• Online: 2.595

Weitere Hersteller News

Bentley Continental GT V8: Weltpremiere in Detroit

verfasst am

Fortschritte in Leistung und Effizienz kündigte Bentley für den Continental V8 bereits an. Zur Weltpremiere auf der NAIAS in Detroit es jetzt harte Fakten.

Wie kann man ein Auto verbessern, das der Inbegriff von Überfluss ist? Bentley probiert es mit Downsizing. Der seit 2007 verbaute W12-Motor bleibt zwar erhalten, ab sofort wird es aber auch eine V8-Variante geben. Das aus dem Audi S8 bekannte Aggregat verfügt über vier Liter Hubraum, eine doppelte Turboaufladung, 507 PS und 660 NM. Bisher gab man lediglich eine Reichweite von 500 Meilen, also 800 Kilometern mit einer Tankfüllung an. Bei der Pressekonferenz zur Premiere auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit wurde Bentley konkreter: Im Drittelmix soll sich der GT V8 mit 10,5 Litern auf 100 km zufrieden geben, die Cabrio-Variante GTC verlangt 0,4 Liter mehr.

Bentley Continental Bentley Continental Sparsam und schnell

Um diese Werte zu erreichen und gleichzeitig eine Beschleunigung von 0 auf 100 in 4,6 Sekunden sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 303 km/h zu ermöglichen, wurde tief in die Trickkiste gegriffen. Wie auch beim Audi S8 schaltet der Motor im Bentley Continental vier der acht Zylinder ab, wenn wenig Leistung gefordert wird.

Diese Technik fand schon im Bentley Mulsanne Verwendung. Über ein Getriebe mit acht eng gestuften Vorwärtsgängen wird die Kraft an alle vier Räder verteilt. Das maximale Drehmoment steht bereits bei 1700 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung und ermöglicht so entspanntes Fahren bei niedrigen Drehzahlen. Zusammen mit einer Direkteinspritzung, einem Motortemperaturmanagement und Bremsenergierückgewinnung konnte die Effizienz um 40% gesteigert werden.

Innen und außen alles beim Alten

Bentley markiert die Einstiegsmotorisierung sehr dezent, zum Beispiel durch Auspuffendrohre in quer liegender „8“-Form. Im Innenraum gibt es eine gekürzte Mittelkonsole, gefahren wird auf 20 oder 21-Zoll-Rädern. Besonders stolz ist Bentley allerdings auf den kernigen V8-Sound. Diesen gibt es auch international zu hören: Auf der ganzen Welt erkennen die Briten steigende Absatzzahlen. Vor allem im Chinesischen Markt habe sich Bentley etablieren können, sagt Geschäftsführer Wolfgang Dürheimer: Mit 1839 Exemplaren seien 2011 gut doppelt so viele Exemplare des Continental verkauft worden wie im Vorjahr.

(cb)

 

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
6
Diesen Artikel teilen:
6 Kommentare: