Seine Karosserie besteht aus 68 handgefertigten Alublechen. Der Wagen rollt auf speziell angefertigten Mickey-Thompson-Reifen.

Salzseerennen in Bonneville

In Bonneville gab es schnellere Fahrzeuge. Sie fahren in anderen Klassen, mit stärkeren Motoren und eigenen Antrieben. Alle Autos und Motorräder starten auf einer ebenen 13-Kilometer-Bahn. Auf Hin- und Rückweg wird jeweils die höchste Geschwindigkeit gemessen, aus beiden Werten errechnet sich das Gesamtergebnis. In unserer Galerie seht Ihr die bisher schönsten Bilder von der Bonneville Speed Week 2016.

Avatar von SerialChilla
VW
26
Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 6 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
26 Kommentare: