ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zwei Fahrstreifen verschmelzen zu einem, wie verhalten?

Zwei Fahrstreifen verschmelzen zu einem, wie verhalten?

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 21:44

Hallo Leute,

heute hatte ich an dieser Stelle ein nettes kleines Erlebnis:

https://www.google.de/.../...Hq3wQ5LrlyXssw!2e0!7i13312!8i6656!6m1!1e1

Auf der mittleren Spur mehrere PKW mit normalem Abstand, ich (wie so oft als Einziger) auf der rechten Spur, Alle gleiche Geschwindigkeit (40-50). Am Ende der Begrenzungslinie nutzte ich die Lücke neben mir und gleitete wie bei einem frisch paraffinierten Reißverschluß in die Kolonne aus der mittleren Spur (dachte ich jedenfalls). Ohne links zu blinken, da meine Spur nicht endete. Die von der mittleren Spur blinkten auch nicht rechts, weil deren Spur ja auch nicht endete.

Plötzlich hupte es von links hinten und im linken Spiegel sah ich den PKW hart abbremsen, der noch vor wenigen Sekunden einige Meter hinter mir war und brav die Geschwindigkeit hielt.

Also ich vermute er hat nochmal Gas gegeben, um hupen und bremsen zu dürfen und mir damit zu sagen, er hätte in dieser Situation den Vorrang. Das sehe ich nicht so, wie seht Ihr das?

Freue mich auf eine lebhafte Disskussion...:)

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2017 um 22:42

Hier ist das Reißverschluss Verfahren anzuwenden.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

@Kai R. schrieb am 19. Dezember 2019 um 14:03:03 Uhr:

Zitat:

@freewindqlb schrieb am 19. Dezember 2019 um 13:31:59 Uhr:

Was mich am Reißverschlussverfahren noch mehr stört, ist dass manche auf dem endenden Fahrstreifen mit überhöhter Geschwindigkeit nach vorn fahren und sich dann einordnen.

wozu sie jedes Recht haben (natürlich mit vorsichtiger Geschwindigkeit). Einordnen findet an der Engstelle statt und eben nicht vorher.

Alles richtig, deshalb habe ich auch kein "Fehlverhalten" vorgeworfen (da es keines ist) aber es wirkt moralisch eben so, dass sich die meisten dafür entscheiden, gemeinschaftlich fair, in der "richtigen" Reihenfolge im Rückstau zu warten und ein paar wenige sich das zunutze machen.

Andere würden wohl sagen: Die paar wenigen die nach links fahren sind die Schlauen, und die die rechts in der langen Schlange stehen, die Doofen.

Zitat:

@onzlaught schrieb am 19. Dezember 2019 um 14:15:50 Uhr:

Ich fahre auch links anstatt mich rechts in den Stau zu stellen. Für Reißverschluß braucht man je nach Geschwindigkeit die letzten 100 bis 30 Meter, sofern alle Beteiligten die Augen aufmachen.

Für den von mir beschriebenen Autobahnabschnitt verhält es sich allerdings anders (mag aber auch ein Extremfall sein):

Die Spurverengung wird 400m vorher angezeigt (da es eine Dauerbaustelle ist weiß das aber ohnehin fast jeder der dort fährt) und bei ungefähr 100 Metern (oder sogar mehr) stehen die Autos bereits brav rechts wartend hintereinander. Auf der linken Spur befindet sich zu diesem Zeitpunkt (ich als letztes Auto zu diesem Zeitpunkt) oft KEIN oder fast kein Auto (also auch nicht ganz vorne wo eingefädelt wird).

Nun kommt es eben dazu, dass wenige Autos nach links rausfahren um die Schlange zu umfahren und sich ganz vorne wieder einzuordnen. Das ist NICHT falsch, aber es wirkt einfach "unsozial". Ich hoffe, ich konnte die Situation einigermaßen klar darstellen :D

Zitat:

@Moddry schrieb am 19. Dezember 2019 um 14:19:33 Uhr:

Zitat:

@Kai R. schrieb am 19. Dezember 2019 um 14:03:03 Uhr:

 

wozu sie jedes Recht haben (natürlich mit vorsichtiger Geschwindigkeit). Einordnen findet an der Engstelle statt und eben nicht vorher.

Alles richtig, deshalb habe ich auch kein "Fehlverhalten" vorgeworfen (da es keines ist) aber es wirkt moralisch eben so, dass sich die meisten dafür entscheiden, gemeinschaftlich fair, in der "richtigen" Reihenfolge im Rückstau zu warten und ein paar wenige sich das zunutze machen.

Andere würden wohl sagen: Die paar wenigen die nach links fahren sind die Schlauen, und die die rechts in der langen Schlange stehen, die Doofen.

Ich hatte "überhöhte" Geschwindigkeit geschrieben. Meint: Rechts fährt man mit den erlaubten 60 oder 80 km/h und links brettert man mit 100+ vorbei. Wenn das kein Fehlverhalten ist....

Zitat:

@Moddry schrieb am 19. Dezember 2019 um 14:26:18 Uhr: Das ist NICHT falsch, aber es wirkt einfach "unsozial". Ich hoffe, ich konnte die Situation einigermaßen klar darstellen :D

das kann ich leider nicht ändern. Es kann jeder selbst entscheiden, ob er links fährt oder rechts steht.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 19. Dezember 2019 um 14:48:10 Uhr:

Zitat:

@Moddry schrieb am 19. Dezember 2019 um 14:26:18 Uhr: Das ist NICHT falsch, aber es wirkt einfach "unsozial". Ich hoffe, ich konnte die Situation einigermaßen klar darstellen :D

das kann ich leider nicht ändern. Es kann jeder selbst entscheiden, ob er links fährt oder rechts steht.

Stimmt, ich hätte in so einer Situation moralische Gewissensbisse, würde ich links rausfahren. Das ist allerdings mein eigenes "Problem".

Für mich ist das links fahren einfach nur das Umsetzen der Regelungen für Reißverschlußverfahren, eingefädelt wird am Ende der Spur. Wenn andere das als asozial oder ungerecht o.ä. ansehen kann ich da auch nichts für. Zum Glück ist es mir aber auch egal. Die stauen sich mitunter 500m auf der rechten Spur während man auf der linken ohne Weiteres bis 50m vor das Fahrspurende kommt.

Zitat:

@Moddry schrieb am 19. Dezember 2019 um 14:19:33 Uhr:

Andere würden wohl sagen: Die paar wenigen die nach links fahren sind die Schlauen, und die die rechts in der langen Schlange stehen, die Doofen.

Ja, es sind tatsächlich die Schlauen. Sinn des Reißverschlusssystems ist ja, dass beide Spuren so lange wie möglich ausgenutzt werden und somit der Stau so kurz wie möglich ist. Die dann links die freie Spur nutzen, haben das begriffen.

Weiterhin, jede Einfädelstelle oder Spurwechselstelle behindert den Verkehrsfluss und daher soll es eben nur eine Einfädelstelle geben, nämlich kurz vor der Engstelle. Die Leute, die nun schon vorher die Spur wechseln (keiner kann mir erzählen, dass das immer ohne Gaswegnehmen auf der anderen Spur geht), erzeugen nun mehrere Spurwechselstellen. Hinzu kommt, dass hinter der Spurwechselstelle der Verkehrsfluss verlangsamt und vor der Spurwechselstelle beschleunigt wird. Wenn nun dieser Effekt bei mehreren Spurwechselstellen entgegengerichtet ausfällt, behindert das den Verkehrsfluss enorm. Bei nur einer Einfädelstelle kann dieser Effekt nicht auftreten

Alles Gründe, warum der Gesetzgeber ja extra das Reißverschlussverfahren in die StVO aufgenommen hat.

Die Leute, die also frühzeitig die Spur wechseln, dabei noch gegen die StVO verstoßen, sind mit verantwortlich dafür, dass Staus länger sind, als sie eigentlich müssten.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Moddry schrieb am 19. Dezember 2019 um 14:26:18 Uhr:

Zitat:

@onzlaught schrieb am 19. Dezember 2019 um 14:15:50 Uhr:

Ich fahre auch links anstatt mich rechts in den Stau zu stellen. Für Reißverschluß braucht man je nach Geschwindigkeit die letzten 100 bis 30 Meter, sofern alle Beteiligten die Augen aufmachen.

Für den von mir beschriebenen Autobahnabschnitt verhält es sich allerdings anders (mag aber auch ein Extremfall sein):

Die Spurverengung wird 400m vorher angezeigt (da es eine Dauerbaustelle ist weiß das aber ohnehin fast jeder der dort fährt) und bei ungefähr 100 Metern (oder sogar mehr) stehen die Autos bereits brav rechts wartend hintereinander. Auf der linken Spur befindet sich zu diesem Zeitpunkt (ich als letztes Auto zu diesem Zeitpunkt) oft KEIN oder fast kein Auto (also auch nicht ganz vorne wo eingefädelt wird).

Nun kommt es eben dazu, dass wenige Autos nach links rausfahren um die Schlange zu umfahren und sich ganz vorne wieder einzuordnen. Das ist NICHT falsch, aber es wirkt einfach "unsozial". Ich hoffe, ich konnte die Situation einigermaßen klar darstellen :D

Diese Situation entsteht nur, wenn sich nicht an das Reissverschlussverfahren gehalten wird und schon weit vor der Engstelle nach rechts gewechselt wird. Was ist so schwer daran, links bis zur Engstelle zu fahren und sich dann einzureihen?

Wenn der Verkehr in der rechten Spur weiterhin mit der zulässigen Geschwindigkeit fährt, sehe ich darin kein Problem, dann kann ja nur der links vorbei, der schneller, als erlaubt fährt.

Ich gehe von dem Fall aus, das es sich vor der Engstelle staut oder zumindest stockt. Bei normal fliessendem Verkehr sollte es überhaupt kein Problem geben.

Ich habe es eben schon mehrfach erlebt, dass der Verkehr auf der rechten Spur normal mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit läuft und andere auf der linken Spur deutlich zu schnell vorbei brettern und sich dann vorn reindrängeln.

Solange das sauber im Reissverschlussverfahren passiert, ist das für mich okay. Für problematisch halte ich es nur, wenn links mehre Fahrzeuge zu dicht hintereinander fahren und sich dann zusammen in eine Lücke zwischen zwei Fahrzeuge zwängen. Für genauso problematisch halte ich es, wenn rechts die Abstände zugefahren werden, damit ja keiner dazwischen einfädeln kann.

Ich blinke in solchen Situationen immer. Zum Glück klappt das eigentlich (fast) immer reibungslos.

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 16:27

Mittlerweile mache ich das auch so. Hier z.B. gaaanz wichtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zwei Fahrstreifen verschmelzen zu einem, wie verhalten?