ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Zweit-SIM im Auto oder reine Daten-SIM?

Zweit-SIM im Auto oder reine Daten-SIM?

Audi A7 4G
Themenstarteram 25. Juni 2015 um 7:51

Hallo,

ich bekomme demnächst meinen A7 mit der Zusatzaustattung "Bluetooth-Autotelefon Online". Da braucht man im Auto ja einen Datentarif, damit man online gehen kann. Soweit ist mir das schon klar und ich wollte mir irgendeine Daten-SIM besorgen.

Jetzt habe ich aber gehört, dass es Zweit-SIMs (mit der gleichen Nummer wie im iPhone) gibt. Aber welchen Vorteil hätte das genau für mich?

Natürlich möchte ich mein iPhone 5 auch mit der Freisprecheinrichtung des Autos verbinden. Was ich gelesen habe, unterstützen die iPhones leider eh nicht dieses SAP Profil, aber telefonieren über Bluetooth Freisprech sollte ja problemlos möglich sein.

Nur gibt es bei meinem Netzbetreiber diese Zweit-SIMs mit der gleichen Nummer nicht. Wenn so eine Zweit-SIM aber einen gravierenden Vorteil gegenüber einer zusätzlichen Daten-SIM hätte, dann könnte ich ja den Mobilfunkanbieter wechseln.

Könntet ihr mir bitte erklären, ob und welche Vorteile welche SIM-Karte hätte?

Eigentlich kann ich momentan in der Zweit-SIM mit gleicher Nummer keinen Vorteil erkennen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Danke für eure Tipps :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also ich nutze eine Daten-SIM im Wagen und hab mein Smartphone per Bluetooth und HFP verbunden. Funktioniert einwandfrei und ist für mich persönlich die sauberste Lösung.

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 8:46

Danke für deine Antwort.

Also würde mir eine Zweit-SIM sowieso keine Vorteile bringen?

Also ich hab ne 5GB-Flat genommen. Hab jetzt den ersten Monat rum und da hab ich etwa 3.5GB auf 2500km verbraucht. Höre eigentlich zu 95% Internetradio bzw Audiostreams über Deezer. Und Google Maps sowie die Online-Verkehrsdaten laufen immer mit.

Die Zweit-SIM nutzt halt dein "iPhone-Datenvolumen" mit. Ich fand die Trennung vom im Wagen genutzten Datenvolumen und mobil genutzen Datenvolumen ganz charmant.

Ich wüsste keine Vorteile, die eine Multi-SIM bringt, außer dass man über die Außenantenne vom Wagen telefoniert.

am 25. Juni 2015 um 10:17

Ich habe zwar eine zweite Reine Daten-SIM, nutze aber im A7 eine kombinierte Multi-SIM von t-online. Der Vorteil liegt darin, dass ich im Auto Telefonanrufe immer über das bordeigene Telefon annehme oder tätige. Da das dann über die Dachantenne funktioniert, ist der Empfang besonders in ungünstigem Empfangsterrain deutlich besser. Bei der Multi-SIM klingeln immer beide Telefone gleichzeitig und ich kann entscheiden, welches ich benutze.

Zitat:

@docus schrieb am 25. Juni 2015 um 12:17:53 Uhr:

Ich habe zwar eine zweite Reine Daten-SIM, nutze aber im A7 eine kombinierte Multi-SIM von t-online. Der Vorteil liegt darin, dass ich im Auto Telefonanrufe immer über das bordeigene Telefon annehme oder tätige. Da das dann über die Dachantenne funktioniert, ist der Empfang besonders in ungünstigem Empfangsterrain deutlich besser. Bei der Multi-SIM klingeln immer beide Telefone gleichzeitig und ich kann entscheiden, welches ich benutze.

Hi, wenn ich das richtig im Kopf habe funktioniert das nicht mit dem "neuen" Audi Connect.

Also stellt sich für mich die Frage was der TE für ein Baujahr hat.

Das Facelift nutzt den Kartenslot im Auto aussschliesslich für Datenübertragung. Telefoniert wird per Bluetooth Schnittstelle, Antennenempfang per Induktion wenn das Handy auf der entsprechenden Ablage liegt.

Heißt also auch, das eine Multi-Sim keinen Vorteil bringt und man mit einer separaten Datenkarte arbeiten könnte.

Im VFL ist es so wie oben beschrieben. Aktuell habe ich das auch so. Ich habe insgesamt drei Karten die auf der selben Nummer laufen. 1 x Handy, 1 x Auto und 1 x Laptop

Vorteil im Auto ist hierbei exakt wie oben beschrieben. Nutze ich die gleiche Nummer, dann klingeln beide Telefone, Auto und Handy und ich kann das Telefonat über Autoantenne annehmen.

Das ist dann auch der Vorteil einer Multi-Sim Karte.

Hätte ich hier nur eine Datenkarte mit einer anderen Nummer, dann würde das nicht funktionieren und ich bekomme die Gespräche auch im Auto nur auf das Mobiltelefon. Ob ich dann bei Rufannahme (der Anruf muss ja in dem Fall auf dem Handy angenommen werden) dann über die Freisprecheinrichtung telefonieren kann, weiß ich gar nicht.

Zitat:

@A7 ab 09.12 schrieb am 25. Juni 2015 um 12:58:59 Uhr:

Hätte ich hier nur eine Datenkarte mit einer anderen Nummer, dann würde das nicht funktionieren und ich bekomme die Gespräche auch im Auto nur auf das Mobiltelefon. Ob ich dann bei Rufannahme (der Anruf muss ja in dem Fall auf dem Handy angenommen werden) dann über die Freisprecheinrichtung telefonieren kann, weiß ich gar nicht.

Stimmt so nicht. Auch wenn du eine reine Datenkarte nutzt, kannst du natürlich Telefonate mit dem MMI annehmen und nicht nur mit dem Handy.

Zitat:

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/EditPost.html?quote"ePostId=44118686&threadId=5351919#

@pEAkfrEAk schrieb am 25. Juni 2015 um 13:15:10 Uhr:

Zitat:

@A7 ab 09.12 schrieb am 25. Juni 2015 um 12:58:59 Uhr:

Hätte ich hier nur eine Datenkarte mit einer anderen Nummer, dann würde das nicht funktionieren und ich bekomme die Gespräche auch im Auto nur auf das Mobiltelefon. Ob ich dann bei Rufannahme (der Anruf muss ja in dem Fall auf dem Handy angenommen werden) dann über die Freisprecheinrichtung telefonieren kann, weiß ich gar nicht.

Stimmt so nicht. Auch wenn du eine reine Datenkarte nutzt, kannst du natürlich Telefonate mit dem MMI annehmen und nicht nur mit dem Handy.

Ok, aber ausgehend davon, das wir von einem VFL reden widerspricht deine Anmerkung noch nicht meiner Aussage :p sondern beantwortet dann den letzten Satz, das man das Gespräch über Freisprecheinrichtung (MMI) annehmen kann.

Trotzdem geht der Anruf aber dann auf das Mobilfunkgerät und nicht auf die Karte im Sim-Slot und bei der Rufannahme telefoniere ich nicht über die Außenantenne.

Klingelt es denn sowohl im Auto als auch auf dem Handy?

Sprich, wenn ich eine Multi-Sim im Auto habe, dann kann ich theoretisch auch angerufen werden, wenn ich das Handy zu Hause gelassen habe (da es ja auf allen Nummern klingelt) Das würde für mich mit einer Daten-Sim nicht funktionieren

Beim FL ist es auf jeden Fall so, das das Handy im Auto liegen muss.

 

Das nicht über die Außenantenne telefoniert wird ist klar und wurde ja auch bereits genannt.

Ja, es klingelt das Handy sowie das MMI, wenn man das Handy per Bluetooth HFP verbunden hat.

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 12:26

Also ich bekomme einen BJ2011, Modell 2012.

Ich habe gelsen, dass bei Verwendung des SAP Profils auch über die Auto-Antenne telefoniert wird, wenn das Handy über Bluetooth verbunden ist. Aber leider unterstützen die iPhones dieses SAP Profil nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Access-Profile

Dann spar ich mir wohl den Anbieter-Wechsel und hol mir eine reine Daten-SIM.

Peakfreak, du hast geschrieben, dass du Deezer im Auto hörst. Kann das MMI Deezer streamen oder machst du das übers Handy und dann weiter per Bluetooth?

ja, bei rSAP wird auch die Außenantenne genutzt, aber dann musste immer zwischen Handy und Auto wählen, was ziemlich nervig ist.

Deezer läuft bei mir über's MMI, wenn auch nicht direkt. Sprich WLAN-Hotspot über's MMI aufmachen, Smartphone mit Hotspot verbinden und dann weiter vom Handy per Bluetooth auf's MMI.

Man nutzt also das Datenvolumen der Daten-SIM und nicht vom Handy und sieht auch Titel, Interpret, Album etc im MMI. Diese Variante funktioniert einwandfrei.

Alternativ gibt's noch die MMI Connect App, welche ich für's Webradio nutze. Diese ist allerdings teilweise etwas hakelig. Besser geht's direkt per Bluetooth-Audiostream mit der Radio.de App oder TuneIn.

Ach so, nochwas. Um die Daten-SIM für Datendienste und das Telefon per Bluetooth gleichzeitig verwenden zukönnen, musste das MMI auf die Softwareversion 0770 updaten (lassen). Hab's beim :) machen lassen und hat 40EUR gekostet.

am 25. Juni 2015 um 17:26

Also, beim FL A7 funktionieren eindeutig beide Telefone, wenn eine Multi-SIM benutzt wird.

am 24. Juli 2015 um 19:38

Hallo zusammen.

also zusammengefasst:

- im aktuellen Modell reicht eine Daten SIM

- im alten A7 (so wie bei mir Bj 2012) sollte ich eine MultiSIM verwenden um die Google-Verkehrsdaten oder Connect Funktionen und Vorteile der OnboardAntenne+Telefon zu nutzen.

Tip hier: die Synchronisation des Telefonbuchs erfolgt per Bluetooth was je nach Grösse bis zu wenige Minuten benötigt. Dann kann ich aber komfortabel über die Board SIM die Kontakte im Adressbuch auswählen und telefonieren.

Hallo, ich brauche eine genaue info...

Besitze ein iphone 7, würde aber gern die connect dienste benutzen! Ich würde mit meinem vertrag eine zweite sim bestellen, ist es also nun so dass ich die zweite sim im slot stecke und diese nur sls datenkarte aktiviere und das iphone als freisprecheinrichtung! Mmi update mit 770 ist schon vorhanden!

am 24. Juni 2017 um 21:17

Nein. Bei mir ist es so, dass ich auch eine Multi-SIM nutze, vorrangig weil ich die Datendienste nutzen wollte. Die Karte wird aber eindeutig auch für den Telefonempfang genutzt, das funktioniert eben auch, wenn kein Handy gekoppelt ist. Ich habe es bei mir so eingerichtet, dass ich nur auf das Telefonbuch meines Handys zugreife, die Telefonate laufen über die Karte im Auto. Bei Anrufen klingeln beide Geräte.

Die Aussage, dass die FL-Modelle nur die Daten nutzen ist falsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Zweit-SIM im Auto oder reine Daten-SIM?