ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Zweitaktölbeimischung im Diesel für Antara 2.2 CDI

Zweitaktölbeimischung im Diesel für Antara 2.2 CDI

Opel Antara L-A, Opel Mokka J-A
Themenstarteram 16. August 2012 um 17:07

Hallo Kollegen,

ich hätte diesbezüglich mal um Euere Meinung gebeten. Ich fuhr jahrelang einen MB 3.2 CDI T. Während dieser Zeit wurde auf Empfehlung im Forum durch einen "Ölpapst" von mir im Verhältnis 1:100 Zweitaktöl dem Diesel beigemischt. Hatte vielleicht deshalb keinerlei Probleme mit dem Motor.

Wie verhält sich das mit dem Antara Motor 2.2? Wäre dies auch hier ratsam? Gibt es hierzu vielleicht Erkenntnisse?

Gruss Horst

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. August 2012 um 18:45

Hallo,

Erkenntnisse - keine.

Aber warum ?

Das brauchen moderne Motore nnicht . Vergiss ruhig den , sicher alten , Ölpapst.

Schöne Grüße

am 17. August 2012 um 7:37

Hallo !

Im Vectra C 1.9 CDTI wirkt 2-Takt ÖL wahre Wunder.

Die Injektoren werden und bleiben viel sauberer, runderer ruhigerer Lauf, das Auto fährt eigentlich viel harmonischer.

Aber über den Antara Motor kann ich leider nix sagen, im Vectra ist der Motor ja eine Fiat/Opel Maschiene....

Einfach ausprobieren, aber aufpassen dass es ein Aschearmes ÖL ist (wegen DPF)

Hab jetzt bald 200.000km auf der Uhr, und der Motor schnurrt dass es eine Freude ist.

lG

Chris

am 17. August 2012 um 15:51

Was ein DUMMER Unfug.

Themenstarteram 19. August 2012 um 20:05

Hallo Kollegen,

vielen Dank für Euere Stellungnahmen. Zum Thema Unfug etc. kann ich nur sagen, daß ich fast 8 Jahre ohne Motorprobleme einen MB E 210 320 CTI fuhr. So ganz kann ich da nicht beipflichten. Siehe auch MB Forum W 210 (2-Takt-Beimischung). Vielleicht gibt es doch noch Aussagen??

Zunächst vielen Dank für die Stellungnahmen.

Gruss (howe) Horst

am 20. August 2012 um 5:09

UNFUG ?

Kauf dir einen Vectra C (Z19DTH) teste mit und ohne 2T ÖL, dann urteile ....

lG

Chris

am 21. August 2012 um 15:17

Der dann sicherlich vollkommen versaute DPF wird es Dir danken. So ein Unfug.

am 22. August 2012 um 4:54

Klar, wenn man kein Aschearmes 2T-ÖL nimmt kann das sein.........Ich hab jetzt bald 200000 tkm auf meinem CDTI und der DPF hat noch nie mucken gemacht, so viel zum Unfug.

Meine das jetzt nicht böse, aber rede bitte nicht wenn du keine Erfahrungen damit gemacht hast............

am 22. August 2012 um 5:42

NOCHMAL: Es ist schlicht unsinnig und GEFÄHRLICH für den DPF

Zitat:

Original geschrieben von TruckerWI1

NOCHMAL: Es ist schlicht unsinnig und GEFÄHRLICH für den DPF

Mische zwar auch kein 2 Taktöl unter den Diesel dennoch solltest Du Deine Argumentation mittels Testberichten etc. hinterlegen.

Prima, da bin ich auch dafür!

Nur, LeDriver, wen hast Du jetzt damit gemeint? Howe oder TruckerWI1?;)

 

Zitat:

Original geschrieben von harryat04

Prima, da bin ich auch dafür!

Nur, LeDriver, wen hast Du jetzt damit gemeint? Howe oder TruckerWI1?;)

Steht doch als Zitat über meinem Beitrag;)

Ja, aber warum sprichst Du nur TruckerWI1 an?

Ich denke, die andere Argumentation sollte man auch hinterfragen.

am 23. August 2012 um 6:12

Zum einen kann es durch das ÖL zu Ausflockungen beim Diesel kommen. ( Biodiesel ).

Zum anderen zverbrennt es viel ,,rußiger",ergo der DPF verstopft und ggf. kann er kaputtgehen.

Die Regenerationsphasen werden häufiger,ergo erhöhter Spritverbrauch etc etc.

Ich habe im KFZ Bereich gelernt und so einen Unfug habe ich noch nicht gehört.

ich muss sagen, eine interessante Diskussion... aber irgendwie... hmmmm...

also ich fahre seit ungezählten Jahren Diesel und bin noch NIE auf die Idee gekommen, irgendwas in meinen Treibstoff zu mischen. Wozu auch? Mir hat nie was gefehlt, meinen Autos auch nicht.

Und mal ehrlich, wenn ich was bemische und NICHTS passiert (sicht- und fühlbar) heißt das noch lange nicht, dass nicht doch langsam und schleichend was kaputt geht, oder eben nicht. Und ich glaube auch, dass das noch nie wissenschaftlich getestet wurde.

MEINE unmaßgebliche Meinung ist, dass die Entwickler und Ingenieure von Motoren schon ziemlich genau wissen, wie sie die Motoren entwickeln und bauen: nämlich für den handelsüblichen Dieselkraftstoff (also natürlich nur für Dieselmotoren)... und nicht für Dieselkraftstoff mit irgendwelchen Zusätzen.

Aber ich lerne gerne dazu: was genau soll es bringen, wenn ich Zweitaktöl bei mische?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Zweitaktölbeimischung im Diesel für Antara 2.2 CDI