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Zusatznebelscheinwerfer bei Xenon Scheinwerfern

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 23:31

Hallo zusammen,

Ich fahre zwar nen Volvo aber mein Schwiegervater

hat nen Tiguan Bj. 2007 mit Xenon und Kurvenlicht.

Der Wagen hat keine Nebelscheinwerfer und die möchte

er nun gerne haben.

Da ist auch schon das Problem, die Verkabelung.

Kabel al Fahrzeug sind nicht vorhanden.

Das Kabel ziehen usw. ist das kleinste Problem, aber

woher bekomme ich die Steuerspannung ??

Die NSW dürfen ja nur angehen wenn auch das

Standlicht eingeschaltet ist. Da der Tiguan ja die

Beleuchtung über die CAN Steuerung regelt weiß

ich nicht, ob man einfach einen Abgriff an den

Standlichtern machen darf?

Ich würde die Schaltung wie im angehängen

Bild anschließen.

Was meint ihr macht die Elektronik des Tiguan das mit?

oder gibt es dann nen Fehler wenn ich nen Abgriff am

Standlichtbirnchen nehme??

 

Ach ja bevor ich es vergesse, Ich wünsche allen ein

frohes Weihnachtsfest und das ihr alle gesund und

munter bleibt.

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7 Antworten

Was spricht denn dagegen, die gleich "richtig" anzuschliessen?

Wenn ich das richtig sehe, wird der linke NSW am Bordnetzsteuergerät an Anschluss D/2 und der rechte an A/4 jeweils gegen Masse angeschlossen.

Dann den richtigen Schalter einbauen, und das Feature "Nebelscheinwerfer verbaut" im Bordnetzsteuergerät codieren.

Ausserdem vermute ich, daß diese Leitungen bereits im Kabelstrang bis nach vorne geführt sind, und dort in Einbaunähe schon Steckanschlüsse für die letzten paar Zentimeter Kabel zm NSW vorhanden sind.

Die Kabelfarbe für links wäre weiss/gelb, die für rechts weiss. Die Masse ist jeweils braun.

Die Lösung mit dem "Anschalterelais" ist insofern problematisch, da die u.U. einen Lampenausfall in der MFA signalisieren könnte. Ausserdem müsste man dann noch irgendwo einen Schalter einbauen, wobei da jegliche Kontrolle entfällt, wann die NSW überhapt leuchten dürfen, und wann nicht. Insofern könnte das beim TÜV Probleme geben.

Gruß

NIte_Fly

Auf so eine Lösung mit Relais würde ich auch verzichten!

Vielleicht hilft dir das weiter: http://www.kufatec.de/.../...5_Kabelsatz-Nebelscheinwerfer-Tiguan.html

Einfach Kabelsatz kaufen, Lichtschalter kaufen und einbauen, Kabel verlegen, anklemmen und STG neu codieren.

Alles fast wie original....

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 11:30

Ja das mit dem Kabelsatz ist zwar ne gite Lösung,

aber hilft nicht bei meinem Problem.

Mein Schwiegervater war ja bei VW und wollte sich

dort die ganze Sache machen lassen.

ABer die sagen, bei der Ausstattung die er hat,

fehlt das Kabel im Kabelstrang. Die müssten den

Kabelbaum erneuern :confused::confused::confused:

Und das der wagen zu wenig ausstattung hat kann

ich beim besten willen nicht sagen.

Leder, Klimatronic, Navi, Rückfahrkammera und

alle möglichen Spielereien. Ich kann mir nicht vorstellen,

das da der Kabelbaum zu klein gewesen sein soll??

Na ja VW (im übrigen 3 verschiedene Händler)

sagen alle der Kabelbaum müsse erneuert und das

Steuergerät muss neu programmiert werden.

Die wollen 700€ ohne die NSW die kommen

mit knap 400€ noch dazu.

Ganz ehrlich, 1100€ für das ganze ist wirklich

eine Frechheit. Der wagen hatte 52000€ gekostet

und da darf man doch etwas wie eine einfache

Nachrüstung von NSW erwarten oder?

Also ich brauche mal ne Aussage von euch,

kann man den Abgriff vom Standlicht nehmen

oder nicht ??

Der Abgriff würde über einen Halbleiter Relais

realisiert.

Es wird zwischen der Plusleitung von der

Standlichtbirne gesetzt und schaltet dann

die Steuerspannung am Relais.

Wenn das Standlicht dann an ist und der Schlater

umgelegt wird, dann gehen die NSW an

wird das Standlicht aus gemacht, dann

gehen auch die NSW mit aus, so wie es

der Gesetzgeber wünscht.

Zitat:

Original geschrieben von huddelund brassel

Ja das mit dem Kabelsatz ist zwar ne gite Lösung,

aber hilft nicht bei meinem Problem.

Mein Schwiegervater war ja bei VW und wollte sich

dort die ganze Sache machen lassen.

ABer die sagen, bei der Ausstattung die er hat,

fehlt das Kabel im Kabelstrang. Die müssten den

Kabelbaum erneuern :confused::confused::confused:

Und das der wagen zu wenig ausstattung hat kann

ich beim besten willen nicht sagen.

Leder, Klimatronic, Navi, Rückfahrkammera und

alle möglichen Spielereien. Ich kann mir nicht vorstellen,

das da der Kabelbaum zu klein gewesen sein soll??

Na ja VW (im übrigen 3 verschiedene Händler)

sagen alle der Kabelbaum müsse erneuert und das

Steuergerät muss neu programmiert werden.

Die wollen 700€ ohne die NSW die kommen

mit knap 400€ noch dazu.

Ganz ehrlich, 1100€ für das ganze ist wirklich

eine Frechheit. Der wagen hatte 52000€ gekostet

und da darf man doch etwas wie eine einfache

Nachrüstung von NSW erwarten oder?

Also ich brauche mal ne Aussage von euch,

kann man den Abgriff vom Standlicht nehmen

oder nicht ??

Der Abgriff würde über einen Halbleiter Relais

realisiert.

Es wird zwischen der Plusleitung von der

Standlichtbirne gesetzt und schaltet dann

die Steuerspannung am Relais.

Wenn das Standlicht dann an ist und der Schlater

umgelegt wird, dann gehen die NSW an

wird das Standlicht aus gemacht, dann

gehen auch die NSW mit aus, so wie es

der Gesetzgeber wünscht.

Ich habe bei meinem Tiguan Xenon und NSW. Die Wirkung der Nebelscheinwefer finde ich relativ bescheiden (wie auch schon früher beim AUDI A4). Ich würde kein Geld ausgeben (und schon gar nicht € 1000+), um die NSW nachträglich zu montieren. Das ist es nicht wert.

Ich habe auch Xenon und Nebelscheinwerfer. Die Nebler gehen bei dem Xenon vollkommen unter. Ich würde, wenn Xenon vorhanden, keinen Cent mehr für Nebelscheinwerfer ausgeben.

am 26. Dezember 2010 um 12:33

kann dem Vorschreiber nur zustimmen. Auch ich habe leidvoll feststellen müssen-----rausgeschmissenes Geld.

schönen Tag noch

gm51

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 12:39

Hi, ja das die originalen nicht die Bringer sind ist uns schon klar:)

Ich wollte je zwei rechts und zwei links von Hella verbauen.

Micro FF ;) die sind leuchtstark und die bringen es auch:D

Nur die Sache des Anschlußes wegen dem CanBus ist so ne Sache.

Ich muss für den Tüv ja sicherstellen, dass die NSW nur dann

angehen wenn das Standlicht an ist. Halter usw. werden

aus V2A herrgestellt und da gibt es keine Probleme, das hab

ich mit dem Tüv schon abgeklärt. Die Halter müssen nur

nach gewissen Vorschriften gefertigt werden, die müssen

halt sollknickstellen haben so das bei einem Aufprall nichts passieren kann.

Die Micro FF kommen dann 4x vorne ans Fahrzeug.

Jetzt bestimmt die Frage warum so viele ??

Ganz einfach wegen mehr Licht !.

Es geht ab und zu nach Schweden und da ist es

mega dunkel in der Nacht und man will nen

Elch früh sehen und nicht erst wenn es zu spät ist

Der Halter für die NSW werden mit einem Servo

ausgerüstet (Leuchtweitenregulierung) auch das ist

schon vom Tüv abgesegnet! Da es keine Vorschrift gibt,

das eine NSW keine Leuchtweitenregulierung haben darf:rolleyes:

Das einzige Problem wie bekomme ich das mit dem CanBus geregelt?

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