ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Zweitakter springt nicht an

Zweitakter springt nicht an

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 7:28

Sachs Motor 50 ccm Zweitakter /kontaktgesteuerte Zündanlage /bauj 74.

Schadenshergang :

Motor bei Fahrt ausgegangen.

KFZ zur Wekstatt/ Zündkontakte ers.Motor nach 2 Km wieder ausgegangen.

Jetzt kommt mein Part.

Zündanlage kontr. OK

Kondensator war vebeult ers.

Zündfunke prima.

Motor sprang sofort an ,suberer Motorlauf.

Nach5 min geht Motor aus.

sämtliche Startversuche negativ.

Vergaser ist sauber ,Düse frei ,nadel auf orginalstellung.

Ansaugunterdruck und Kommpression OK.

Wo liegt mein Denkfehler ?

Beste Antwort im Thema

[Ironiemodus on]

Ahhhhhhh, wegen Gelgmangels werden immer nur ein paar Zentiliter Sprit getankt. Deshalb geht der Motor, sobald er warm ist aus und springt auch nicht mehr an. Bis dann wieder Geld für die nächsten 500ml Sprit vorhanden sind, ist der Motor natürlich wieder kalt.

Daher die fälschliche Vermutung, dass das irgendwie an der Motortemperatur liegen muss.

[Ironiemoduss off]

 

:D:D:D

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

War der Funke auch noch prima, als er ausging? Als Erstes würde ich mal eine andere Kerze probieren, dann bei der Spule weitersuchen. Manchmal versagen die, wenn sie warm werden.

mfg

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 12:02

Zündkerze neu/3mal/Funke ist immer noch gut/mit Vorfunkenstrecke gemessen (so 10 mal)

Zündspule auf Verdacht(orginal Bosch bestellt).

Erstmal danke.

B19

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Der Motor sprang nur kalt an. Es war die Zündspule.

Hatte die dann, nach dem Wechsel, auseinandergenommen und siehe da. Irgendwo in der Wicklung war die Lackisolierung beschädigt. Meine Vermutung war, das sie dann, wenn sie warm ist, an der Stelle den Stromfluss überbrückte und nicht mehr die nötige hohe Spannung für den Zündfunken erzeugen konnte.

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 14:29

Danke ,warte erstmal auf die neue Spule.

Was mich nur wundert:habe beim startversuch Vorfunkenstrecke eingeschleift und so auf 2 m/m gestellt.

Funkt richtig gut.

werde mal die nächsten Tage mit neuem Kraftstoff versuchen ,der alte ist fast 1,5 Jahre alt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

B 19

Zündspule, hatte ich auch bei meiner Zündapp Mofa. Bei "längeren" Fahrten hatte ich eine Gebrauchte Kontaktplatte mit Zündspule, und ein Polradabzieher dabei. Viele Mofakumpels hatten auch das Problem obwohl an der Zündkerze noch ein zarter Funke zu sehen war.

th

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 19:29

danke für den Tipp.

Meine erste Prüfung ist immer Prüfzünkerze rein mit 4 m/m Elektrodenabstand.

Da funkt es prima.

Habe ein ganz anderen Verdacht ,Kurbelgehäuse zum Getriebe undicht ,dadurch Ölanfettung des Gemisches.

Werde da mal mit einem Endo reinschauen.

B 19

PS knabbert richtig an meinem Ego

Schau Dir mal die Grundplatte unterm Polrad (mal abziehen)an. Hat die einen Riss? Elektrodenabstand der Kerze soll 7 mm sein. Anfettung Gemisch hättest Du schon am Qualm gesehen, sollte mit 1/2 Umdrehung Regulierschraube trotzdem laufen. Schwimmer passt? Sieb im Tank sauber?

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 15:27

Ich würde mich ja freuen wenn er wenigstens Qualmen würde.

sieb Tank und Vergaser neu.

Vergaserschieber korrekt eingestellt ,einmal nach Erfahrung un d Handbuch.

Dat Ding hustet nich mal.

Habe ne orrginal Bosch Zündanlage bestellt und dann mal sehen.

B 19

Funkt die Kerze? Halte sie mal mit dem Kerzenstecker an den Zylinder und tritt mal den Kickstarter. Funkt das etwas?

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 17:27

Die Kerze funkt in allen Lebenslagen ,dies habe ich aber in der Einganspost schon erwähnt.

Trotzdem danke der Nachfrage.

B19

Funken an den Kerzen, bedeutet nicht, das das Kraftstoff/Luftgemisch sich entzündet. Defekte Zündspulen konnte man auch nicht richtig prüfen, entweder funktioniert (Zündet) oder nicht. Leider paßten auch nicht die Bosch Zündspulen nicht bei Zündapp, Peugeot, Sachs, Kreidler Motoren, zum Probieren, da andere Polrad Durchmesser.

Hab so eine defekte Zündspule mal aufgesägt, Primärwicklung dicker Draht, Sekundär hauchdünner Draht, wenn der innerlich durchgeschmurgelt ist..kommt zwar ein Funke, reicht aber nicht zum Entzünden.

th

Moin Moin !

Also wenn die freie Funkenlänge mehr als 5mm beträgt , dann gibt das auch einen sicheren Zündfunken ,wenn der Elektrodenabstand 0,4 mm beträgt. (Nein , keine 0,7 oder gar 7 mm !! ). Das entspricht einer Fingernageldicke.

Die Frage ist, ob der Funke zum richtigen Zeitpunkt kommt.

Zündkerzen sind gerne defekt ,teilweise sieht man ihnen das nicht an , sicher ist immer eine , die man noch warm aus einem anderen gerade noch gelaufenem Motor herausgeschraubt hat. Der Wärmewert ist für einen kurzzeitigen Versuch uninteressant.

Mit einem Schuss Starpilot oder Bremsenreiniger kann man immer feststellen, ob das Problrm an der Zündung oder an der Spritverdorgung liegt.

MfG Volker

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 10:25

hallo Schreihals,

all diese Dinge habe ich schon probiert ,von Zündkerzen bis Startpilot ,er macht keinen Mucks.

Warte erstmal auf die neue Zündeinheit ,werde dann berichten.

Besten dank für deinen Beitrag.

B 19

Welcher Motortyp?

Zündzeitpunkt richtig eingestellt und Passfeder noch vorhanden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen