ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Zwangsrückruf AUDI V6-TDI Motoren bis BJ 2017

Zwangsrückruf AUDI V6-TDI Motoren bis BJ 2017

Audi A7 4G
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 11:06

Hallo an Alle,

und vor allem an die die Gruppe der Dieselfahrer:-)

Nun ist es ja amtlich, dass auch unsere Motoren - wie eigentlich die gesamte Audi-Palette - manipuliert wurden (siehe [url=https://www.autozeitung.de/audi-rueckruf-187620.html#]). Mit dieser Nachricht ist nun also auch die Zeit gekommen, den rechtlichen Beistand in Deutschland mal wieder zu aktivieren. Ich möchte diesen Thread hiermit also für eröffnet erklären, als ein Anlaufpunkt für Diskussionen und mögliche Vorgehensweisen.

Gibt es denn bereits Community-Mitglieder, die eine Klage eingereicht haben bzw. sich damit beschäftigt haben??

[In meiner Themenbeobachtung kam ab und an der Hinweis, dass man keinen Schadensersatzanspruch hat, wenn man einen Diesel gekauft hat, nachdem der Skandal bekannt wurde. Soweit ich aber weiß, ist diese Aussage nicht auf alle Fahrzeuge pauschal übertragbar und es ist sicherlich ein gänzlich anderer Sachverhalt, da wir ja vorwiegend EURO6 Diesel haben, die ja bereits mit der sauberen "AD-Blue"-Technik propagiert wurden. Ich gehe diesbezüglich mal weiter auf die Suche...]

VG

Aerowinger

Beste Antwort im Thema

Ich muss das jetzt hier mal loswerden. Diese ganze Diskussion seit 2 Jahren um den Diesel kann ich nicht mehr hören und sehen. Ich möchte nichts herunterspielen oder beschönigen. Betrug am Kunden ist und bleibt Betrug. Die Hersteller sollen nachbessern mit Software oder Hardware und dann ist gut. Ich sage immer Verhältnismäßigkeit und gesunder Menschenverstand hilft. Vor 5 Jahren wussten die meiste Bundesbürger und Journalisten und vor allen Politiker noch nicht einmal was NOX überhaupt ist. Heute ist das Land voll mit „Fachleuten“ und Politikern die falsch beraten werden. Die Presse forciert das Thema auf der Jagd nach Auflage und Klicks auf den Web-Seiten bis auch der letzte Mitbürger / Käufer / Verkäufer und Politieker verunsichert ist und die Preise fallen. Der Diesel ist und bleibt mindestens noch 10 Jahre unser Wirtschaftsmotor. Was glauben den die Journalisten wie die tonnenschweren Papierrollen zur Druckerei kommen. Mit dem Benzin-LKW oder dem E-LKW??? Der gesamte Warentransport per LKW, Schiff und Kleintransporter läuft über den Diesel und ist zurzeit, ohne riesige Einbußen nicht zu ersetzen. Ich meine dass die Zukunft dem E-Motor gehört, glaube aber nicht dass die Akku-Technologie in den nächsten 10 Jahren einen befriedigenden Sprung in Richtung Reichweite macht. Dann doch lieber ein Wasserstoffantrieb. Und dann möchte ich allen Leuten die über „saubere Benziner“ und „dreckige Diesel“ diskutieren vorschlagen mal einen Schlauch über den Auspuff ihres Benziners zu machen und Ihn in den Innenraum ihres Fahrzeuges zu legen. :-) Solange ich fossile Stoffe verbrenne entstehen auch immer giftige Abgase. Wenn ich etwas für die Umwelt tun möchte sollte ich das Fahrzeug mit dem Verbrennungsmotor stehen lassen und zu Fuß gehen. Fahrverbote in den Innenstädten, vorgeschlagen von hilflosen Politikern, gerne. Aber dann bitte für alle Verbrenner. Ach ja, womit wird noch mal in der Innenstadt geheizt? Riesige Einkaufszentren mit einem Energieverbrauch von Kleinstädten.

Mein Fazit ist: Die, die Betrogen haben sollen gefälligst nachbessern, wem nachweisbar ein Schaden entstanden ist der sollte auch entschädigt werden. Und der Rest der Nation sollte sich so langsam mal wieder beruhigen. Verhältnismäßigkeit und gesunder Menschenverstand hilft immer.

Für alle weiterhin Gute Fahrt

Gruß amoxx

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 22. Januar 2018 um 11:23

Hey Aerowinger,

beim letzten Service konnte mein Freundicher auf meine Aussage " mal schauen wann meiner drankommt" auch nur die Schultern zucken....

Was sicherlich zu beachten ist: Ein großer Teil der A7 EU6 / Adblues die hier im Forum sind, werden geleast (wahrscheinlich Firmenleasing) sein, so wie meiner auch - . Stellt sich also auch die Frage, ob die Leasinggesellschaften wie Sixt, Athlon usw hier positionieren, da ja ein Wertverlust entsteht der nicht in der Leasingrate kalkuliert ist.

Jedenfalls Danke für die Eröffnung.

VG

Felix

am 22. Januar 2018 um 11:30

Zitat:

@micha2807 schrieb am 22. Januar 2018 um 11:51:38 Uhr:

Zitat:

@cocker schrieb am 22. Januar 2018 um 11:42:13 Uhr:

in D sind m.W. die Verkaufszahlen von VW zurückgegangen ... aber exportieren tun sie immer noch wie die Weltmeister...

Ich zitiere hier mal @micha2807 aus dem allgemeinen Thread zu der Abgasmanipulation...

Audi hat in Deutschland bei vielen Kunden ihren guten Ruf verspielt .

Das wird sich so schnell auch nicht wieder gut machen lassen .

Audi hat einen sehr hohen Anteil an gewerblichen Kunden .

Viele dieser Fahrzeuge sind noch im Leasing und laufen erst dieses oder nächstes Jahr zurück .

Der wirtschaftliche Schaden wird jetzt noch gar nicht absehbar sein .

Hm, bin kein Leaser sondern Käufer aber für was gibt es denn die GAP-Versicherung??? Die müsste doch nun eigentlich den Schaden haben wenn z.B. 500 A7 von Sixt jeweils 2000€ weniger Wert sind als gedacht bei Leasingende. :confused:

Die GAP Deckung versichert "nur" im Unfallschadenfall (oder Diebstahl) die Differenz zwischen Buchwert Leasing und den tatsächlichen Wert.

Was heißt denn genau BJ 2017? Mir sagte mal ein Freundlicher, dass alles, was nach den Werksferien gebaut wurde BJ2018 wäre. Dann wäre ich wohl nicht betroffen, da meiner im November kam. Nur am Rand: Mir ist bei dem Neuen sofort die bessere Heizung aufgefallen. Habe das auf den BiTurbo geschoben, hatte vorher die 272 PS Variante. Aber vielleicht ist das genau die Motoraufwärmung von der hier gesprochen wird...

Zitat:

@Balu64 schrieb am 22. Januar 2018 um 22:55:04 Uhr:

Was heißt denn genau BJ 2017? Mir sagte mal ein Freundlicher, dass alles, was nach den Werksferien gebaut wurde BJ2018 wäre. Dann wäre ich wohl nicht betroffen, da meiner im November kam. Nur am Rand: Mir ist bei dem Neuen sofort die bessere Heizung aufgefallen. Habe das auf den BiTurbo geschoben, hatte vorher die 272 PS Variante. Aber vielleicht ist das genau die Motoraufwärmung von der hier gesprochen wird...

Also für mich bedeutet Baujahr das Jahr in dem er produziert worden ist. Alles was nach den Werksferien gebaut ist ist also immer noch Baujahr 2017 ABER Modelljahr 2018.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 8:44

Vollkommen richtig. Auch wenn das Auto am 31.12.2017 um 23:59 gebaut wurde, ist und bleibt es BJ 2017:-) D.h.: Dein Freundlicher hat vielleicht im Rahmen des Verkaufsgesprächs nicht ganz das "richtige" Wort gefunden. Das ist ja nicht selten der Fall!!

Wir müssen halt eines bei diesem ganzen Skandal bedenken: Auch wenn das Update draufgespielt wird und der Sachmangel demnach nicht mehr vorliegt, entsteht jedem Audi A7 Diesel-Fahrer direkt und sicherlich auch den Benzin-Fahrern indirekt ein merkantiler Wertverlust! Da muss man sich nur die Gebrauchtwagenpreise anschauen. Und gerade DAS werde ich nicht hinnehmen und gegen die VW AG eine Klage prüfen.

Zitat:

@Aerowinger schrieb am 23. Januar 2018 um 09:44:07 Uhr:

Vollkommen richtig. Auch wenn das Auto am 31.12.2017 um 23:59 gebaut wurde, ist und bleibt es BJ 2017:-) ...

Na dann bin ich mal gespannt, ob ich auch zurückgerufen werde. Werde berichten.

Bei meinem letzten A7 gab es auch so ein Update und während die Eselspisse vorher immer ca. 16-18 Tkm gehalten hatte, musste ich danach alle 10-12 Tkm nachfüllen. Da wurde wohl auch eine Mogelei abgeschaltet. Aber das Zeugs kostet ja nur 0,50 Cent/Liter.

Zitat:

@Aerowinger schrieb am 23. Januar 2018 um 09:44:07 Uhr:

... entsteht jedem Audi A7 Diesel-Fahrer direkt und sicherlich auch den Benzin-Fahrern indirekt ein merkantiler Wertverlust! Da muss man sich nur die Gebrauchtwagenpreise anschauen ... die VW AG eine Klage prüfen...

Nun ja, prinzipiell hast Du Recht und auch mich ärgert die Sache kolossal. Insbesondere wenn ich da sehe, dass Verbrechern wie Winterkorn (die das entweder absichtlich gemacht haben oder keine Ahnung im eigenen Laden hatten) auch noch hohe Bonuszahlungen hinterhergeworfen werden während "die Kleinen" das durch den Wertverlust am Auto bezahlen.

Aber was willst Du machen? Die VW und Audi-Aktie sind auf Allzeithoch. Das zeigt doch, dass es niemanden in Politik oder Justiz stört und VW/Audi Narrenfreiheit haben. Anderenfalls wären die Aktien an der sensiblen Börse längst gekippt. Glaubst Du allen Ernstes, da hast Du eine Chance? Das kostet nur Nerven und bringt wenig.

Ich habe mir Ende letzten Jahres übrigen bewusst(!) einen Diesel geholt. Grund war u.a., dass es für die Dreckschleuder, äh sorry den geilen BiTurbo herrliche Sonderkonditionen gab, denen ich nicht widerstehen konnte. Und was soll ich sagen: Das Auto macht wirklich Spaß!

Ich habe den Wagen natürlich geleast, um kein (bzw. ein geringes) Risiko zu haben und in 2 Jahren kann ich dann den neuen A7 holen und der ist supersauber GARANTIERT!!! Sagt zumindest AUDI :-)))))

Ist ja schon ein Ohmen, dass man den neuen A7 nur als Benziner bestellen kann....

Zitat:

@Aerowinger schrieb am 23. Januar 2018 um 09:44:07 Uhr:

Auch wenn das Update draufgespielt wird und der Sachmangel demnach nicht mehr vorliegt...

Ich glaube DAS ist gerade ein strittiger Punkt, wenn man sich die Argumentation vieler Update-Verweigerer anschaut.

Gibt es denn schon eine Info welche Motoren genau betroffen sind?

Ich muss das jetzt hier mal loswerden. Diese ganze Diskussion seit 2 Jahren um den Diesel kann ich nicht mehr hören und sehen. Ich möchte nichts herunterspielen oder beschönigen. Betrug am Kunden ist und bleibt Betrug. Die Hersteller sollen nachbessern mit Software oder Hardware und dann ist gut. Ich sage immer Verhältnismäßigkeit und gesunder Menschenverstand hilft. Vor 5 Jahren wussten die meiste Bundesbürger und Journalisten und vor allen Politiker noch nicht einmal was NOX überhaupt ist. Heute ist das Land voll mit „Fachleuten“ und Politikern die falsch beraten werden. Die Presse forciert das Thema auf der Jagd nach Auflage und Klicks auf den Web-Seiten bis auch der letzte Mitbürger / Käufer / Verkäufer und Politieker verunsichert ist und die Preise fallen. Der Diesel ist und bleibt mindestens noch 10 Jahre unser Wirtschaftsmotor. Was glauben den die Journalisten wie die tonnenschweren Papierrollen zur Druckerei kommen. Mit dem Benzin-LKW oder dem E-LKW??? Der gesamte Warentransport per LKW, Schiff und Kleintransporter läuft über den Diesel und ist zurzeit, ohne riesige Einbußen nicht zu ersetzen. Ich meine dass die Zukunft dem E-Motor gehört, glaube aber nicht dass die Akku-Technologie in den nächsten 10 Jahren einen befriedigenden Sprung in Richtung Reichweite macht. Dann doch lieber ein Wasserstoffantrieb. Und dann möchte ich allen Leuten die über „saubere Benziner“ und „dreckige Diesel“ diskutieren vorschlagen mal einen Schlauch über den Auspuff ihres Benziners zu machen und Ihn in den Innenraum ihres Fahrzeuges zu legen. :-) Solange ich fossile Stoffe verbrenne entstehen auch immer giftige Abgase. Wenn ich etwas für die Umwelt tun möchte sollte ich das Fahrzeug mit dem Verbrennungsmotor stehen lassen und zu Fuß gehen. Fahrverbote in den Innenstädten, vorgeschlagen von hilflosen Politikern, gerne. Aber dann bitte für alle Verbrenner. Ach ja, womit wird noch mal in der Innenstadt geheizt? Riesige Einkaufszentren mit einem Energieverbrauch von Kleinstädten.

Mein Fazit ist: Die, die Betrogen haben sollen gefälligst nachbessern, wem nachweisbar ein Schaden entstanden ist der sollte auch entschädigt werden. Und der Rest der Nation sollte sich so langsam mal wieder beruhigen. Verhältnismäßigkeit und gesunder Menschenverstand hilft immer.

Für alle weiterhin Gute Fahrt

Gruß amoxx

Danke, für deine Worte die haben mir aus der Seele gesprochen.

@amoxx

Ja, die Debatte der Ottonormal-Medien über das Thema "Diesel" bin ich auch leid aber: das Problem ist nicht der Dieselmotor. Der lässt sich schon mit gewissen Entwicklungskosten dahin bringen wo wir ihn alle gerne hätten. (wenn er dennoch für immer nur im Schatten des Benziners stehen wird, den wir bei Kraftstoffpreisen wie in den USA alle fahren würden ;) )

Das Problem für mich ist dass hier nicht deutliche Strafen erlassen wurden wie bei den Amis.

Betrug ist Betrug. Und bei den Verkaufszahlen und bei dem möglichen gesundheitlichen Auswirkungen ist er das im ganz großen Stil! Und das darf auf keinen Fall vergessen oder beschönigt oder verteidigt werden! Klar geht hier Wirtschaft und Politik Hand in Hand und viele Arbeitnehmer profitieren durch die gute Wirtschaftslage dann.

Trotzdem hat man hier verarscht und kleine Firmen oder der Privatmann würden mit sowas nie davon kommen. :mad:

Der alte BiTU ist ja zum Glück sauber :cool: ach nee, ich meine der hatte nicht die großen Verkaufszahlen prognostiziert bekommen und daher keinen Cheat. :D

 

Das stimmt schon mit den Starten, dann müssten aber ganze Andere richtig bleichen. Denn die Größten Feinstaub und NOX Produzenten sind nicht die Diesel.

Dann dürften wir nicht mehr grillen, die meisten Öfen müßten privat stillgelegt werden, über Raucher will ich erst gar nicht reden, Feuerkörbe etc. Die Liste ist sehr lang, es geht aber hier um ein Politikum. Es soll uns das Auto madig gemacht werden. Dies ist auch sehr stark im Interesse des Auslandes. Die Schummelsoftware von anderen wurden nicht so bestraft oder stehen in der Presse. ( Opel, GM, Subaru, Fiat etc.)

Wie schon gesagt Betrug ist Betrug und sollte bestraft werden, dann aber bitte gleich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Zwangsrückruf AUDI V6-TDI Motoren bis BJ 2017