ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Zuverlässiger Reisebus

Zuverlässiger Reisebus

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 12:46

Guten Tag allerseits

Ich spiele mit dem Gedanken, einen Bus zu kaufen und den dann als Camper-Van zu brauchen.

Jetzt suche ich den passenden Bus dazu.

Meine Anforderungen sind in erster Linie Zuverlässigkeit und Unterhaltskosten. Sprich, ich möchte eigentlich alles selber möglichst einfach daran schrauben.

Grösse bin ich flexibel, nur so Caddy ist zu klein, sollte schon so in der T-Region oder Traffic sein.

Eine Klima muss er aber haben. Das war's auch eigentlich schon.

Was habt Ihr so für Empfehlungen betreffend super zuverlässig und wartungsfreundlich?

Vielleicht als Fussnote:

Von meinen Autokenntnissen, weiss ich, dass der VW 1.9TDI ein super zuverlässiger Motor sein soll und es auch im T5 gibt. Jedoch macht er dort relativ oft Probleme mit der WAPU, AGR, Öl usw. und ist auch schon relativ schwierig, einen Vernünftigen zu finden. Toyota Hiace habe ich gehört, sei super zuverlässig, finde ich aber quasi nur enorm heruntergekommene Modelle zu dann auch noch enormen Preisen.

16 Antworten

Ein Reisebus ist aber was anderes wie ein T5 oder ein Hiace.....

Ich denke da eher an einen Flixbus

Welche Gewichtsklasse? Unter oder über 3,5 t? Preisklasse?

Ja - der Titel sollte vermutlich eher lauten:

"Suche zuverlässige Basis für Reisemobil" oder so ähnlich.

 

In der Tat stellen sich mir da auch Fragen:

Wo liegt denn das Budget?

Wie groß sollte das Fahrzeug denn ungefähr sein (wobei der TE ja schon Andeutungen gemacht hat)?

Führerschein/Maximales Gewicht?

Wie viele Personen?

Reiseziele außerhalb Europas?

 

Reine Spekulation ohne zu wissen nach was der TE eigentlich sucht:

Als ich "günstig" und "zuverlässig" gelesen habe ist mir der Ducato in den Kopf gesprungen.

Wenn es eine Nummer kleiner sein soll drängt sich für mich der T5 (bis 2009) mit dem 1.9TDI ins Bild

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 8:43

Ja, der titel ist vielleicht nicht ganz passend …

Grösse ist wie gesagt egal, einfach schon unter 3,5 Tonnen und grösser als Caddy.

Ob jetzt Ducato oder t5 ist egal, es geht mir wirklich nur darum, welche Modelle sind robust, zuverlässig und kann ich noch praktisch selber daran schrauben. Budget weiss ich noch nicht ganz. Ich möchte wirklich nur zuerst mal wissen, welche Modelle die Anforderungen erfüllen und anhand von dem mich dann für Grösse, Budget usw. entscheiden....

Du weißt also gar nicht, was du willst und wie hoch dein Budget ist? :rolleyes:

@01Tim01

Ich glaube so rum wird das nichts.

Was nützt es Dir, wenn wir Dir jetzt was von einem zuverlässigen Fahrzeugmodell XY erzählen, das am Ende überhaupt nicht ins Budget passt?

Was nützt es Dir, wenn wir Dir einen alten Bremer mit H-Kennzeichen schmackhaft reden (wo man praktisch alles selber machen kann) und Du am Ende ein Budget von 100.000 hast und auch einen neuen IVECO mit europaweitem Vorort Service kaufen kannst?

Was nützt es Dir, wenn wir Dir einen T5 schmackhaft machen und Du eigentlich mit 2 Kindern auf Europareise gehen möchtest?

Was nützt es Dir, wenn wir Dir einen Kastenwagen schmackhaft machen und eigentlich ein Pickup mit Kabine für Dich das richtige wäre, weil Du nach Afrika möchtest?

Lange Rede kurzer Sinn:

Ohne dass Du sagst, wo Dein Gesamtbudget ungefähr liegt können wir Dir hier überhaupt nichts sagen. Und wenn wir es weiter einschränken wollen wäre es gut, wenn Du uns sagen kannst, wofür Du das Fahrzeug einsetzen möchtest. Vielleicht sogar uns sagen kannst, wie gut Dein handwerkliches Geschick ist. etc pp.

 

Das einzige was wir bisher wissen ist:

- Caddy ist zu klein (das schließt Pickup mit Wohnkabine aber nicht aus!)

- es muss unter 3.5t sein

- Du willst etwas zuverlässiges haben (das wollen alle)

- Du möchtest im Zweifel auch mal was selbst machen können (je nach Kenntnissen kann man das auch bei einem neuen Sprinter)

Was ich sagen möchte:

Eine Empfehlung auf Basis dieser Einschränkungen ist faktisch unmöglich.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 11:44

Es geht mir ja nicht um mich oder was ich brauche oder was ich kann oder nicht kann. Ich wollte nur Erfahrungen sammeln zu diversen Motoren und Fahrzeugtypen … wie z.b. (rein fiktiv) "der Traffic der Baureihe xy hat bei der Motorisierung xy enorm Probleme mit Injektoren Hochdruckpumpe usw … halten keine 200tkm lass die Finger davon jedoch der mit dem Motor xz hält, bei normaler Wartung ewig und kannst auch Modelle mit ü 300tkm kaufen schrauben geht jedoch schlecht dann nimm lieber ein t4 mit Motor so und so da kannste alles selber machen und halten auch ewig." einfach eine reine Diskussion über Busse (die man dann auch potenziell umbauen kann) und ihre Zuverlässigkeit, Schraubenfreundlichkeit, Rostprobleme usw. damit auch andere Leute, die nach zuverlässigen Bussen googeln eventuell darauf stossen und einiges an Informationen bekommen.

ps. Bei einem Budget von 100k gehst du einen nagelneuen Bus kaufen, mit gratis Service usw. dann stellst du dir sicherlich keine solchen fragen.

Bei der Vielzahl an möglichen Basis-Fahrzeugen ist Deine Vorstellung reines Wunschtraumdenken.

Ohne Dein Budget und eine in-etwa-Vorstellung zum Objekt der Begierde fangen wir beim Subaro Libero an und enden bei einem ausbaufähigen Neoplan ;)

Bitte nicht bei Neoplan..... Das ist die letzte Wahl wenn es ein Großer sein soll. ;-)

@01Tim01

Schließe mich @Nogolf an. Das Problem ist einfach, dass es um eine viel zu große Anzahl möglicher Fahrzeuge, deren jeweiligen Baureihen, deren Motoren- und Antriebskombinationen und am Ende auch deren jeweiligen Karosserievarianten geht.

Beispiel "VW Bus"

Es gibt mittlerweile glaub 8 Baureihen plus den ID-Buzz. Dazu gibt es langen und kurzen Radstand, etliche Modellpflegen und am Ende sogar Alkoven-Versionen auf Pritschenbasis und Varianten mit Ultra-Hochdach. Dazu gibts dann zig Antriebsvarianten. Teilweise mit verschiedenen Allradsystemen. Wahlweise mit über die Bauzeit hinweg vollkommen verschiedenen Automatikgetrieben.

Zusammen kommt man da über die Bauzeit auf vermutlich über 100 verschiedene Fahrzeugvarianten, vom Bastlerobjekt für wenige hundert EURO bis hin zum High-Tech-Panamericana-Allradler für über 100.000 EUR, die alle ihre eigenen Besonderheiten und Eigenheiten haben.

Und da rede ich jetzt von einer einzigen Modellreihe eines einzigen Herstellers.

Wie soll man da eine sinnvolle Diskussion führen, ohne das vorher wenigstens etwas einzugrenzen.

Insofern: Eine Diskussion ist nur möglich, wenn man das Feld konkretisiert. An der Stelle bin ich für den Moment raus. :)

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 15:46

Ja, genau um das geht es, schon haben wir eine Meinung, was den Neoplan angeht. Der Subaru ist unter der Grösse eines Caddys, also kann man den nicht zählen. Zudem ist er ein ziemlicher Exot, was vielleicht nicht gerade gute Voraussetzungen bringt für günstige Unterhaltskosten.

Um das ganze so einzugrenzen, denke ich mal, dass die wenigsten einen Neoplan fahren, sondern eher einen VW T-Reihe oder Traffic Sprinter usw.

Zu dem VW-Bus-Beispiel. Das ist eigentlich genau das, worum es gehen sollte. Diskussion über welche all diese Baureihen die Kriterien erfüllen? Die Kriterien waren: zuverlässig, wartungsfreundlich und eine Klima. Anhand des Kriteriums Klima fallen sicherlich schon mal alle T1-3 raus. Ab dem T5 wird es wahrscheinlich mit der Schraubenfreundlichkeit schwierig. So bleiben gerade noch der T4 und 5. jetzt kann man darüber diskutieren, was am t4 besser ist als am t5 und umgekehrt. Vielleicht sagt die Mehrheit vergiss den t5 sind alle scheisse. Oder irgendwie nur der 2.0 tdi. Oder keine Automatik im t4 usw. jemand anderes würde vielleicht sagen; vergiss VW generell, die Motoren von Renault, die im Traffic Baureihe XY verbaut wurden, sind viel zuverlässiger und einfacher zu reparieren auch noch. Der nächste meint vielleicht das stimmt jedoch sind die Getriebe sehr problematisch deshalb würde ich eher ein Mercedes empfehlen usw. Ob dann ein l1h1 oder l1h3 oder sogar Pritsche oder was auch immer spielt dabei keine Rolle, die Motoren, Getriebe, Technik usw. sind bei wahrscheinlich bei fast allen Karosserievarianten dieselben und sogar noch Modell übergreifend.

Als ich das Thema startete, dachte ich dabei, man würde etwas logisch denken und solche Schlussfolgerungen selbst daraus ziehen. Egal, hat nicht funktioniert.

Wenn du dich auf ein Fahrzeug und Budget geeinigt hast, wirst du bestimmt die Passende Antworten bekommen bis hin zu, ja, nein, zu anfällig ect pp.

So jedenfalls wird das nichts.

Solange du nicht weißt was du willst und € kannst ....

 

Ich hole schon mal Bier und Chips

Zitat:

@01Tim01 schrieb am 29. Jan. 2024 um 16:46:39 Uhr:

Egal, hat nicht funktioniert.

Mit dem Satz haben sich wohl weitere Antworten erledigt.