ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zweck der Ampel (Video)

Zweck der Ampel (Video)

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 18:26

hallo liebes Forum,

Ich war heute einwenig unterwegs....

Bin dann durch das Dorf 76437 Rastatt-Ottersdorf gefahren , dabei ist mir diese Ampel aufgefallen.

Sie schaltet auf Rot für ca 2 sec. Dabei sind alle Ampeln rot auch die von den Fußgängern ?

Soll diese Ampel Raser bremsen ?

Einfach mal Anscheun (youtube)

 

gruß

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2011 um 18:35

Ich tippe mal eher auf einen Defekt oder eine verkorkste Programmierung…

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 3. Juli 2011 um 18:31

Da rinnen sie hin die Gelder die wo anders fehlen;) scheint echt kaum Sinn zu haben das Teil

am 3. Juli 2011 um 18:35

Ich tippe mal eher auf einen Defekt oder eine verkorkste Programmierung…

Nachdem sie auch schaltet wenn kein Auto kommt ist es schon ein wenig seltsam für eine "Raser"-Ampel.

Ich kenne die "Raser"-Ampeln so:

Wenn man zu schnell anfährt (Induktionsschleife) schaltet die Ampel kurz auf rot, sie schaltet genau so wieder auf grün, dass man bei Weiterfahrt mit korrekter Geschwindigkeit bei Grün an der Ampel ankommt - fährt man zu schnell weiter muss man anhalten.

Fährt man mit korrekter Geschwindigkeit bleibt die Ampel grün.

Zu finden sind solche Ampeln z.B. in Esslingen und einigen Orten im Rems-Murr-Kreis.

Würde auch sagen, technischer Fehler. Könnte auch sein, daß jemand die Aktivierung blockiert hat. Ich meine die, die der Fußgänger auslöst. Weil es wohl nicht Geschwindigkeitsabhängig aktiviert wird. Keine Autos in der Anfahrt und trotzden springt die Ampel um. 

MfG aus Bremen 

Die schaltet alle 25 Sekunden kurz auf Rot. Wenn die weithin sichtbar ist bremst sie Raser ein.

Gruß Frank

Deswegen fahren ja die Radlfahrer auf dem Gehsteig,

um nicht anhalten zu müssen

am 3. Juli 2011 um 18:55

Viele Ampeln sind "sinnlos" programmiert und zeigen z.B. gleichzeitig für alle wartenden Verkehrsteilnehmer rot. Der Sinn dahinter ist, daß der Benzinverbrauch erhöht wird und so Steuereinnahmen generiert werden.

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 18:57

Ich bin vor einigen Jahren (ca2 jahre) dort schonmal vorbeigefahren bloß habe ich mir dabei nichts gedacht...

Bzw gefilmt habe ich sie nicht. Heute nochmals vorbeigefahren und sie schaltet genau so wie vor 2 jahren. also gleich gefilmt

 

Ampelstandort

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

verkorkste Programmierung…

is hier an der tagesordnung. es gibt hier jede menge ampeln die ALLE auf einmal rot sind.

am 3. Juli 2011 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

verkorkste Programmierung…

is hier an der tagesordnung. es gibt hier jede menge ampeln die ALLE auf einmal rot sind.

Das ist wohl eher gewollt, frei nach dem Motto "wer zuerst kommt, mahlt zuerst".

ne...es kommt nämlich immer einer ;)

Ja, absoluter Schwachsinn solche Ampeln.

Eine Bedarfsampel (erkennbar an den Drückern) für Fußgänger die einfach

willkürlich schaltet - so was haben wir auch und das schon seit ewigen

Jahren.

Der größte Schwachsinn überhaupt, das Ding ist sogar die ganze Nacht

über in Betrieb - während zwei große Kreuzungen, davor und dahinter,

komplett abgeschaltet sind.

Und das Teil schaltet (mitten in der Nacht) fröhlich hin und her, obwohl

eben Bedarfsampel mit den bekannten Drückern dran.

Und die ist nicht nur 1 oder zwei Sekunden rot, nein - die normale

Länge einer Phase, als wenn Passanten sie nutzen würden.

Ich muss dort sinnlos anhalten, die Anwohner mit Geräusch und Abgasen

nerven um anschließend wieder anfahren zu müssen, was genau so stört.

Ich werde es wohl nie kapieren...

am 4. Juli 2011 um 7:12

Ist ne Raserampel.

Gibts hier auch - Bundesstraße, die durch einen Ort führt. In der Mitte steht ne Ampel und schaltet generell auf Rot für die Bundesstraße. Erst, wenn man fast bis zum Stillstand gebremst hat und an der Ampel steht, schaltet sie auf Grün, nur um danach wieder umzuspringen.

Eine Frechheit.

Na, fahrt mal nach Köln, dann fleht ihr nach sonem Ding :D

In Köln gibts z.B. den berühmten Dreisatz. Straßenbahnhaltestelle, in der mitte der Straße. Vorne Fußgängerampel, hinten Fußgängerampel und dahinter in Fahrrichtung nochma ne Ampel weil eine Kreuzung kommt.

Erste Fußgängerampel rot. Zweite Grün und an der Kreuzung wieder stehen. Gibts in allen Variationen so das man mindestens an zwei Ampeln steht, hab aber auch schon alle drei geschaft.

Schön auch Zollstockgürtel richtung Luxenburger bei der Bahnunterführung. Da wär ich fast drüber gebrettert weils dort keinen Grund für ne Ampel gibt, hab da einfach keine Ampel erwartet. Keine querende Straße, kein Gegenverkehr, nichtmal ein aufgemaltes Strichensemble für die Fußgängerüberführung. Man steht da einfach ne halbe Minute oder länger und starrt in den menschen- und fahrzeugleeren Tunnel auf eine ganz normale Straße. Und irgendwann darf man weiterfahren.

Willste wirklich über Ampeln dich aufregen, fahr nach Köln :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen