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ZV Stellmotor und Türverkleidung kurze Frage

BMW 5er E34
Themenstarteram 7. August 2018 um 11:19

Hi,

bei meinem 5er müssen 3 Stellmotoren gemacht werden.

Leider war die SUFU nicht sehr ausgiebig oder nicht eindeutig.

Bei der Türverkleidung steht mal

1. rundum ausclipsen oder

2. nur Seite und Unten ausclipsen und dann nach oben ziehen.

Ja was denn nun? Will nix zerstören

Gibt es vorne zu hinten Unterschiede bei den Clipsen oder ist die Demontage gleich?

Hab ne tolle Anleitung für Demontage Innenausstattung aber ausgerechnet für die Türen steht außer einem Verweis nix drin:(

Seite 47 https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=750938

 

Hat einer gute Tipps um die ZV Motoren zu wechseln? Scheint ja son Scheiß zu sein wie beim e36 so wie ich das lese und das war reine Höllen-Fummelei, schlimm, hab ich geflucht.:(

Also, alle Tipps hierzu werden gerne gesehen:)

Danke.

17 Antworten

naja unten auf der anleitung steht ne emailadresse...wenn man daraus die webseite raus liest, dann bekommt man da folgende anleitung :)

http://www.gunnar525.de/screwings_beta/demontage_tueren.pdf

Die Türverkleidung hat die üblichen Clipse aussenrum, die mußt du lösen.

Das mit dem "nach oben schieben" kommt dann erst, weil die Armlehne/Griffeinheit eine Plastik Clip hat, der von oben ins Blech gesteckt ist. Einfach ziehen zerstört ihn, er ist ein "Schieb mich nach oben" ;)

Unter der Holzleiste sind aber weitere Schrauben... an den Enden abhebeln und rausziehen.

Themenstarteram 7. August 2018 um 12:15

Danke ihr beiden, ihr seid spitze!!!

:):):)

Themenstarteram 7. August 2018 um 14:51

Hinter der Dekorleiste sind da wirklich auch Schrauben die die Verkleidung halten??

Er spricht ja nur von 2 Schrauben.

Themenstarteram 7. August 2018 um 15:00

Tricks und Tipps zum Stellmotor wären noch super.

Steht auch nur was zu Stecker drin aber nicht wie man den am besten raus und rein bekommt.

warum nimmst Du nicht die originale Werkstattanleitung? Hier in Englisch https://www.bmwtechinfo.com/repair/main/

Deutsch hab ich keine, aber, die Bilder sind ja verstaendlich

Themenstarteram 8. August 2018 um 6:39

Danke Erich aber du weißt doch das mein English das einer Niete ist;)

Für die Panele habe ich gefunden aber nicht für die ZV. Wie nennen die die ZV Stellmotoren auf English?

https://www.bmwtechinfo.com/repair/main/741en/index.htm

geh da auf section 51-21 und dann weiter blaettern.

ZV Stellmotoren sollten central lock drive motor sein.

Wenn Du was nicht weisst, such das Teil auf realoem und dann stell realoem um von Deutsch auf Englisch oben rechts, dann haste Engl.

Interpretationshilfe Englisch - Deutsch http://www.rover-freunde.de/rfeni001dt.html

Themenstarteram 8. August 2018 um 7:07

Danke aber ich find es nicht.

ich versuch mal ob ich einen direkten link machen kann https://www.bmwtechinfo.com/repair/main/741en/images/7411007.jpg

dann oben auf forward klicken wo steht: contents= Inhaltsverzeichnis - backwards=zurueck - forward=vorwaerts = naechste Seite. Da blaetter mal durch.

Die Werkstattreparaturanleitung gibt es auch bei BMW zu kaufen auf CD in Deutsch/Englisch.

oder z B hier https://www.ebay.de/.../113178855436?...

 

edit: direkter Link geht nicht, must durchblaettern

Themenstarteram 8. August 2018 um 10:45

Den Kat finde ich, auch Punkt 51-21 aber eben nix zur ZV so wirklich.

Ich muss mir das noch mal in Ruhe anschauen.

Aber unter Body Equipment bin ich auf jeden Fall richtig oder könnte das bzgl. Stellmotor auch noch wo ganz anders stehen??

blaetter mal in Ruhe durch die ganze Reparaturanleitung. Hier sind auch noch Bilder door lock actuator replacement

https://web.archive.org/.../doorLockActuator.htm

Themenstarteram 9. August 2018 um 11:30

Astrein, ich glaub die Beschreibung langt schon. Hab sie zwar erst nur überflogen aber ich glaub das passt.

Ich danke dir mein lieber Erich.

Was machen die japanischen Schönheiten so?;)

Themenstarteram 17. August 2018 um 17:43

So, auch hier gibt es mal was neues zu berichten.

2 Stellmotoren hab ich gewechselt, VL und HL.

HL war quasi ein Kinderspiel, Türverkleidung, Folie ab, Stecker ab, Schloß abschrauben und aus der Tür entnehmen. Dann kann man in Ruhe den Stellmotor wechseln.

VL im Prinzip das Gleiche nur das man vorne das Schloß ohne Griff abzubauen nicht rausbekommt, auch nicht wenn man die Gleitschiene hinten entfernt, hängt einfach an der Verbindung zwischen Schloß und Griff.

Egal ,denn es ist leichter den Stellmotor zu wechseln wenn man je nach Lage das Schloß und die Gleitschiene gelöst oder mit einer Schraube von hinten leicht fest hat. Auch um den Stecker aufzusetzen. Ist verdammt eng alles.

Aber passt auf das euch das Drahtseil vom Inneren Türöffner am Schloß nicht raus geht. Ist mir passiert und ist echt scheiße wieder rein zu kriegen.

So hatte dann vorne dieses besagte Drahtseil auch schön wieder reinbekommen und auch in der Klemme in der Tür eingeführt, was vorher nicht war aber eigentlich so gehört.

Alles getestet bevor ich die Tür zum weiteren Test geschlossen hatte. Offen ging alles, mach die Tür zu und was soll ich sagen, die Tür öffnet nicht. Alles geht nur die Tür öffnet nicht. So eine Scheiße:(

Was nu? Gott sei Dank hatte ich die Verkleidung noch nicht drauf und kam so noch eben von innen dran. Es lag an der Einhängung des Drahtseils, als die wieder raus war ging es.

Entweder ist das seitenverkehrt eingebaut oder was anderes ist faul. Keine Ahnung, hänge es nicht wieder ein, geht auch so. Gott sei Dank.

Jetzt muss ich noch den Stellmotor vor VR bestellen und einbauen und diese Baustelle ist geschlossen.

Ach, die Dekorleisten braucht man selbstverständlich nicht abschrauben und die Türverkleidung muss nach oben raus gezogen/gewackelt werden. Oben sind keine Plastiknieten wie Unten und Seiten.

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