• Online: 3.633

Nissan Titan XD 2016: Premiere in Detroit - Allein unter Benzinern

verfasst am

Nissan erneuert den Titan. Das gewaltige US-Pick-up bleibt riesig und bekommt einen eben solchen Cummins-Diesel mit fünf Litern Hubraum und 752 Newtonmetern Drehmoment.

Ein Titan von einem Truck: In Detroit zeigt Nissan die neuste Version seines ausschließlich in Nordamerika angebotenen Pick-Ups Titan Ein Titan von einem Truck: In Detroit zeigt Nissan die neuste Version seines ausschließlich in Nordamerika angebotenen Pick-Ups Titan Quelle: MOTOR-TALK

Detroit/USA - Ford hat den F-150, Chevrolet den Silverado, Toyota den Tacoma und Nissan hat den Titan - den Giganten unter den Pick-ups. Nach zehn Jahren Bauzeit hat Nissan seinen US-Brummer erneuert und dabei auch an die kleine, aber ständig wachsende Diesel-Gemeinde gedacht. Sie kann sich auf einen ur-amerikanischen Selbstzünder freuen. Denn das brandneue 310-PS-Aggregat liefert US-Motorenspezialist Cummins.

Natürlich gibt es auch Benziner

Auf die Ladefläche des Titan passt jede Menge Schutt und Holz, das bis zu einer Tonne schwer sein darf Auf die Ladefläche des Titan passt jede Menge Schutt und Holz, das bis zu einer Tonne schwer sein darf Quelle: Nissan Der Motorblock wird dank der Verwendung des Gusseisens Vermiculargraphit deutlich leichter. Sein zweistufiger Turbolader soll feinfühliger ansprechen. Das Einspritzsystem stammt von Bosch, ein Partikelfilter ist serienmäßig. Mit 752 Newtonmetern Drehmoment überbietet der Diesel-V8 gleichgroße Benziner laut Nissan um rund 45 Prozent. Der Spritverbrauch hingegen soll um 20 Prozent niedriger ausfallen.

Trotzdem verlässt sich Nissan im Benziner-Land nicht ausschließlich auf einen Diesel. V6- und V8-Benziner sind ebenfalls im Programm. Genaue Daten hierzu hat Nissan aber noch nicht bekanntgegeben – die Japaner konzentrieren sich vorerst auf den Selbstzünder.

Der Monster-Truck ist 6,17 Meter lang

Mit einer Länge von 6,17 Metern gilt der Titan selbst in den USA als groß. In der Berliner Innenstadt würde er aussehen wie Obelix in einer Kinderrutsche. Die Amis schätzen das Platzangebot und die hohe Nutzlast. Immerhin können fast eine Tonne Material auf der Ladefläche verstaut werden. Und wenn das nicht reicht, darf der Titan bis zu 5,5 Tonnen (US-Angabe) schwere Anhänger ziehen.

Nissan-CEO Carlos Ghosn präsentiert in Detroit den neuen Titan Nissan-CEO Carlos Ghosn präsentiert in Detroit den neuen Titan Quelle: Nissan Im Land der begrenzten Geschwindigkeiten geht es selten um Tempo auf dem Tacho. Darum setzt Nissan beim Titan besonders auf Komfort und viele Assistenzsysteme. Das Cockpit erinnert mit seinem Touchscreen in der extrabreiten Mittelkonsole eher an ein geräumiges SUV als an ein Arbeitstier. Das 360-Grad-Kamerasystem erfasst sich bewegende Objekte und hilft beim Ankoppeln eines Anhängers. Sensoren rundum erleichtern das Einparken und erkennen Fahrzeuge im toten Winkel.

Vielseitiger als ein Taschenmesser

Nissan bietet den Titan ab Ende 2015 mit drei verschiedenen Kabinen, zwei Radständen, Heck- oder Allradantrieb an. Serienmäßig sind 17-Zoll-Räder, bis zu 20 Zoll sind gegen Aufpreis möglich. Alle Triebwerke werden mit einer Sechsgang-Automatik von Aisin kombiniert. Die Preise sind noch nicht bekannt, werden sich am Vorgänger orientieren. Der beginnt bisher bei 29.360 Dollar (ca. 25.000 Euro). Leider wird der Titan in Europa nur über freie Importeure angeboten.

Lest hier weiter: Nissan zeigt „Titan Warrior Concept“ in Detroit

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
56
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
56 Kommentare: