• Online: 1.875

Neuer Diesel für den Opel Mokka - Aluminium statt Gusseisen

verfasst am

Der Mokka bekommt einen neuen Diesel. Der hat weniger Hubraum, mehr PS und säuft fast einen halben Liter weniger.

Ab 2015 fährt der Opel Mokka mit einem Diesel aus Aluminium statt aus Gusseisen Ab 2015 fährt der Opel Mokka mit einem Diesel aus Aluminium statt aus Gusseisen Quelle: Opel

Rüsselsheim - Den Opel Mokka gibt es bald auch mit der neuen Diesel-Generation des Herstellers. Das 1,6-Liter-Aggregat mit 136 PS ersetzt ab Anfang 2015 den noch aktuellen 1,7-Liter-Diesel. Trotz eines Leistungsplus von sechs PS und 20 Nm mehr Drehmoment soll der neue Motor fast einen halben Liter weniger verbrauchen. So kommt er auf einen Normverbrauch von 4,1 Liter Diesel auf 100 Kilometern (109 Gramm CO2/km).

Der neue Motor wurde aus Aluminium statt aus Gusseisen gefertigt. Das verringert das Gewicht um mehr als 20 Kilogramm. Für die Erfüllung der Euro-6-Norm im Mokka hat der Motor einen Speicherkatalysator für Stickoxide. Preise für das ab Ende des Jahres bestellbare Mokka-Modell nennt Opel noch nicht. Derzeit kostet das Mini-SUV mit dem 1,7-Liter-Diesel 24.125 Euro.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von spotpressnews
14
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
14 Kommentare: