ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zylinderkopfdichtung kaputt ??????????

Zylinderkopfdichtung kaputt ??????????

BMW 3er E36
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 16:02

Hallo leute ich bin neu hier und versuche einmal mein problem zu schildern.

Ich Fahre ein BMW e-36 bj 1991 320i Automatik 6Zylinder .

Seit kurzen gibt der wagen mehr Abgase ab als gewöhnlich.

Sobald ich den wagen anmache läuft er sehr gut und ruhig , solange er noch kalt ist qualmt er nur wenn ich stehe , wenn er warm geworden ist qualmt er auch sehr stark wenn ich gas gebe (Weisser Qualm )

Der Wasserverlust ist minimal , woran kann das liegen ?

Zylinderkopfdichtung kaputt ? wenn ja wie kann man das testen oder was würde der austausch kosten ?

Ein freund sagte mir das die dichtung hinüber ist und wollte für die Reparatur 980€ haben .

Ich fand das sehr viel .

Wie sind eure Erfahrungen ???

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 11. Januar 2009 um 20:15

Hi Leuts

Ich kann mir en BMW E36 320 ganz günstig zulegen.Problem ist nur. Die Zylinderkopfdichtung ist kaputt. (Minimal nur Wasserschmand am Öldeckel.

Hab mir den Wagen heute angesehen und ne kurze probefahrt gemacht.Ca 8km gefahren. Kurz danach war der Motor schon fast auf Betriebstemperatur.Danach hab ich mal die Kühlerschläuche abgetastet. Diese waren noch bissel hart. Weil das Eis darin langsam anfing zu schmilsen :P

Jetzt hab ich schon die erste frage. Wie groß ist die Chance das bei sowas der Kopf kaputt geht oder eher die Kopfdichtung.Hatte schon so fälle beim A-Corsa 1,4 Kühlerschläuche alles durch gefrohren aber dichtung und Kopf waren OK.

Aber um auf meine eigentliche Frage zu kommen.

Wie sieht das mit Zylinderkopfdichtung wechseln aus?

Was brauch man da an Spezialwerkzeug? Tricks und Tips? Worauf muß ma achten.

Wie sieht das mit Steuerkette aus? Gibs beim BWM irgendwo makierungen für OT z.b wie bei OPEL?

Für schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.Und Vielleicht ein paar Fotos weren Super!!

Gruß Härry

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinderkopfdichtung wechseln beim 320?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Haerry

Ich kann mir en BMW E36 320 ganz günstig zulegen.

Baujahr? Je nachdem ob es ein Motor mit VANOS ist ist der Arbeitsaufwand und die Komplexität mehr oder weniger.

OT-Markierungen gibt es nicht direkt, mittels Spezialwerkzeugen werden Nockenwelle und Kurbelwelle auf OT fixiert. M50 Spezialwerkzeug

Ansonsten sollte natürlich generelles Verständnis für so einen Motoraufbau und fortgeschrittene Schrauberfähigkeit gegeben sein, so ein M50 ist doch schon einen Tacken anspruchsvoller als ein "OHC aus nem CorsaB"... will den guten OHC nicht schlecht machen, ist aber im Vergleich zum 24V ehr "trivial" gebaut ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinderkopfdichtung wechseln beim 320?' überführt.]

am 11. Januar 2009 um 20:48

Baujahr ist 91.Woran kann man den erkennen das es en Vanos Motor ist?

Schrauber kenntnisse hab ich. Daran soll es nicht liegen. 2Liter 16V habe ich auch schon Kopfdichtung und Zahnriemen gemacht. Mir gehts halt nur darum ob man irgendwo unbedingt drauf achten muß oder sonst irgendwelche Schwierigkeiten gibt.

z.b fällt mir grad ein komm man an die hintersten Schrauben vom Kopf eigenltich dran? Da dieser ja zimlich weit hinter der Spritzwand liegt.

Hat dieser Motor überhaupt Zahnriemen oder Steuerkette?

Gruß Härry

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinderkopfdichtung wechseln beim 320?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Haerry

Baujahr ist 91.Woran kann man den erkennen das es en Vanos Motor ist?

Das kann man am Stirndeckel erkennen. Ein 91er hat aber kein VANOS, das wurde 9/92 eingeführt.

Zitat:

Schrauber kenntnisse hab ich. Daran soll es nicht liegen. 2Liter 16V habe ich auch schon Kopfdichtung und Zahnriemen gemacht. Mir gehts halt nur darum ob man irgendwo unbedingt drauf achten muß oder sonst irgendwelche Schwierigkeiten gibt.

Nein, besondere "Gemeinheiten" gibt es da zum Glück nicht, ist alles sehr logisch aufgebaut.

Zitat:

z.b fällt mir grad ein komm man an die hintersten Schrauben vom Kopf eigenltich dran? Da dieser ja zimlich weit hinter der Spritzwand liegt.

Kommt man gut ran, der "Überhang" der Spritzwand ist ein abnehmbares Blech, das sollte man eh rausnehmen, macht das arbeiten übersichtlicher.

Zitat:

Hat dieser Motor überhaupt Zahnriemen oder Steuerkette?

Steuerkette

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinderkopfdichtung wechseln beim 320?' überführt.]

am 11. Januar 2009 um 20:57

Ok wenn es kein Vanos ist wo du sagst das diese Motoren etwas komplizierter sind. Ist dann der andere Motor einfacher aufgebaut?

Wie siehts da mit der Steuerkette dan aus? Weil davon habe ich überhaupt keine erfahrung. Wie siehts da mit dem Spannen aus usw? Hast du zufällig Bilder davon?

Wo sind überhaupt Schwachpunkte vom E36 320?

Gruß Härry

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinderkopfdichtung wechseln beim 320?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Haerry

Ok wenn es kein Vanos ist wo du sagst das diese Motoren etwas komplizierter sind. Ist dann der andere Motor einfacher aufgebaut?

Ohne Vanos ist einfacher aufgebaut... was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen und muß nicht zerlegt werden ;)

Zitat:

Wie siehts da mit der Steuerkette dan aus? Wie siehts da mit dem Spannen aus usw?

Ist einfach, der Kettenspanner wird beim Ausbau "zurückgestellt" und spannt sich beim Einbau und erstem Motordrehen selber, eine manuelle Einstellung ist nicht nötig.

Bildermaterial bzgl. Funktion oder Aufbau habe ich leider keine da.

Zitat:

Wo sind überhaupt Schwachpunkte vom E36 320?

Ganz ehrlich fallen mir da grad keine ein... Grad die ersten M50 halte ich für quasi "unkaputtbar" und sie haben auch keine wirklichen Kinderkrankheiten. Vor einem Defekt ist man nie sicher, sonst würden wir jetzt ja auch nicht diskutieren, aber generell ist das Teil eine echt solide Konstruktion die ich auch schon mit über 600tkm gesehen habe.

Mit schlechter Pflege kriegt man den M50 natürlich kaputt... wie jeden anderen Motor auch.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinderkopfdichtung wechseln beim 320?' überführt.]

Ich meine mich zu erinnern, daß man für die Kopfschrauben noch so 'ne lange, dünne Spezial-Nuß braucht..:confused: (kann mich aber auch irren ;))

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinderkopfdichtung wechseln beim 320?' überführt.]

Bilder zum Aufbau findest hier:

http://de.bmwfans.info

Gleichzeitig auch Teilenummern und ca. Preisangaben.

 

Greetz

Cap

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinderkopfdichtung wechseln beim 320?' überführt.]

Hallo,

habe eine neue Zylinderkopfdichtung inkl neuen Zylinderkopfschrauben abzugeben. Bei Interesse bitte melden.

Gruss Mario

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinderkopfdichtung wechseln beim 320?' überführt.]

ähhm nach mittlerweilen 9 MONATEN hat der TE sicherlich die ZKD gewechselt *hust*

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinderkopfdichtung wechseln beim 320?' überführt.]

am 30. Januar 2011 um 16:05

"Ein freund sagte mir das die dichtung hinüber ist und wollte für die Reparatur 980€ haben ."

Ein Freund ? 980 euro für die Kopfdichtung wechseln ? WTF

Die Kopfdichtung kostet nichtmal annähernd so viel. Außerdem wäre die eigtl auch relativ schnell gewechselt.

980 euro eindeutig zu teuer !

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von fragelclcl

"Ein freund sagte mir das die dichtung hinüber ist und wollte für die Reparatur 980€ haben ."

Ein Freund ? 980 euro für die Kopfdichtung wechseln ? WTF

Die Kopfdichtung kostet nichtmal annähernd so viel. Außerdem wäre die eigtl auch relativ schnell gewechselt.

980 euro eindeutig zu teuer !

hallo , er sagte man müßte die ganze maschine zerlegen sämtliche dichtungen erneuern und den kopf planen lassen.

am 30. Januar 2011 um 16:14

die ganze maschine zerlegen wegen der Kopfdichtung ? ^^ lol

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 16:19

ja so die aussage .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zylinderkopfdichtung kaputt ??????????