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Meine Schöne und Ich

ein kleiner Abriss meiner Historie mit den alten Benzen

Wed Nov 19 13:26:10 CET 2014    |    dreadkopp    |    Kommentare (16)

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Aloha Community.

 

Ich bin nach 2,5 Jahren W201 2.6 wieder beim 124er gelandet. Ein Kombi sollte es werden, da ich inzwischen mehr Platz brauche.

 

Geworden ist es ein almandinroter 280, 260 000 km, '94er Baujahr, Schaltgetriebe.

 

Klima+eFH vorn+Sitzheizung+ASD hatter an SA.

 

Die dunkle Sportlinestoffausstattung habe ich inzwischen gegen eine beige Lederausstattung getauscht, das war ein Schnapper, den ich gleich auf der Überführungsfahrt mitnehmen musste.

 

Ich hab anscheinend immer noch nicht gelernt, beim Kauf anständig hinzuschauen, daher ist wohl doch etwas mehr im argen, als ich dachte, aber was solls, nu hab ich die Kiste, nu wird sie wieder fit gemacht.

 

Mängel:

 

*reihenweise Beulen und Kratzer

*Rost Seitenscheibenrahmen, vor allem rechts, aber 'nur' innen

*beide Kotis vorn haben Rost, rechts kommt neu, links lässt sich reparieren

*Hinterachsaufnahme links wurde mal geschweißt... anscheinend von einem Sechsjährigen

*Heckklappe hat ne fiese Beule und Lackschäden, mal schauen, entweder reparieren oder ne gebrauchte rein.

*Bremsleitung sind fällig

*Fahrwerk fährt sich besser als es aussieht, naja, da kommt wohl ganz viel Gummi neu

*Leerlaufdrehzahl hängt bei ~1500 Umdrehungen (nach dem Anlassen (kommt sofort) sind's kurz ~700, dann 1000. nach dem ersten mal Gasgeben 1500)

*Verbrauch lag jetzt bei 12,5 l mit 3 Personen+einer extra Innenausstattung und humanen 130-150 km/h, halte ich für etwas zu hoch

*Kupplung ist demnächst fällig

*Irgendjemand hat das Sportline-Emblem vom Schaltknauf geknaupelt :ugly:

*der Scheibenwischer ist sehr schwergängig in den Hubphasen. (da achtet man ja aber nun wirklich nicht drauf beim Kauf...), Ersatz ist wie der Kot schon unterwegs.

*Die Sitzheizung des Fahrersitzes hat's hinter sich, kann ich hier die Heizmatte der Stoffsitze verwenden?)

 

Dazu sollen noch kommen:

 

*Die beigen Raffledereinsätze in die aktuellen Pappen einarbeiten

*Gasanlage soll rein

*Dachträger ab

*CarPC anstelle des Radios und Aschenbechers (oder anstelle der HEizungsreglung, ich muss mal schauen, wie viel da mechanisch läuft, sollte alles elektrisch gesteuert sein, kann ich das dann auch über den PC regeln)

 

Schon gemacht ist der Kabelbaum, die Kopfdichtung und die Wagenheberaufnahmen.

 

Meine Vermutung und Hoffnung ist, dass nach der Reperatur vom Kabelbaum die Drosselklappe nicht neu angelernt wurde, was die hohe Leerlaufdrehzahl erklären würde(?).

 

Bestenfalls auch den etwas hohen Verbauch (mein 300 TE fraß damals bei gleichem Fahrprofil knappe 12 l... und da war der Mengenteiler durch). Laufen tut der Motor ansonsten super. So gut, dass ich das Verlangen nach dem 320er erstmal verschiebe.

 

Der Rest wird nun in den kommenden Wochen gemacht. Ich hoffe, dass ich dabei so zügig vorrankomme, wie ich mir das vorstelle.

 

Da ich bisher nur M103 unter der Fuchtel hatte, hoffe ich, dass ihr mich bei der einen oder anderen Sache unterstützen könnt!

 

Ich werde euch wohl in Zukunft mehr auf die Nerven gehen :P

 

Das Wetter spielte mir leider die letzten Tage nicht so sehr in die Hände, daher vorerst nur 3 grausige Bilder.

 

Grüße!

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Wed Nov 19 14:52:15 CET 2014    |    Rostlöser38131

Wenn schon W124, dann frage ich mich, warum Du keinen mit Automatik genommen hast. Mercedes und Schaltgetriebe, das geht doch gar nicht. Gibt doch auch unzählige 124er mit Automatik ...

Wed Nov 19 15:25:18 CET 2014    |    driver.87

Also bei der Mängelliste gehe ich davon aus, dass du den Wagen geschenkt bekommen hast? :-)

Wed Nov 19 19:21:30 CET 2014    |    dreadkopp

ne... geschenkt bekommen habe ich nicht, wie ich schon schrieb, ich denke, ich hab zu viel dafür gelöhnt.

 

Die leidige Schalter/Automatik-Diskusion kommt jedesmal auf. Ich hatte einen 230 Limousine mit Automatik und es sagte mir gar nicht zu. Ansonsten waren all meine W124/W201 Schalter.

Und ich wollte auch diesmal einen Schalter, was die Suche etwas schwierig gestaltete.

 

Denn Kombi+Schaltgetriebe+Klima+M104 gabs so 6 Angebote in ganz Deutschland, wovon 3 in Frage kamen.

 

 

Heute gabs frische Winterschuhe. Hatte ihn dann endlich auf der Bühne. Gottseidank keine bösen Überraschungen, nur die vordere Hardyscheibe hat's wohl auch hinter sich...

 

Wenn ich nicht vergesse Bilder zu machen, werd ich das hier wohl ein wenig wie einen Worklog gestalten.

 

Grüße!

Wed Nov 19 19:42:43 CET 2014    |    _RGTech

Für ein passendes Kennzeichnblech hat's nicht gereicht?

 

Den Scheibenwischer würde ich mit Reinigung und Fetteinsatz nochmal zu reparieren versuchen, ist ja nicht ganz billig.

Wed Nov 19 19:55:15 CET 2014    |    dreadkopp

Für den Wischer hab ich schon günstig ersatz gefunden, der wird erstmal getauscht. Danach kann ich mich in Ruhe dem anderen widmen.

 

Was das Kennzeichen angeht, so wollte ich denk Look ausprobieren.

 

Da die Heckklappe sowieso Rost an den Kenzeichenhaltern und eine fiese Beule unterm Stern hat, werd ich da sowieso ran müssen und würde das ganze dann wohl ggf. so abändern, dass das Blech auch richtig passt.

 

Ansonsten kommt ne Austauschklappe und ein 'normales' Schildchen ;)

Wed Nov 19 22:03:35 CET 2014    |    idau19

Es sieht ganz danach aus, dass er Rost an den typischen Stellen hat. Das ist ein verlorener Kampf, ich sag's dir. Bezahle lieber das Doppelte für einen der gar nichts hat, und wenn du den einmal hast, findest du immer noch genug Fehler.

 

Neue Kuppling im Zweifelsfall machen. Dann kuppelt und schaltet wieder wie ein echter MB.

Scheibenwischer Stange einfach jedes Mal mit Vaseline schmieren. Das geht schon. Aber oh je.... so ein alter W124. Die beheizte Wasserleitungen zu den Spritzdüsen, die sind bestimmt verschmort. Die Heckklappe Verkabelung wird schlecht, da wo er immer das Kabel tordiert. Glaub's mir, das Märchen vom günstigen W124 , das war mal. Die fressen Geld ohne Ende, allen Voran dein Autohaus, die langen brutal zu, und es geht ständig etwas kaputt. Die Klima, der Kühler, alles! Bremsleitungen... EINFETTEN und aus ALLEN Plastik Bügeln rauswippen, da drinnen faulen die so richtig. Die kannst du teilweise nur ersetzen wenn du die in Stücke sägst, und die mit speziale Kuppelteile miteinander verbindest. Das geht. Fette die HYDRAULIK Leitungen ganz dick ein, weil die Rosten ganau so. Da stehen sinnlose 200 Bar darauf. Bei mir einfach aufgeplatzt. Natürlich unterwegs. Sch..... ist das, weil die Ersatz Hydraulikleitung ist aus einem Stück, und die kannst du NICHT zersägen und mit Kuppelteile dann wieder verbinden, das geht nicht bei 200 Bar. Da muss das halbe Auto auseinander. Also dummer geht's nicht. Wenn die Hinterachs Hydraulik nich geht, musst du trotzdem die Leitungen in Schuss halten. Wenn da eine Platzt, läuft die Pumpe trocken. Wenn die Reifen schräg abnützen musst du erst mal 400 Euro latzen bei MB, und danach ist es bestimmt nicht weg. Da sind die ganze Gummis versackt. Mache den Plastik Deckel mal auf vom Lenkung Umlenklager. Da ist ein 4cm Durchmesser Plastik Kappe, im rechten Radkasten. Rad abmachen, und mit einer Lampe reinschauen. Vielleicht trifft dir der Schlag. Na, ich habe mein W124 Kombi verkauft, ich wollte nicht mehr teurer zu fahren als ein Neuer. Stimmt! sagte mir MB, weil das ist ein Oldtimer. Mein 320 Automatik verbrauchte 10,8 Liter, aber das war ein Unikat. Der hatte kaum messbare CO-Werte. Aber über 12 Liter kann ohne Weiteres so sein, und da ist meistens nichts zu machen. Mit Gas sind es gleich 1 oder auch 2 Liter mehr, 10% Leistungsverlust, und wenn du Pech hast, geht am ZK oder an de Kühlung etwas kaputt weil mit Gas alles viel heisser wird. Das bekommt die alte Kiste nicht.

Thu Nov 20 02:15:06 CET 2014    |    dreadkopp

Heckklappe Kabelbaum ist fit, da vor einer Weile neu gemacht .(ich hab noch nie einen Kombi mit funktionierender Zuziehautomatik erlebt :)

 

Bremsleitungen muss ich schauen, denke aber, dass ich einfach komplett neu ziehe, vorgebogen gibt's die Dinger nicht, oder?

 

Kupplung wird bei der Gasumrüstung gemacht, die Ansaufbrücke muss dafür sowieso runter, dann kann auch gleich der ganze Motor raus (Ich hatte das Gefrickel mit verbautem Motor beim W201.. beim W124 wird's nicht viel besser sein..)

 

Hydraulikleitungen muss ich mir nochmal genauer anschauen.

 

Ich mag den W124 einfach, alternativen wären w210/211 gewesen, sagt mir aber schon vom design gar nicht zu... Sicher gäbs für das Geld im Endeffekt auch einen brandneuen Dacia Logan, dann würde ich wohl aber lieber trampen :P

 

Der Grundstein für die Fahrwerksrevision ist gelegt (TE feiert wohl frühzeitiges Weihnachten bei den Prozenten derzeit) , Lack, Blech und Zinn sind auch vorhanden, Wischereinheit kam heute, Koti morgen.


Thu Nov 20 07:58:26 CET 2014    |    ToledoDriver82

Wow,die Teile sind ja günstig!!!

Thu Nov 20 08:40:26 CET 2014    |    Sternsamler

viel Erfolg mit dem schönen Wagen!

 

Lass dir deiner Anschafung nicht schlecht reden/schreiben,

mach was aus den Wagen und er wird dir treu sein. (ist ja gerade erste Eingefahren :p )

Die Ersatzteile sind günstig und die Technik ist kein Hexenwerk,

somit kann man(n) recht viel selber reparieren.

 

Kein Automatik find ich eine richtige Entscheidung, denn bei der Laufleistung sind die meisten Automaten schon platt.

 

MfG

Thu Nov 20 09:57:06 CET 2014    |    idau19

Doch, das ist ein tolles Fahrzeug, wenn du sehr viel Zeit investieren willst. Dann wird das Auto dir Freude machen, weil es lässt sich gut zerlegen. Nur träumen hier viele die Tage noch nach, als W124 wenig kosteten und mit etwas Geschick und wenig Geld konntest du jahrelang damit fahren. Die Leute wollen es nicht wahrhaben, dass das definitiv vorbei ist. Das mit den billigen Ersatzteile ist ein grosser Quatsch. Die verlangen bei MB einen unverschämten Aufpreis, und die wissen genau welche Teile du lieber neu haben willst. Das ist richtig vies ausgeklügelt. Manche Dinger sind 2x so teuer als normal, aber 10x so teuer machen die genau so. z.B. Türschloss Zylinder nach dem eigenen Schlüssel: für 240 Euro. usw. Das sind Tagespreise. Was heute 20 Euro kostet, kann nächstes Jahr 30 Euro kosten, und das Jahr darauf 60 Euro. Deren Arroganz ist unbeschreiblich.

 

Mann kann halt nicht immer alles auf Ebay kaufen. Aber wenn es dir nichts ausmacht, das halbe Auto zu zerlegen, ist das ein andere Welt natürlich. Mache gleich mal neue Hydraulik Leitungen rein, wenn das Getriebe ja eh rauskommt. Das war bei mein Kombi eine Riesensauerei das zu machen, nur weil so eine Leitung platzte.

 

Das Beste am W124 ist das Fahrgefühl, und die freie Rundherum Sicht. Wenn ich in meinem Audi A6 Kombi etwas von Rücksitz nehmen will, muss ich mich den Rücken dabei verrenken, und die A-Säule is unnötig dick und hängt dir fast im Gesicht auch. Das ist fast gefährlich, wie das der Sicht behindert. Beim W124 null problem. Was auch toll ist beim W124 ist der Scheibenwischer. Du brauchst eigentlich nie das Wischerblatt erneuern, und er hat kein Windgeräusch bei hoher Geschwindigkeit. Bei meinem A6 hörst du ab 190km/h so richtig wie die Wind drüber saust. Beim W124 ist da gar nichts. So leise wie ein W124 bei hoher Geschwindigkeit ist kaum ein modernes Fahrzeug.

 

Ist gibt aber immer pro und kontra. Bremsen und Kurvenlage ab hoher Geschwindigkeit, sind nicht mehr zeitgemäß, was für mich einer der Gründe war das Auto zu verkaufen. Sogar in den 80-er Jahren als die Fahrzeuge neu waren, da waren die schon rückständig, was das betrifft. Aber jetzt 25 jahre später hat sich viel getan, jeder Polo bremst VIEL besser. Hatte da so das einer oder andere kritische Erlebnis. Wenn vor dir einer plötzlich auf die Bremsen springt, hast du schlechte Karten im W124. Du must das wie ein Oldtimer sehen, und so fahren, dann passt alles.

 

Ich habe 1.2 Mio km im W124 zuürckgelegt. War mein Auto vom 1990 bis 2014. Ich denke, ich weiss wovon ich rede. Aber ich habe es wegen der Kostenexplosion, und nicht mehr zeitgemäßen Bremsverhalten verkauft, das waren die zwei Gründe.

 

Lege dir die Werkstatt CD zu! Ich glaube ich habe meine noch.

Thu Nov 20 10:46:22 CET 2014    |    dreadkopp

Klar ist noch einiges zu machen, ist schließlich kein Neuwagen, mit dem Fahrverhalten bin ich dank Sportline auch schon mit ausgelutschtem Fahrwerk zufrieden. Die Technik ist auch nicht komplett neu für mich, nur hatte ich noch keinen jünger als BJ '91 und bis auf einmal M102 immer nur M103. Werd ihn heute mal ausblinken, mal schauen, was er so zu erzählen hat.

 

Neue Querlenker vorn, Dämpfer, Bremsleitungen und Kleinkram sind inzwischen auch unterwegs.

 

Fehlt nur noch die Gasanlage + Kupplung + ggf Hydraulikleitungen + Blech- und Lackarbeiten.

 

RostschutzGrundierung hab ich noch literweise da (schließlich war mein letzter damit lackiert :P ), ein Kilo Zinn hab ich mir vorerst zugelegt, an die Kiste kommt kein Spachtel mehr, ansonsten 1,5 l Almandinrot vorerst zum ausbessern.

 

Ärgerlich ist, dass die Selbsthilfewerkstatt, in der ich das meiste mache, Sonntags geschlossen hat und ich in der Woche kaum Zeit habe, daher wird sich die Restauration wohl etwas ziehen.

 

Heute werd ich wohl erstmal mit Kleinigkeiten weitermachen, Wischermotor/-mechanik wechseln, sowas geht ja auch auf der Strasse.

 

Wenn ich im Endeffekt 7/8 000 € lande, die Kiste dann aber komplett durchrepariert ist, ist das ne fire Geschichte, denke ich.

 

Danach sollte auch erstmal wieder ne Weile Ruhe sein, wobei halt jedes Auto verschleißt. Wie schon erwähnt, könnte man sich sicher auch einfach nen neuen Dacia Logan kaufen, ich bezweifle jedoch, dass der länger halten würde, als ein durchreparierter W124 ;)

 

Den W124 als Oldtimer zu betrachten, find ich doch noch etwas unnötig, klar stammt die Technik im Grunde aus Ende der 70er, aber es wurde ja auch während der Produktion weiterentwickelt. Das Fahrwerk ist imho immer noch konkurrenzfähig. Motoren brauchen heute bei der Größe vielleicht 1-2 Liter weniger, aber ansonsten hat der 124er doch alles, was das Herz begehrt ;) (okay, das Infotainment fehlt, vor allem mir als Informatiker, wird aber nachgerüstet)

 

Das jeder Polo besser bremst, liegt aber denke ich auch einfach am geringeren Gewicht, mein Schiffchen hat laut Fahrzeugschein 1570 kg auf den Rippen, mit Gasanlage werden es dann wohl so ?*Daumen 1700 sein. Vielleicht kommt dann auch eine größere Bremsanlage, mal schauen, ist erstmal genug anderes zu tun ;)

Thu Nov 20 23:47:48 CET 2014    |    balduin44

richte ihn her. ich verfolge deine posts auch im forum.

ziemlich sicher ist das kabel vom motorkabelbaum zur drosselklappe in der auch der leerlaufschalter mit drinne hängt auch kaputt. wenn du die ummantelung aufmachst kommt dir auch da gebrösel entgegen. also neue drosselklappe rein und gut is.

ansonsten muss ich dich enttäuschen, sowohl auf lpg als auch im benzinbetrieb waren alle neueren 4-ventiltechnikmotoren den alten 2-ventilern nicht wirklich im vebrauch überlegen. eigene erfahrung im vergleich von etwa 10 x wägen.

mein 300 te verbraucht 12 liter lpg im mix und fast genau 10 liter super. dein 280er 12,5 liter, dann sinds 1,5 zu viel.

lambdasonde und drosselklappe würd ich sagen.

Fri Nov 21 00:29:04 CET 2014    |    dreadkopp

Kabelbaum wurde erst vor kurzem gemacht, ebenso wie die Kopfdichtung, meine Vermutung geht daher eher dahin, dass schlichtweg vergessen wurde, die Drosselklappe neu anzulernen(?). werd ihn am wochende mal ausblinken, resetren und dann die drosselklappe neu anlernen

Sat Nov 22 14:50:34 CET 2014    |    Spiralschlauch132255

Ich find die Änderungen und Reperaturen super, aber die Dachreling würde ich dranlassen. Steht dem Wagen gut finde ich und ist auch praktisch, wenn man mal Fahrräder/Ski oder ne Dachbox transportieren möchte :)

Sat Nov 22 15:12:17 CET 2014    |    dreadkopp

Bei der Dachreling bin ich auch noch nicht 100% sicher, habe aber von 190er einen Dachträger der an die Regenkante geht. Ich find den Look ohne aber genial. macht den Wagen nochmal ne Ecke geschmeidiger + weniger Windgeräusche ;)

Wed Jul 08 15:46:46 CEST 2015    |    Multimeter41184

Bitte beachten

 

http://www.motor-talk.de/blogs/mercedes-benz-stammtisch-bremen

 

Viele Grüße von Stern zu Stern

 

Wilfried

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* neuer Motorkabelbaum

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