• Online: 1.303

Die neue Renault-Alpine-Studie - Baut diese Alpine!

verfasst am

VON TIMO FRIEDMANN

Ein Auto wie ein Schrei, so laut, dass man sich die Ohren zuhalten möchte. „BITTE BAUT MICH“ brüllt dieser blauglänzende Flitzer. Man möchte Renault schlagen, treten, anflehen, vor ihnen niederknien, damit die Franzosen uns dieses Auto schenken.

Bei der Ausfahrt aus der Box Bei der Ausfahrt aus der Box Die Alpine A110-50 ist selbst ein Geschenk. Eine Hommage zum 50. Geburtstag des schönsten Renaults, der je gefertigt wurde. Die Alpine A110 von 1962.

Der Sportler mit der schönen Schnauze wurde heute vor dem Formel-1-Grand-Prix in Monaco vorgestellt. Als Prototyp, aber mit seriennaher, zumindest aber serienmöglicher Technik unter dem Karbon-Kleid. Als Basis dienen Gitterrohrrahmen sowie der 3,5-Liter-V6-Mittelmotor des Formel-Renault-Rennwagens Mégane Trophy.

400 PS stark, 880 Kilo leicht. Die Literleistung beträgt sportive 114 PS und man muss nur kurz die Augen schließen um zu sehen, wie diese Schönheit zum Biest wird und sich schneller als jede Alpine zuvor über Alpenpässe schlängelt. Rennlenkrad, sequentielles 6-Gang-Getriebe, Heckantrieb.

Das Original im Ur-Zustand Das Original im Ur-Zustand

Wenn die neue Alpine gebaut wird, wird sie auch verkauft

Entgegnen wir dem Schrei auf Rädern folgendes. Wenn diese Alpine kommt, dann wird sie auch verkauft. Und Renault fahren wäre sexy wie lange nicht. Das Konzeptauto hat einen Radstand von 2,62 Metern, die Spurweite wurde dezent verbreitert, um das Einlenkverhalten in den Kurven zu verbessern. Gut zu erkennen sind die 21-Zoll-Felgen mit Zentralverschluss.

Der südfranzösische Traum könnte als Kleinserie in zwei, drei Jahren gefertigt werden. Falls es Pläne dazu gibt, sind sie geheim. Aber so viel Aufsehen wie heute will Renault sicher nicht nur aus Spaß generieren.

Der Ur-Ahn ist eine Legende

Von der Seite wie ein Supersportler Von der Seite wie ein Supersportler Das Vorbild, die Alpine 110, erfuhr Hunderte von Rennsiegen. Das Straßenmodel wog zwischen 600 und 700 Kilo und hatte 1,0 bis 1,6-Liter-Motoren mit 48 bis 140 PS.

Unvergessen ist der 1. Platz der Rennversion bei der ersten Rallye-Weltmeisterschaft 1973. In dem Jahr kaufte Renault dem Gründer Jean Rédélé die Firma ab. Insgesamt wurden in 15 Jahren 7.489 Fahrzeuge des A110 gebaut. Das wäre doch eine gute Zahl für eine Neuauflage.

Update: Hier gibt es News zur Renault Alpine.

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
55
Diesen Artikel teilen:
55 Kommentare: