• Online: 3.576

FIA leitet Untersuchung ein - Bianchi mit Schädel-Hirn-Trauma - Bianchis Zustand stabil aber kritisch

verfasst am

FIA-Chef Todt ordnete nach dem schweren Unfall in Suzuka eine interne Untersuchung an. Der Zustand von Bianchi ist weiterhin kritisch, er erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma.

Jules Bianchi war in Kurve 7 von der Strecke abgekommen und schlug in einen Bergungskran ein - sein Zustand ist stabil aber kritisch Jules Bianchi war in Kurve 7 von der Strecke abgekommen und schlug in einen Bergungskran ein - sein Zustand ist stabil aber kritisch Quelle: picture alliance / dpa

Yokkaichi - Der schwer verunglückte Formel-1-Pilot Jules Bianchi schwebt weiterhin in großer Gefahr. "Er hat ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten und ist in einem kritischen, aber stabilen Zustand", teilte seine Familie am Dienstag mit. "Jules bleibt auf der Intensivstation des Mie General Medical Center in Yokkaichi." Die Angehörigen des 25 Jahre alten Franzosen bedankten sich für die weltweite Anteilnahme und Unterstützung für ihren Sohn. Dies sei "eine Quelle großen Trostes" gewesen.

FIA-Chef Jean Todt hat eine interne Untersuchung angeordnet - Rennleiter Charlie Whiting soll demnach einen Bericht über den Hergang des Unfalls anfertigen FIA-Chef Jean Todt hat eine interne Untersuchung angeordnet - Rennleiter Charlie Whiting soll demnach einen Bericht über den Hergang des Unfalls anfertigen Quelle: picture alliance / dpa

Untersuchung angeordnet

FIA-Präsident Jean Todt hat indes eine umgehende Untersuchung angeordnet. Formel-1-Rennleiter Charlie Whiting soll demnach einen Bericht über den Hergang des folgenschweren Zusammenstoßes mit einem Bergungskran beim Großen Preis von Japan anfertigen. Das berichtete die britische Zeitung "The Telegraph" am Dienstag.

Bernie Ecclestone sind interne Untersuchungen des Internationalen Automobilverbands FIA nicht genug: Der Geschäftsführer der Motorsport-Königsklasse, der am Wochenende nicht selbst vor Ort war, forderte externe Ermittler. In der Zeitung "The Times" betonte Ecclestone, dass man in den vergangenen Jahren viel für die Sicherheit getan habe. Vor allem nach dem grausamen Wochenende 1994, als Ayrton Senna und Roland Ratzenberger beim Großen Preis von San Marino in Imola ums Leben gekommen waren, hatte die Formel 1 die Anforderungen drastisch erhöht.

Im Regen von der Strecke abgekommen

Der 25-jährige Franzose war am Sonntag in Suzuka im Regen von der Strecke abgekommen und mit hoher Geschwindigkeit unter das Heck des Krans gerast. Videos, die im Internet vor ihrer Sperrung mit dem Verweis auf Rechte des Formula One Managements kursierten, zeigen zudem, dass sich mindestens auch noch zwei Streckenposten in höchster Gefahr befanden.

Zudem entfachte sich eine Diskussion über die Grüne Flagge, die geschwenkt wurde und freie Fahrt signalisiert hatte. Die FIA hatte von einer doppelten Gelbphase gesprochen, nachdem vor Bianchi der Der Grand Prix in Suzuka war von starken Regenfällen gekennzeichnet Der Grand Prix in Suzuka war von starken Regenfällen gekennzeichnet Quelle: picture alliance / dpa deutsche Sauber-Pilot Adrian Sutil an derselben Stelle von der Strecke abgekommen war. Die Grüne Flagge dürfte allerdings als Entwarnung für die Strecke nach dem Sutil-Unfall gegolten haben. Offizielle Erklärungen blieben dafür allerdings vorerst aus.

Formel-1 nimmt Anteil

Die Anteilnahme am Schicksal des verunglückten Bianchi reißt unter seinen Kollegen nicht ab. Der zweifache Weltmeister Fernando Alonso twitterte jüngst, es sei schwer zu schlafen. "Betet für Jules", schrieb WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton bei Facebook. "ForzaJules", titelte Ferrari auf seiner Formel-1-Homepage.

Für die Familie Bianchi werden indes auch noch schreckliche Erinnerungen wach. Jules Bianchis Großonkel Mauro war 1968 bei einem schweren Unfall bei den 24 Stunden von Le Mans nur knapp dem Tod entkommen. Ein Jahr später verstarb Jules Bianchis Großvater Lucien bei Testfahrten auf dem legendären Kurs in Frankreich. Jules Bianchi wollte trotzdem immer Formel-1-Pilot werden und die Motorsport-Tradition der Bianchis fortsetzen.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
10
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
10 Kommentare: