ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Zuverlässigkeit des 1.4 Turbo Benziners

Zuverlässigkeit des 1.4 Turbo Benziners

Opel Mokka J-A, Opel Antara L-A

Beim Mokka wird der 1,4 l Turbo Benziner (103 kW) in Kombination mit dem Allradantrieb zu einen recht vernünftigen Preis angeboten.

Gibt es eigentlich Erfahrungen über die Zuverlässigkeit dieses Motors.

Ich erinnere mich dass mir zu Zeiten meiner Gebrauchtwagensuche mehere Male Vectras mit sich abzeichnenden Motorschäden, meines Erachtens war es die Nockenwelle, angeboten wurden.

Gibt es solche Probleme heute noch, oder sind sie so zuverlässig, oder sogar zuverlässiger als die meisten heutigen Konkurrenzprodukte.

Ich bin in solchen Sachen nicht mehr sonderlich auf dem Laufenden.

Sonst finde ich wäre der Mokka, wie gesagt ein recht vernünftiges Angebot.

Beste Antwort im Thema

zuverlässig.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hi !

Wir haben den Motor im Astra J .... ist von 2010 und hat jetzt 91 tkm runter. Bisher außer Service nichts gewesen.

Gruß

Karl

Zitat:

@LAHR323H schrieb am 16. Juni 2017 um 09:08:32 Uhr:

Turbolader erneuert.Opel hat 40% der Kosten übernommen, doch mit dem neuen Lader ist mein Mokka plötzlich in allen Drehzahlen viel kraftvoller. Kraftstoffverbrauch geringer, laut Anzeige 6,2 Liter,vorher nie unter 7,2. Der Motor ist schaltfauler zu fahren und hat bei allen Drehzahlen mehr Kraft.Habe Vermutung,das der Lader von Anfang an einen Fehler hatte,das die Verstellung nicht richtig funktioniert hat.Hoffentlich hält der Lader jetzt länger.

An dem Lader ist nichts zu verstellen. Nur die Diesel bei Opel haben einen VTG Lader.

am 2. Februar 2018 um 12:18

Ich persönlich bin nach 138000km insgesamt NICHT zufrieden. Ich denke, unter 30TKM kann jedes Auto einen guten Anschein erwecken. Aber es klapperte beispielsweise monatelang etwas am Auspuff. Die Sensoren der Reifen waren monatelang unzuverlässig. Hinzu kommt nun noch ein werksseitig nicht solide gebauter Turbo. Jetzt diskutiere ich aktuell mit OPEL Kundenservice... nach um fünf Tage überschrittener Hersteller-Garantie erwarte ich persönlich mehr Kulanz. Zudem ist Onstar aus meiner Sicht kein echter Service on demand. Die monatlichen emails wiegen einen Kunden in Sicherheit und melden nicht wirklich präzise, was mit dem Auto sein könnte. Des weiteren ist strapaziös aus meiner Sicht, wenn man Onstar oder den Kundenservice von Opel anruft, Menschen außerhalb der EU nicht ausreichend Sprachkenntnisse besitzen, wirklich ordentlich die Problemsituation zu erfassen. Aktuell mache ich zudem die Erfahrung, dass die Opel-Vertragshändler nicht auf die Obstar-Reklamationen Einsicht bekommen.

Das alles ist aus meiner Sicht nicht verbraucherfreundlich.

Kommunikation mit Audi bzw. die Bordanzeigen habe ich da besser in Erinnerung...

Zitat:

@brain4net schrieb am 2. Februar 2018 um 13:18:43 Uhr:

Ich persönlich bin nach 138000km insgesamt NICHT zufrieden.....

 

Das alles ist aus meiner Sicht nicht verbraucherfreundlich.

Kommunikation mit Audi bzw. die Bordanzeigen habe ich da besser in Erinnerung...

Du schreibst nur wenig zum eigentlichen Thema, 1,4 Turbo und Zuverlässigkeit (in einem namentlich nicht genannten Foto-Forum zu Digitalkameras hättest du dafür von den Moderatoren schon einen Rüffel bekommen), auch wenn die ursprüngliche Anfrage schon etwas älter ist, so taucht das Thema doch recht weit oben in den Suchanfragen auf, so will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich fahre meinen Astra jetzt im vierten Jahr und bin bei knapp 73tkm, bis dato absolut keine Probleme, Leistung in Ordnung, Verbrauch in Ordnung, 7,01l/100km gesamt (errechnet).

Einzig die extrem lange Übersetzung der Automatik im 6. Gang macht dem Motor zu schaffen, bei knapp 160km/h Tachoanzeige gerade mal 3000U/min, wenn´s mal etwas flotter gehen soll, ist Zurückschalten in den 5. angesagt, hier sind es dann bei den angesprochenen 3000U/min 120km/h nach Tacho, ein Wert, der nur wenig unter dem liegt, was andere Hersteller, deren Autos auch noch im 6. so toll durchziehen, in genau diesem Gang haben, dann allerdings ohne die Möglichkeit, die Drehzahl deutlich reduzieren zu können, wenn nur wenig Leistung gebraucht wird. Ich lasse den Astra gerne mal nach einer Baustelle von 80 bis 160 im 5. Gang hochziehen, macht richtig Spaß, und dann in den 6. hochschalten. Wenn ich weiß, daß ich auf solchen Fahrten öfter mal mehr Leistung brauche und dementsprechend die Gänge wechsele, dann fahre ich im M-Modus, vor dem Herunterschalten ganz kurz vom Gas, Hebel nach hinten ziehen und weiter geht´s im 5. (oder gar 4.) Dieser Schaltvorgang ist um Welten weicher als wenn ich das Gaspedal soweit durchdrücke, bis das Getriebe von alleine einen Gang runterschaltet. Um nicht falsch verstanden zu werden, auch dieser ist nicht wirklich ruppig, aber im M-Modus ist er gar nicht zu spüren.

Ölverbrauch immer noch nahe Null, was ein Zeichen für einen (noch) gesunden Motor ist.

Das Auto an sich hat ein paar andere kleinere Nicklichkeiten, über die ich aber in Anbetracht der sonstigen Annehmlichkeiten, die mir das Auto bietet, locker hinwegsehen kann.

Auch wenn ich aus anderen Gründen manchmal nach einem Corsa-E schiele, diesen Motor, und nur diesen, würde ich auch da auf jeden Fall wieder nehmen, entweder als gemäßigte 100PS Variante, oder eben mit 150PS. Wahlweise ist auch ein GTC in der Verlosung, lediglich das nicht mögliche Schiebedach macht mir da erhebliche Bauchschmerzen.

am 22. März 2018 um 7:21

Zum Thema Zuverlässigkeit:

Ich fahre einen Opel- Mokka X 1,4 ECOTEC 4x4 Automatik PS: 152

Erstzulassung Mai 2017

Bei 9500 Km Motor kaputt.( auf einem Zylinder keine Kompression)

Steht zur Zeit in der Wekstatt.

Hallo,

folgende Mänge/Defektel bei unserem Mokka 1.4T 4x4, 140PS, EZ02/2015:

2017, 20TKm: Scheppern Auspuffmitteltopf, Austausch des Mittelteil der Auspuffanlage

2018, 38TKm: Wasserverlust, Wasserpumpe erneuert

2018, 39TKm: Wasserverlust, Kühlschläusche zum/ vom Turbo defekt und erneuert

Zitat:

@Pflegetante schrieb am 22. März 2018 um 08:21:32 Uhr:

Zum Thema Zuverlässigkeit:

Ich fahre einen Opel- Mokka X 1,4 ECOTEC 4x4 Automatik PS: 152

Erstzulassung Mai 2017

Bei 9500 Km Motor kaputt.( auf einem Zylinder keine Kompression)

Steht zur Zeit in der Wekstatt.

Das ist aber nicht der Motor, um den es hier geht, sondern deiner ist ein Direkteinspritzer und hat mit dem Saugrohreinspritzer außer der Bezeichnung 1,4Turbo nicht mehr viel zu tun

am 12. Juli 2018 um 18:36

Habe seit 1 Jahr den Mokka 1.4l 140 PS 4x4 Automat 32000km Motor Totalschaden keine Kompression auf 2 Zilinder gibt auf Garantie einen neuen Motor.

am 13. Juli 2018 um 6:36

Zitat:

@slv rider schrieb am 25. April 2015 um 11:47:38 Uhr:

einen motor der ewig hält und nie einen defekt hat gibt es vermutlich nicht.

allgemein kann man diesen motor aber als zuverlässig bezeichnen.

Mein Motor wir nach einem Jahr und 32'000km auf Garantie ausgetauscht. Fehlzündungen keine Kompression auf 2 Zylinder. natürlich keine Leistung mehr.

Hallo Opel Freunde,

es geht um den Mokka meiner Frau, EZ 2014 Motor 1,4 Turbo Ecotech mit 140 PS.

Heute bin ich mal damit gefahren, dabei ist mir aufgefallen das er nur kalte Luft in den Innenraum bläst. Obwohl 90° anzeigt ! Wenn ich die Klima ausschalte, kommt warme Luft aus den Düsen. Schalte ich die Klima wieder ein, kommt kalte Luft ! Der Blick in den Kühlwasserbehälter brachte dann den großen Schreck - kein Tropfen Kühlmittel mehr drinnen !

Wohin ist das ganze Kühlmittel ?

Danke Euch !

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel leer' überführt.]

Moin

Vermute mal Kopfdichtung und das Mittel ist in den Motor gelaufen???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel leer' überführt.]

Wenn man im Forum quer liest, sieht man, dass der 1,4 Turbo ein Probleme mit der Wasserpumpe hat. Prüfe mal, ob der Motor in Fahrrichtung rechts feucht ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel leer' überführt.]

Hi

Kühlmittelverlust kann viele Ursachen haben. Wie schon erwähnt sind Wasserpumpe und Zylinderkopfdichtung mögliche Ursachen ebenso wie undichte Kühlmittelschläuche/Leitungen. Aufschluss wird dir wahrscheinlich nur die Werkstatt geben können nach genauer Untersuchung.

Bei meinem ehemaligen Zafira mit dem gleichen Motor waren es zwei mal Kühlmittelleitungen zum/vom Turbolader und als das Auto schon in Zahlung gegeben war noch mal eben die Zylinderkopfdichtung

Aber mal eine andere Frage, hat der Mokka keine Warnung "Kühlmittelstand zu niedrig"?

Gruß Hoffi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel leer' überführt.]

Zitat:

Wohin ist das ganze Kühlmittel ?

weg....?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel leer' überführt.]

Hallo, also bei meinem Mokka (1,4Ltr./140 Ps) war es die Wasserpumpe (und Gottseidank nicht die Kühlwasserleitungen am Turbolader!). Wurde im August, bei der 4. Inspektion gleich mitgetauscht (zum Glück auf Händler-Anschlußgarantie, so mußte ich nur 10% der Kosten tragen).

Eine Überwachung des Kühlmittelstandes, durch einen Schwimmerschalter, gibt es offenbar nicht. Jedenfalls hat meiner keinen Schwimmerschalter im Ausgleichsbehälter. Daher sollte man regelmäßig auch mal den Kühlwasserstand (bei kaltem Motor) kontrollieren. Bei meinem war nach 3 Monaten ca. ein halber Liter weg.

Mfg. Christian

Ps.: Der Serviceberater bei meinem FOH war auch froh, daß es nicht die Anschlüsse am Turbolader waren, denn er meinte nur:"das ist `ne Sch......arbeit, da ranzukommen!":D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel leer' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Zuverlässigkeit des 1.4 Turbo Benziners