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Audi SQ2 (2017): Erlkönig - Audi testet den SQ2 auf dem Nürburgring

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Neue Baureihe, neues Sportmodell: Wenige Monate nach der Premiere des Audi Q2 testet Audi die S-Version auf dem Nürburgring. Erste Details zum Audi SQ2.

Testfahrt auf dem Nürburgring: Audi SQ2 Testfahrt auf dem Nürburgring: Audi SQ2 Quelle: SB-Medien

Nürburgring – Keine Tarnfolie, kein Zebramuster, nur etwas Klebeband am Heck. Ein grauer Streifen Folie soll verheimlichen, was die Auspuffanlage darunter ohnehin verrät: Hier fährt der neue Audi SQ2. Wer genau hinguckt, erkennt sogar das „S“ im abgeklebten Schriftzug. Audi testet die Sport-Version des kleinsten SUV derzeit auf der Nordschleife des Nürburgring.

Audi SQ2: Testrunden auf der Nordschleife

19-Zoll-Räder und eine große Bremse im Audi SQ2 19-Zoll-Räder und eine große Bremse im Audi SQ2 Quelle: SB-Medien Die Testfahrten überraschen nicht, Gerüchte zu einem Top-Modell gibt es längst. Audi baut schließlich bereits vom Q5 und Q7 je eine S-Version. Der Zeitpunkt scheint jedoch früh, denn S-Modelle starten bei Audi üblicherweise später im Modellzyklus. Den Q2 hat Audi im März 2016 auf dem Autosalon in Genf vorgestellt. Im Sommer startet der Verkauf, erste Auslieferungen sind für den Herbst geplant. Vermutlich folgt der SQ2 im kommenden Jahr.

Der Testwagen auf der Nordschleife wirkt in vielen Punkten seriennah. Vier Endrohre sind ein Markenzeichen der S-Modelle von Audi. Zudem liegt das Auto tiefer als die Basisversion. Wir erkennen 19-Zoll-Räder und eine große Bremsanlage, ähnlich jener aus dem Audi S3.

Die Karosserie entspricht dem Serienstand, es gibt keine Verbreiterungen in Blech oder Plastik. Selbst die Frontschürze unterscheidet sich kaum von der des normalen Q2. Hängen hier vielleicht absichtliche unauffällige Teile am S-Prototyp? Am Heck muss Audi den Diffusor noch verschönern. Ein Farbpaket mit blau lackierten Kunststoffteilen und schwarzer Kontrastfarbe könnte es in die Serie schaffen.

Wer genau hinguckt, erkennt das "S" im abgeklebten Schriftzug des SQ2 Wer genau hinguckt, erkennt das "S" im abgeklebten Schriftzug des SQ2 Quelle: SB-Medien

Vier Zylinder und Allradantrieb im Audi SQ2

Der Q2 basiert auf dem Konzernbaukasten für Quermotoren. Entsprechend ist es ein offenes Geheimnis, dass ein 2,0-Liter-Vierzylinder unter der Haube des SQ2 stecken wird. Unklar ist hingegen, welche Leistung Audi ins Steuergerät programmiert. In seiner stärksten mechanischen Ausbaustufe leistet der intern „EA 888“ genannte Motor 265 bis 310 PS. Vermutlich bleibt etwas Abstand zum Audi S3 (310 PS). Wir rechnen deshalb mit ungefähr 280 PS im Audi SQ2.

Allradantrieb gibt es bei den S-Modellen von Audi serienmäßig. Vermutlich bietet Audi im SQ2 ein manuelles Sechsganggetriebe oder alternativ eine Doppelkupplungsschaltbox mit sieben Gängen (intern: „DQ 381“) an. Wir rechnen mit einem Basispreis von etwa 38.000 Euro.

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