ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiger Benziner mit Automatik?

Zuverlässiger Benziner mit Automatik?

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 7:56

Hallo Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einem Auto, das mich viele Jahre und Kilometer begleiten wird. Mir ist bekannt, das VW nicht gerade so die zuverlässigsten Motoren baut, doch vielleicht kennt ihr welche. Bei BMW und Mercedes weiß ich garnichts. Über Mazda wird viel Lob ausgesprochen wegen dem 2.5 Benziner Motor. Der interessiert mich auch sehr. Und wie sieht das mit dieser Blackbox aus? Wird die aktuell schon verbaut? Und ab welchem Jahr? Ich will unbedingt so ein Auto vermeiden. Nun mal zu den Dingen, die das Auto erfüllen soll:

 

Benziner

mind. 190ps

Automatik

Kombi

(Wenn möglich auch AWD)

Baujahr ab 2020

Marken: Audi, Seat, Skoda, VW, BMW, Mercedes, Mazda, Lexus, Volvo, Opel

 

Was ich aufkeinefall will: Suzuki, Kia, Subaru, Toyota

 

25 bis 30tsd Euro steht zur Verfügung

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 20. Februar 2022 um 10:34

Zitat:

@Leon4833 schrieb am 20. Februar 2022 um 08:56:52 Uhr:

 

...

Marken: Audi , Seat, Skoda, VW, BMW , Mercedes , Mazda, Lexus , Volvo , Opel

...

Die durchgestrichenen Marken liegen bei deinen Kriterien (mind. 190 PS, ab Bj. 2020) oberhalb des angegebenen Budgets von max. 30 TEUR.

Wenn Du ab 2019 und ab 180 PS suchst, liegen gute und zuverlässige Fahrzeuge wie BMW 320i und Mercedes C200 im Budget.

Insignia 4x4

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 11:06

Zitat:

@pk79 schrieb am 20. Februar 2022 um 11:34:31 Uhr:

Zitat:

@Leon4833 schrieb am 20. Februar 2022 um 08:56:52 Uhr:

 

...

Marken: Audi , Seat, Skoda, VW, BMW , Mercedes , Mazda, Lexus , Volvo , Opel

...

Die durchgestrichenen Marken liegen bei deinen Kriterien (mind. 190 PS, ab Bj. 2020) oberhalb des angegebenen Budgets von max. 30 TEUR.

Wenn Du ab 2019 und ab 180 PS suchst, liegen gute und zuverlässige Fahrzeuge wie BMW 320i und Mercedes C200 im Budget.

Der Kauf wird erst Ende des Jahres erfolgen. Bis dahin gehen die Preise noch runter ;) Aber ist nicht bei BMW das Problem, dass da immer was an den Pleul und Kolben kaputt geht? Hab ich öfter mal bei Gesprächen aufgeschnappt.

 

Mazda 6 ist der zuverlässigste auf deiner Liste.

Zitat TS:

"Aber ist nicht bei BMW das Problem, dass da immer was an den Pleul und Kolben kaputt geht? Hab ich öfter mal bei Gesprächen aufgeschnappt."

Na dann schaue doch mal, was hier darüber geplaudert wird ;):

https://www.motor-talk.de/forum/bmw-b4.html

Zitat:

@A346 schrieb am 20. Februar 2022 um 12:37:38 Uhr:

Zitat TS:

"Aber ist nicht bei BMW das Problem, dass da immer was an den Pleul und Kolben kaputt geht? Hab ich öfter mal bei Gesprächen aufgeschnappt."

Na dann schaue doch mal, was hier darüber geplaudert wird ;):

https://www.motor-talk.de/forum/bmw-b4.html

BWM hat noch viel coolerer Defekt die es eigentlich gar nicht geben dürfte: Ölverlust an der Lichtmaschinenhalterung, ...

Um auf das Thema zurückzukommen: Der TE muss sich entscheiden ob er sein Ego bedienen möchte oder ein zuverlässiges Auto fahren will. Zuverlässige Fahrzeuge sind Mazda, Toyota, Honda und deren Luxusmarken ... .die Optik teilweise etwas skurril aber die trifft eher auf die Kleinwagen zu.

BMW ist was fürs Ego. Fahrverhalten, Platzbedarf usw. muss einem zusagen, Qualität ist als grenzwertig einzustufen.

VW Gruppe: weder was fürs Ego und qualitativ wohl das Schlusslicht auf der Liste. Um es keck zum sagen: Ein A8 ist auch nur ein Skoda Superb mit schönerem Plastik innen.

am 20. Februar 2022 um 12:02

Zitat:

@a_v_s schrieb am 20. Februar 2022 um 12:52:23 Uhr:

 

... Ein A8 ist auch nur ein Skoda Superb mit schönerem Plastik innen.

Ganz so kann man das nicht sagen. Im A8 sind andere Motoren und Getriebe verbaut als im Superb, außerdem handelt es sich beim A8 um ein Fahrzeug mit Längsmotor (wie auch A4 und A6), während der Superb eine Quermotorbasis hat (wie VW Passat, Golf usw.).

Einfach mal die Parameter in mobile eingeben, dann sieht man, dass nur 3 Modelle die Anforderungen erfüllen:

- Kia ProCeed GT (Wäre mein Favorit, da optisch meiner Meinung der schönste und für 30k fast neu erhältlich. Fällt ja aber anscheinend raus, da Kia...)

- Seat Leon Cupra ST (Falls Kia raus ist, würde ich diesen auf Platz 1 sehen. Preislich als Jahreswagen im Rahmen, sehr schöner Innenraum (vor allem mit den Sportsitzen) und bietet ne Menge Fahrspaß)

- Ford Focus ST (Konkurrent bzw. Alternative zum Seat Leon Cupra ST. Von den Daten her ähnliche Autos, mir persönlich gefällt der Seat aber vom Design besser, das ist ja aber schließlich Geschmackssache).

- Mazda 6 (Wahrscheinlich der größte Kombi im Kreise mit zuverlässiger Mazda Technik mit dem 190PS Motor ebenfalls voll im Budget)

Also viel bei den Parametern gibt es da nicht... Entweder diese 4 anschauen und entscheiden oder die Anforderungen anpassen...

Zitat:

@Enrico02 schrieb am 20. Februar 2022 um 13:10:22 Uhr:

Einfach mal die Parameter in mobile eingeben, dann sieht man, dass nur 3 Modelle die Anforderungen erfüllen:

- Kia ProCeed GT (Wäre mein Favorit, da optisch meiner Meinung der schönste und für 30k fast neu erhältlich. Fällt ja aber anscheinend raus, da Kia...)

- Seat Leon Cupra ST (Falls Kia raus ist, würde ich diesen auf Platz 1 sehen. Preislich als Jahreswagen im Rahmen, sehr schöner Innenraum (vor allem mit den Sportsitzen) und bietet ne Menge Fahrspaß)

- Ford Focus ST (Konkurrent bzw. Alternative zum Seat Leon Cupra ST. Von den Daten her ähnliche Autos, mir persönlich gefällt der Seat aber vom Design besser, das ist ja aber schließlich Geschmackssache).

- Mazda 6 (Wahrscheinlich der größte Kombi im Kreise mit zuverlässiger Mazda Technik mit dem 190PS Motor ebenfalls voll im Budget)

Also viel bei den Parametern gibt es da nicht... Entweder diese 4 anschauen und entscheiden oder die Anforderungen anpassen...

Es gibt bei mobile einige Passat Benziner mit 190 PS ab 2020, welche die Anforderungen des TE ebenso erfüllen.

„Es gibt bei mobile einige Passat Benziner mit 190 PS ab 2020, welche die Anforderungen des TE ebenso erfüllen."

Stimmt, hatte ich auch gesehen, aber bewusst nicht aufgezählt. Genauso VAG wie der Seat Leon ST Cupra, hat nur weniger Leistung, weniger Ausstattung und die meiner Meinung nach schlechtere Optik zum selben Preis. Da ich vom Passat persönlich überhaupt nicht überzeugt bin, empfehle ich ihn auch nicht, da für mich Preis-Leistung da einfach gar nicht stimmt.

Zitat:

@Enrico02 schrieb am 20. Februar 2022 um 13:34:53 Uhr:

„Es gibt bei mobile einige Passat Benziner mit 190 PS ab 2020, welche die Anforderungen des TE ebenso erfüllen."

Stimmt, hatte ich auch gesehen, aber bewusst nicht aufgezählt. Genauso VAG wie der Seat Leon ST Cupra, hat nur weniger Leistung, weniger Ausstattung und die meiner Meinung nach schlechtere Optik zum selben Preis. Da ich vom Passat persönlich überhaupt nicht überzeugt bin, empfehle ich ihn auch nicht, da für mich Preis-Leistung da einfach gar nicht stimmt.

Es ging mir nur darum, aufzuzeigen, dass es noch weitere Modelle gibt, die den Anforderungen des TE entsprechen.

Optik ist immer Geschmacksache und der Passat ist immerhin eine Fahrzeugklasse über den Kompakten, bietet zudem deutlich mehr Platz.

Da wäre für mich die Entscheidung klar.

Nun liegt es am TE, sich wieder zu Wort zu melden.

Falls seitens des TE noch ein paar Euro locker zu machen sind: knapp über 30000 Euro beginnen dann auch die ersten Mercedes S205 als 200er oder BMW F31 als 320i.

Zitat:

@Leon4833 schrieb am 20. Februar 2022 um 12:06:33 Uhr:

 

Der Kauf wird erst Ende des Jahres erfolgen. Bis dahin gehen die Preise noch runter ;)

Bei einer normalen Marktlage bestimmt. Momentan gehen die Preise eher rauf.

am 20. Februar 2022 um 14:59

Zitat:

@a_v_s schrieb am 20. Februar 2022 um 12:52:23 Uhr:

Zitat:

@A346 schrieb am 20. Februar 2022 um 12:37:38 Uhr:

Zitat TS:

"Aber ist nicht bei BMW das Problem, dass da immer was an den Pleul und Kolben kaputt geht? Hab ich öfter mal bei Gesprächen aufgeschnappt."

Na dann schaue doch mal, was hier darüber geplaudert wird ;):

https://www.motor-talk.de/forum/bmw-b4.html

BWM hat noch viel coolerer Defekt die es eigentlich gar nicht geben dürfte: Ölverlust an der Lichtmaschinenhalterung, ...

Um auf das Thema zurückzukommen: Der TE muss sich entscheiden ob er sein Ego bedienen möchte oder ein zuverlässiges Auto fahren will. Zuverlässige Fahrzeuge sind Mazda, Toyota, Honda und deren Luxusmarken ... .die Optik teilweise etwas skurril aber die trifft eher auf die Kleinwagen zu.

BMW ist was fürs Ego. Fahrverhalten, Platzbedarf usw. muss einem zusagen, Qualität ist als grenzwertig einzustufen.

VW Gruppe: weder was fürs Ego und qualitativ wohl das Schlusslicht auf der Liste. Um es keck zum sagen: Ein A8 ist auch nur ein Skoda Superb mit schönerem Plastik innen.

Ich weiß ja nicht, was du für Erfahrungen mit BMW hast, aber BMW‘s Qualität als Grenzwertig einzustufen ist schon sehr interessant. Genau so wie einen A8 mit einem Skoda Superb gleichzusetzen, bis auf schöneres Plastik innen!

Mich würde ja mal sehr interessieren was du persönlich fährst.

 

Wenn man mal nachliest wird man zu der momentanen Motoren Baureihe (B-Motoren) von BMW kaum was schlechtes finden. Die sind Grund solide. Die Baureihe davor hat schon mal Probleme gemacht. Bei EZ 2020 kannst du aber nicht an diese geraten.

 

Das jede Marke mal hier und da Autos hat, die aus der Reihe tanzen, ist völlig normal.

Aber einen 320i z.b. kann man ruhigen Gewissens empfehlen. Damit ist man gut motorisiert und sparsam kann der auch. Dazu kommt noch, dass die Automatik (kein DSG) bei BMW ein Traum ist. Das kann man auch so ziemlich in jeder Auto Zeitschrift und auch hier im Forum zahlreich nachlesen.

 

Letztendlich hat man die Qual der Wahl und ich würde gucken was mir bei dem Budget was bietet, was mir davon zusagt und dies dann mit einer Probefahrt klären:)

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 15:23

Zitat:

@GermanCarEnthusiast schrieb am 20. Februar 2022 um 15:59:58 Uhr:

Zitat:

@a_v_s schrieb am 20. Februar 2022 um 12:52:23 Uhr:

 

 

 

Wenn man mal nachliest wird man zu der momentanen Motoren Baureihe (B-Motoren) von BMW kaum was schlechtes finden. Die sind Grund solide. Die Baureihe davor hat schon mal Probleme gemacht. Bei EZ 2020 kannst du aber nicht an diese geraten.

 

Das jede Marke mal hier und da Autos hat, die aus der Reihe tanzen, ist völlig normal.

Aber einen 320i z.b. kann man ruhigen Gewissens empfehlen. Damit ist man gut motorisiert und sparsam kann der auch. Dazu kommt noch, dass die Automatik (kein DSG) bei BMW ein Traum ist. Das kann man auch so ziemlich in jeder Auto Zeitschrift und auch hier im Forum zahlreich nachlesen.

 

Letztendlich hat man die Qual der Wahl und ich würde gucken was mir bei dem Budget was bietet, was mir davon zusagt und dies dann mit einer Probefahrt klären:)

Also ist der 320i deiner Meinung nach sehr empfehlenswert? Keine Probleme im Motor o.ä?

 

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 15:25

@GermanCarEnthusiast Also ist der 320i deiner Meinung nach sehr empfehlenswert? Keine Probleme im Motor o.ä? Vom aussehen her sieht es nämlich schon sehr lecker aus. Hatte ihn nie auf dem Schirm gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiger Benziner mit Automatik?