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Zylinder honen lassen! WO??? please help...

Themenstarteram 29. September 2004 um 10:16

Hallo Leutz!!!

Habe mal ne Frage:

Habe noch ne BI-3 inna Garage stehen, nur müsste da mal der Zylinder gehont werden da er etliche Riefen hat.

Kann mir jemand nen Tip geben wo man das machen lassen kann? Wenn ja, wie teuer ist es einen Zylinder honen zu lassen? Und vielleicht ne Adresse währe nicht schlecht!

Ist es denn zwingend notwendig nach dem Honen einen Übermaßkolben zu verwenden?

Ich danke Euch schonmal für eine Antwort!!!

MfG anger

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29 Antworten
am 29. September 2004 um 10:21

musst einfach mal im internet gucken, gibt scho solche firmen die das machen.

Würde mich aber vorher mal in deinem Landkreis umhören, den es gibt viele Metallfrmen, die die Ausrüstung haben und so zeugs wie hohnen , planen etc... nebenbeimachen. Und is meist noch billiger

bsp. hab meinen zylinderkopf für auto zum planen weggeben. Hätte bei ner großen firma 70 € gekostet, und hätte noch 50 km fahren müssen. Und in nem kleinen Betrieb für 30€ und gleich um die ecke

am 29. September 2004 um 10:25

Hi,

es kommt ganz darauf an, wie tief die Riefen bei

Deinem Zylinder sind ?

 

Honen ist meist möglich, um Riefen bis ca. 1 mm

zu beseitigen.

Bei kleineren Riefen muss nicht unbedingt ein

Pass(Übermaß)kolben her, manchmal tun es auch

schon ein Übermaßkolbenring.

 

Kosten für das Honen liegen bei ca. 100-150,- Euro,

je nach Zylinder und Arbeitsaufwand...

ggf. auch mehr.

 

Die Durchführung sollte eigentlich je Firma

beherrschen, die über einen Betrieb für

Motorinstandsetzung verfügt.

 

 

Gruss X_One

Themenstarteram 29. September 2004 um 10:51

Wow, ich danke für die schnellen Antworten...

Okay, werde dann mal schauen wer sowas hier macht!

Also die Riefen sind noch nicht tief, also auf keinen Fall 1mm!!! Aber mit dem Finger schon deutlich zu spüren...

Werde erstmal scheun, wer hier in der Gegend sowas macht.

Danke erstmal...

MfG anger

Themenstarteram 29. September 2004 um 11:06

Habe schon jemanden gefunden der mir den Zylinder auf das nächste Übermaß honen kann.

Soll 40.--€ zzgl. MwSt. kosten. Ich denke das ist okay.

Warte jetzt nur noch ab was der Kolben kostet und dann werd ich das wohl machen lassen. Immernoch günstiger als nen neuer Zylinderkit!!! :)

Ich danke Euch nochmal.

MfG anger

Also in Koblenz in der Handwerkskammer kann man den Hohnen lassen. Da bekommste sogar Garantie.

Die sin echt proffesionell. Übermaßkolben musst du auf jeden Fall kaufen.

Wenn dein Zylinder Nikasil beschichtet ist kannst du das hohnen vergessen.

Das ist eine eine dünne Schicht die extrem hart ist.

Manche Zylinder haben solch eine beschichtung. Wenn diese herausgechliffen wird kannst du 1000 km fahren dann ist er wieder futsch.

Themenstarteram 30. September 2004 um 20:15

Oh das mit der Beschichtung weiß ich nicht...

Hmm kann man die Nikasil-Beschichtung nicht nachträglich wieder drauf machen lassen??

Ist ja kacke, meine Hoffnung ist nun schon wieder futsch... :(

MfG anger

nabend!

dein zylinder is doch bestimmt der orginale und aus guss gelle?

also kann man ihn hohnen!

guck ma hier unter simson/tuningarbeiten und dann ganz unten!!

also ich denke dass is einer der billigsten im netz! ;)

ich denke dass du ca 40 mm bohrung hast!

allerdings weiß ich jetzt net wo du nen übermaßkolben herbekomms!

am besten du schaust dich mal bei götz mopshop 50cc oder so um!

gruß

Themenstarteram 30. September 2004 um 20:56

Also Übermaßkolben ist kein Problem. Der Zylinder ist der originale, hat ne 47mm Bohrung.

Habe im Netz auch Kolben gefunden, die um Einiges günstiger sind als der Originalkolben aber halt von Malossi oder Ähnlichem sind.

Also im Moment ist die Zylinderbohrung 47mm und der Originalkolben hat 46.5mm. Ist es möglich den Zylinder so zu honen, dass dort ein 47.6mm Kolben oder ein 50mm Kolben rein passen? Wobei mir ein 50mm kolben am liebsten währe... :) Also von der Zylinderwand her würde es auf jeden Fall passen. Ist halt nur die Frage ob es mit relativ wenig Aufwand möglich währe für die Firma die Bohrung entsprechend zu vergrößern...!?

Achso, kann ich denn mit dem Originalzylinder halt auch die 47.6 oder 50mm Kolben von z.B. Malossi nehmen? Also funktioniert das dann? Oder sind die ausschließlich für die Tuning-Zylinder?

Ich danke Euch schonmal für die Antworten...

MfG anger

nabend!

aber dann müsste der zylinder erst ausgeschliffen werden und das wär ne ganze ecke teurer sodass es sich nicht lohnen würde!

gruß

Themenstarteram 30. September 2004 um 21:33

Hmm okay, sehe ich ein...

Was währe dann das nächste Maß bei ner momentanen 47er Bohrung? Also der Kolben hat, wie gesagt momentan 46.5

Währe dann ein 47.6er Kolben die richtige Wahl?

MfG anger

/edit: Kann ich denn dann nen Malossi Kolben nehmen? Denn der 47.6er währe dann der malossi Kolben... ;)

/edit2: Muss mich nochmal korrigieren... Die nächsten Größen währen dann 47mm und 48mm Kolbendurchmesser... Ist da was machbar?

/edit3: So muss nochmal bearbeiten...

Also nimmt man mal an, der Kolben müsste immer 0.5mm kleiner sein als die Bohrung könnte man ja den 47er Kolben nehmen oder? Denn dann müsste die bohrung um 0.5mm erweitern. Denn momentan sind ja 46.5er Kolben in 47er Bohrung und dann währe ein 47er Kolben in 47.5er Bohrung. Währe das denn machbar oder muss dann auch schon geschliffen werden???

/edit4: Achso den Simson Leuten hab ich mal geschrieben, mal sehen was die dazu sagen... :)

am 1. Oktober 2004 um 9:35

Hey

vielleicht mal zu besseren verständnis.

Wenn dein Kolben jetzt 46 mm beträgt, dann mußt du zunächst ein übermaß dir besorgen oder schauen welche dir Angeboten werden. Meist auch + 0,25 = 46,25 wenn die nicht Angeboten werden mußt du die nächste größe nehmen also + 0,50 mm = 46,50 mm. Dann werden die Zylinder auch GG Zylinder = Grauguss Zylinderbüchse benannt gebohrt und dann erst gehont. Das honen ist eine Art feinschliff, das du 1. die Bergspitze, die beim Bohren entstehen glätten kannst und 2. das du auf dein Toleranzmaß = Schleifmaß vom vorgegebenen Toleranzmaß kommst. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht oder wird nicht praktiziert.

Der Kolbenlieferant wird immer dem Händler das Schleifmaß sagen müßen, das liegt daran, welche Dehnungseigenschaften der Kolben bei Hitze aufweist, schleift man ihn zu eng, hast zwar etwas mehr Leistung, die gefahr ist aber gegebn das der Kolben schnell fest geht, ist das Schleifmaß zu groß hast weniger Leistung und der Kolben incl. Ringe verschleißen zu schnell. Wenn dir das Schleifmaß nicht genannt wird, so kannst du das Schleifmaß auf + 0,05 bennen.

Wenn du andere Kolben verbauen willst, dein Beispiel 50 mm, dann mußt du die Abmaße wissen vom Alten und neuen Kolben, hier ist die Länge und die Kompressionshöhe (Kolbenbolzenmitte bis oberkante Feuersteg) entscheident. Passen die Daten evt. etwas wegnehmen am Kolbenhemd oder Velouxfenster einbauen, wie auch immer, der Kolbenbolzen passt, die Zylinderbüchse genügent Wandstärke noch aufweist, dann kannst du den Kolben natürlich auch verbauen aber, das Bohren ist dann doppelt so teuer, das kann man vorab klären wieviel das Kosten würde.

Deshalb spricht man auch immer beim Übermaßkolben von Bohren und honen kostet bei uns 80 € das besagt bis eine übergröße von + 0,50 mm. Möchte man gern größer im Durchmesser werden so wird das mal 2 genommen das Bohren also plus 40 €. Das machen nicht alle so, ist aber die Regel.

Keine normale Firma wird hingehen und dir die Riffen mit dem Honwerkzeug rausschleifen. Die sind sehr teuer und kannst damit nur glätten und keine Riffen rausschleifen. Das dauert zu lange und die 1/10 mm sind einfach zuviel für das Werkzeug. Auch ein NAchhonen beim defekten Kolben ist sinnlos, da man mit dem honen die toleranzen übersteigt die vorgegeben sind, als Beispiel Schleifmaß + 0,05 nach dem Einlaufen vom Kolben was weis ich 0, 075 wennman jetzt da nochmals mit dem honwerkzeug durch gehen würde, dann wüde man in dem 1/10 = 0,10 gehen und das ist einfach zu viel Spiel des guten. Deshalb klappern auch die meisten Kolben wenn man so eine art Arbeit macht und das sie nicht lange halten, nun die Beiträge findet man beim 2-t zu genüge hier.

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 10:20

Sehr schöner Beitrag vielen Dank!

So wie ich das jetzt verstanden habe, kann ich einen 47er Kolben nehmen, oder?

Der originalkolben hat 46.5mm Durchmesser und der Zylinder hat 46.5mm.

Ich denke mal ich werde den Übermaßkolben bestellen und den zusammen mit dem Zylinder dann in die Werkstatt geben. Was es kostet ist mir im Prinzip völlig egal, da die Bearbeitung sicherlich immernoch günstiger wird als 470euro (NP des Zylinders).

Ich danke erstmal für die ausführlichen Antworten und werde natürlich über das Ergebnis berichten!!!

Könnte aber noch ein paar Tage dauern, da ich auf den Kolben warten muss.

MfG anger

am 15. Februar 2006 um 16:14

Moin, ich hab da so ein Problem,

meine DT hat so gar keine Kompression mehr und da habe ich den Kolben und Zylinder ausgebaut und gesehen, das der Kolben immer gegen die Zylinder wand geschlagen ist!

Da wollte ich den Zylinder aushoen lassen aber das Kostet fast genauso viel wie ein neuer!!!

Könnt ihr mir da nicht ein paar Firmen empfehlen,

die billiger sind!! Und vllt noch die Preise dazu!!

Wäre nett!

mfg. Florian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Preise zum honen von Zylinder!' überführt.]

Hallo!

Was meinst Du mit honen? Den Zylinder, Kolben usw. von der Werkstatt oder nur dort den Zylinder honen zu lassen?

Das Honen des Zylinders ohne dort den Kolben usw. mitzubestellen kann doch nicht so teuer sein. Bestelle doch den Rest dann einfach irgendwo anders, z.B. Götz.

Eine Frage, was fährst Du überhaupt?

 

Gruß

Zündappfahrer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Preise zum honen von Zylinder!' überführt.]

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