ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zylinderkopfdichtung undicht..Wie schlimm ist es?

Zylinderkopfdichtung undicht..Wie schlimm ist es?

Themenstarteram 20. Januar 2004 um 20:37

Hi leute,

ich war heute in der werkstatt, und da wurde festgestellt das meine zylinderkopfdichtung undicht ist und ich deswegen ölverlust habe. Wie schlimmist es? muss es sofort ausgewechselt werden? Ich bin gerade auf das auto angewiesen, und ich kanns nicht in der werkstatt lassen, da ich ein außerndienstmitarbeiter bin. kann ich damit noch 2 - 3 monate fahren? was kostet sowas überhaupt?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. Januar 2004 um 22:35

Wenn das Öl nur langsam heraussickert (Motor ist zwar verölt aber es tropft nicht permanent) würde ich garnichts machen! Auch in 2 Monaten nicht. Geringer Ölverlust ist tragbar und rechtfertigt keinesfalls den Austauscvh einer Kopfdichtung.

Handeln würde ich erst dann, wenn es richtig zu sickern beginnt, also der Ölverlust erheblich ist (es tropft bei heiß laufendem Motor immer wieder im Abstand von einigen Minuten). kannst die Dichtstelle mit Papiertückern abwischen und den Motor starten. Wenn nicht sofort wieder Öl sichtbar wird: nichts machen.

Bemerkung: Ölstoppmittel würde ich NICHT einsetzen.

Themenstarteram 20. Januar 2004 um 22:41

ja danke..zu ölverlust -> alle 2 monate muss ich schon mal 1 liter nackkipen. ist es ok? ich fahre allerding 1000 - 1300 km die woche

am 20. Januar 2004 um 23:11

Der Liter auf 1000km wird wohl größtenteil verbrannt werden. Tropft Öl in erheblichen Mengen vom MNotor ab oder ist er recht sauber?

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 13:49

naja, ist halt schon bisschen schmutz, aber öl ist auch bisschen drauf. ist mir ja nicht aufgefallen, bis die werkstatt meinte, das ich verölten motor habe. da habe ich ja die diagnose gemacht, und hat sich die defekte zylinderkopfdichtung herausgestellt.

habe heute auch den motor fast ne stunde lange beobachtet *g* also öl rauskommen sehen, habe ich net.

lass eine motorwäsche machen dann siehst du eh gleich wann wieder öl rauskommt

du solltest auf den motor schauen wenn er warm ist wenn er kalt ist wirst du kaum was sehen ;)

Hallo,

mit der Kopfdichtung ist das so 'ne Sache.... Das kann sehr lange gutgehen, oder Du bleibst schon bei der nächsten Fahrt liegen. Im schlimmsten Fall durch Absacken des Öldrucks mit Motorschaden.

Ich würde, wie p-petes schon sagte, den Ölverlust häufig (!) beobachten. Darüber hinaus würde ich empfehlen, den Motor bis zur Reparatur nicht mehr allzusehr zu belasten.

Gruß Senatorman

am 21. Januar 2004 um 22:04

Daß die Kopfdichtung vom Ölkanal nach außen durchbricht ist mir in KEINEM EINZIGEN (!) Fall bekannt geworden. Demgegenüber stehen verschiedenste Motoren die seit Jahren (!) geringe Mengen von Öl herausschwitzen. BMW E30 325i, W124 E320, Corsa E12GV, Kadett E C16NZ. Besonders die M104 Serie von Mercedes schwitzt gerne Öl heraus (hinterer Zylinder); das geht aber über Jahre hinweg ohne drastische Verschlimmerung so.

Laß es schwitzen. Solange keine Pfütze unter dem Wagen auftaucht ist alles wunderbar in Ordnung.

am 22. Januar 2004 um 8:56

Man kann seinen Wagen auch vergammeln lassen. Und wenn P-Petes der

Meinung ist zu warten bis die Reparaturkosten auf Grund von Folgeschäden

(geplatzte Dichtung etc.) steigen, soll er das machen. Ich schließe mich der

Aussage von Senatorman an. Du musst nicht unbedingt jetzt sofort in die

Werkstatt, solltest es aber auch nicht zu lange schleifen lassen. Außerdem ist

die Dichtung relativ schnell getauscht.

Die sollen dir das eben am Samstag morgen machen, wenn es dir nicht anders

passt.

 

Grüße

Marc

am 22. Januar 2004 um 17:48

Eine gute Wartung und Instandhaltung des Wagens ist nicht gleichzusetzen mit unnötiger Geldverschwendung und Austauschwut.

Hallo,

entweder ich kann nicht lesen oder habe etwas falsch verstanden?

Kann mich den ausführungen von omega03 nicht anschliessen.

Ein tausch der Zylinderkopfdichtung braucht schon etwas Zeit.

Gruss

Olli der Heizer

am 22. Januar 2004 um 18:51

Und dann noch beim V6! Da wird ein Hauch von Öl am Motor sitzen und die Werkstatt will mal wieder einen Tag beschäftigt sein.

Themenstarteram 22. Januar 2004 um 20:13

hallo leute,

mir gehts ja darum das ich das auto nicht lange in der werkstatt lassen kann. die meinen die brauchen schon von 9 - 17 uhr, wenns glatt läuft. dabei arbeite ich von 8 - 19 uhr 5 tage die woche, und hab urlaub erst in 2 monaten.da kann ich sohne probleme wechseln. also ich bin jetzt 2 tage mit nem sauberen motor gefahren, und bisschen öl ist da schon zu sehen. aber wirklich nur minimal...

PS: Wekstattersatzwagen haben die nur 2 türer und kleine 4 türer mit 55 ps max *G* also nicht außreichend von der größe und geschwindigkeit (für autobahn) her....

am 22. Januar 2004 um 20:27

Solange der Ölverlust minimal ist würde ich garnichts machen.

Wann ist eigentlich der nächste Zahnriemenwechsel fällig?

Themenstarteram 22. Januar 2004 um 21:01

der wurde erst gewechselt. vor 20.000 kilometer. zusammen mit spannrollen dun WAPU.war ja auch n spaß....

ich fahr einfach mal die 2 monate, mal sehen was passiert.. *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zylinderkopfdichtung undicht..Wie schlimm ist es?