• Online: 1.372

Audi News

Audi beginnt Auslieferung des R8 GT

verfasst am

560 PS, 10 Zylinder, 193.000 Euro Grundpreis und 333 Stück, die alle schon weg sind: Das sind die Eckdaten von Audis Supersportler R8 GT. Die erste der forschen Flundern wurde nun an einen Kunden aus Großbritannien überreicht. In Shanghai stellte Audi unterdessen die Zukunftsvision eines Hybrid-A3 vor.

Dreamcar: Audi R8 GT Dreamcar: Audi R8 GT Heute nahm der Käufer des ersten Audi R8 GT im Audi Forum Neckarsulm seine Schlüssel entgegen. Der erste ausgelieferte R8 GT ist schwarz. Die Kleinserie wird in einer Manufakturbauweise in Neckarsulm produziert und war bereits nach ein paar Wochen ausverkauft. Die Käufer des Audi kommen aus 23 Ländern und verteilen sich über die ganze Welt.

Für den Sprint auf 100 km/h benötigt der Audi R8 GT 3,6 Sekunden, in 10,8 Sekunden kann man schon die 200 km/h-Marke überschritten haben. Die Spitze gibt Audi mit 320 km/h an. Mit ursächlich für die Fahrleiistungen ist Audi zufolge der auf die Spitze getriebene Leichtbau: So wiegt beispielsweise die Aluminiumkarosserie überschaubare 210 kg. Viele andere Komponenten sind aus CFK gefertigt. So wiegt der GT R8 rund 100 kg weniger als ein Audi R8 5.2 FSI quattro.

Ein Leergewicht von 1.525 kg ergibt ein Leistungsgewicht von 2,72 kg pro PS. Auf die Straße gebracht wird die unbändige Kraft mittels permanentem Quattro-Allradantrieb und der schnell schaltenden R tronic. Der Verbrauch im EU-Zyklus (wer fährt den schon mit so einem Auto?) liegt bei 13,9 Litern auf 100 km.

Studie: Hybrider A3 in Shanghai

Studie: Audi A3 e-tron Studie: Audi A3 e-tron Nachdem der R8 GT praktisch schon Vergangenheit bei Audi ist, stricken die Ingolstädter in Shanghai derzeit eifrig an der Zukunft. Neben der Weltpremiere des Audi Q3 zeigt Audi dort die Studie A3 e-tron concept. Dabei handelt es sich um eine viersitzige Stufenhecklimousine mit 4,44 m Länge, 1,84 m Breite und nur 1,39 m Höhe. Der lange Radstand von 2,63 m sorgt für jede Menge Platz im Innenraum.

Das wirklich spannende an der Studie ist aber, wie der Name schon sagt, der Antrieb. Der Audi A3 e-tron concept ist ein Plug-in-Hybrid, dessen Antrieb sich aus einem 211 PS starken 1.4 Vierzylinder-Benzinmotor und einem 27 PS-Elektromotor zusammensetzt. Das ergibt eine Systemleistung von 238 PS. Den Sprint von Null auf 100 km/h soll die Studie in 6,8 Sekunden schaffen, die Spitzengeschwindigkeit soll bei 231 km/h liegen.

Alle Stadtfahrten elektrisch, 231 km/h Spitze

Premiere: Audi Q3 Quattro Premiere: Audi Q3 Quattro Im Normzyklus verbraucht das Fahrzeug Audi zufolge trotzdem nur 2,2 l/100 km. Möglich macht es die Technik aus dem VAG-Baukasten: Geregelte Ölpumpe, Thermomanagement, Start-Stop-System und Rekuperationssystem sollen Audis hybrides Konzept zum Sparwunder machen. Die Reichweite im rein elektrischen Betrieb beträgt 54 km, was ausreicht, um im Stadtverkehr fast ausschließlich elektrisch unterwegs zu sein.

Geladen wird die Lithium-Ionen-Batterie entweder durch das Rekuperationssystem oder im Stillstand an der 220 Volt Steckdose. Gekoppelt ist der Plug-in-Hybrid an eine siebengängige S-tronic, die aus zwei Teilgetrieben aufgebaut ist und zwei Kupplungen benötigt. Dadurch erfolgt der Schaltvorgang besonders schnell und lückenlos, wahlweise durch Schaltwippen oder automatisch.

Zu den näheren Zukunftsaussichten des Konzepts wollte Audi aber vorerst lieber keine Aussage treffen.

(bo)

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
76
Diesen Artikel teilen:
76 Kommentare: