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Zwischenstand nach 235t. km / Leckende Kurbelgehäuseentlüftung

Volvo V60 1 (F)

Nachdem wir unseren Schwedendampfer jetzt über 2 Monate glücklich fahren, habe ich ihn mal beim örtlichen Volvo-Freundlichen vorbeigefahren um zwei,drei Dinge zu prüfen und anzufragen.

Der Blick förderte nichts groß überraschendes zu Tage, der freundliche Serviceberater attestierte unserem Bj.11 einen super Zustand, bis auf folgende Dinge:

- Längslenkerbuchsen hinten verschlissen/angerostet. Müssen getauscht werden, da es ansonsten kein TÜV im nächsten Jahr gibt. Ist aber ja so viel ich weiß ein bekannteres Problem

- Gurtschloss Beifahrerseite macht manchmal Mucken beim öffnen

- Ölfeuchtigkeiten am Stutzen der Kurbelgehäuseentlüftung zur Frischluftansaugung (Filter-Turbolader).

Und da kommts - es soll der gesamte Frischluftkanal vom Filter-zum Turbolader (TN:31657655) ausgetauscht werden - Teilepreis 161€??? Da musste auch ich kurz schlucken. All das, weil dann der LMM mit getauscht wird. Über Sinn und Unsinn lässt sich hier streiten. Wie soll der Tausch denn Abhilfe bringen - habt ihr da Erfahrungen? Ansonsten werde ich das Teil besorgen und selbst austauschen, um mir wenigstens die Arbeitskosten zu sparen...

Habt ihr da smarte Workarounds gefunden, damit man nicht das ganze Teil austauschen muss? Danke euch!

(Motor: D5244T11)

 

P.S: Für die die es interessiert, weil Sie die selben Fragen haben (Disclaimer: alles nach Auskunft des Freundlichen, Diskussion ist erwünscht!):

-Kann man das Abblendlicht in Abhängigkeit zum vorhandenen Sonnen-/Lichtsensor programmieren?

Nein, geht nicht.

- Kann die Start/Stop-Automatik (DRIVe) standardmäßig ausschalten?

Nein geht nicht

- Feuchtigkeit in der Wanne des Schiebedachs nach Regen/Waschstraße ist normal, so lange da kein Wasser drin steht

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14 Antworten

Moin, ist das auch beim D5244T4? XC70 D5 aus Mj 2008

Super thread, ich danke dir @sperrzaun ! @Henni es sind wohl fast alle 5-Zylinder von dem Problem betroffen…

Zu Deinen "P.S: ;)

Pkt. 1: meinst Du damit die Lichtautomatik? Wenn ja, gab es die 11 noch nicht oder zumindest nicht serienmäßig.

Pkt. 2: geht auf jeden Fall. Der Tuner Deines Vertrauens erledigt das für einen schmalen Taler. Einfach mal in der Gegend rumtelefonieren. :D

Pkt. 3: Was bitte meinst Du mit "Wanne des Schiebedachs"?

Bzgl. des "Ölschmier" bist Du ja jetzt auf dem Laufenden... ;)

@volvocarl Vielen Dank für deinen Beitrag!

 

Zu Punkt 1: Mir ist aufgefallen, dass unser Schwede bei Eintritt der Dämmerung das Dashboard abdunkelt und die Tastenbeleuchtung einschaltet. Also hat er ja eine Form von Lichtsensor. Aufgrund des Eintrages in der Bedienungsanleitung, dass das Licht je nach Auslieferungsland unterschiedlich programmiert ist, bin ich davon ausgegangen, dass man das Abblendlicht in Abhängigkeit von diesem Lichtsensor schalten kann. Wohl falsch gedacht!

 

Zu Punkt 2: Dachte ich es mir doch! Hast du zufällig eine Empfehlung für das Rhein-Main-Gebiet?

 

Zu Punkt 3: Blöde Beschreibung, ich weiß. Ich habe hier das „Serviceberater Wording“ übernommen. Das Schiebedach schiebt sich ja beim Öffnen in den Zwischenraum zwischen Karosserie und Dachhimmel. Nach vorne hin kann man ja auch in diesen Zwischenraum fassen, in dem sich unter anderem dann das kleine Windschott ablegt. Dort sei Feuchtigkeit normal, die Dichtungen sind i.O, genauso die Abläufe.

 

Wegen der „Ölschmiere“ bin ich ja jetzt up to Date, das stimmt. ;)

Nachdem du in einem anderen Thread meintest, dass deine O-Ring Lösung nicht 100% zufriedenstellend ist, werde ich wohl auch mit Sikaflex/Liqui-Moly Dichtmasse abdichten.

 

VG

Der Gen-Z Volvo Fahrer.

Fürs Licht gibt es z.B. die Schwedenschaltung, da bleibt das Standlicht grundsätzlich an.

Der Sensor für die Armaturen dürfte auch ein anderer sein als für die Lichtautomatik, die Du nicht hast.

Bzgl. Tuner brauchst Du nur mal Google fragen, wo einer in Deiner Nähe ist. Einfach ein paar aussuchen und telefonieren. Vielleicht gibt's ja auch bei Bekannten/Kollegen/Freunden irgend einen Tipp.

Schiebedach: ja, die Dichtung ist nicht "dicht"... :)

Zumindest nicht 100%. Und für den Rest sind ja die Abläufe da. ;)

Bei der Schwedenschaltung wird das Ablendlicht immer aktiviert. ;) Nicht das hier Jemand vom Standlicht als TFL träumt.

KUM

Zitat:

@KUMXC schrieb am 6. Januar 2023 um 07:42:44 Uhr:

Bei der Schwedenschaltung wird das Ablendlicht immer aktiviert. ;) Nicht das hier Jemand vom Standlicht als TFL träumt.

KUM

Mist, habe ich mich glatt verschrieben...

Natürlich Abblendlicht. ;)

Keine Sorge :D

Wobei ich das Standlicht als TFL (grad mit den Sidemarkern) ziemlich lecker.... ach lassen wir das. ??

Ich hatte nur die Hoffnung, dass man den Sensor für die Armaturen irgendwie fürs Licht verwenden kann. Aber das Abblendlicht bei Dämmerung selbst einzuschalten werde ich schon noch schaffen ;). Gut, das die Frage geklärt ist.

Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem Tuner, der mir die Start-Stop deaktiviert. Sobald ich einen habe, poste ich das hier nochmal als Update, falls da auch jemand nach sucht.

VG

Der Gen-Z Volvo Faher

Schau mal bei d5t5.com nach.

Ich finde zwar die Vorarbeit recht aufwendig (SG muss decodiert werden), aber da gibt's viel zu "basteln". Wichtig sind hier Englischkenntnisse.

Da gibt's auch viel nachzurüsten, wenn man sich die passende Hardware organisiert.

Tuning, AGR auscodieren, S/S abschaltbar, alle möglichen Nachrüstungen können freigeschaltet werden, etc..

@volvocarl Heißer Tipp, ich danke dir! Da werde ich mich jetzt mal durchklicken. Das mit dem AGR ist natürlich nur für Recherchezwecke und für Neugierige....hust...

@volvocarl Was ist denn SG...?

Zitat:

@rlg schrieb am 6. Januar 2023 um 12:02:05 Uhr:

@volvocarl Was ist denn SG...?

Steuergerät.

Das dauert ne Weile, Du musst ein Ladegerät während des decodierens anhängen etc.

Lese Dich da mal durch.

Hab's auch gemacht. Allerdings haben die viel um die Ohren und der deutsche Support, den es zumindest früher mal gab, ist sehr langwierig gewesen. Englisch ist daher deutlich besser...

Danke, hätte ich mir denken können. Ich lese mich mal durch deren Wiki - das ist ja eine Riesen-Informationssammlung! Jedenfalls vielen Dank Carl!

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