ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Zusatzheizer nachrüstbar?

Zusatzheizer nachrüstbar?

Opel Vivaro X82
Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 20:30

Hab gerade meinen neuen Vivaro 1.6 CDTI erhalten - und stelle jetzt mit Schrecken fest, dass hier der Zusatzheizer nicht serienmässig verbaut wurde - leider wurde ich bei der Bestellung nicht darauf aufmerksam gemacht.....

Hab das jetzt festgestellt, als ich bemerkte wie die Heizung kaum eine vernünftige Temparatur im Fahrerraum hinbringt! Mir graut schon vor vereisten Scheiben, die mit dieser Schwachstromheizung wohl kaum je eisfrei gehalten werden kann.......

Kann mir jemand sagen, ob der Zusatzheizer nachrüstbar ist und mit welchen Kosten zu rechnen ist??

26 Antworten

ich habe die Warmluftheizung 2000STC von Webasto einbauen lassen. kostet ca. 1500€.

Vorteil gegenüber Warmwasserheizung: wesentlich besseres aufheizen des Innenraumes, weniger Stromverbrauch dadurch eine wesentlich längere Heizdauer, auch während der Fahrt nutzbar, gerade für den hinteren Fahrgastraum.

im Sommer kann ich auf Außenluft stellen, so nutzt das Gerät die Außenluft um den Fahrgastraum mit Frischluft zu versorgen und abzukühlen. im Winter stelle ich das Gerät auf Innenluft um, so wird die Innenraumluft zum Heizen genutzt die ja dann schon teilweise vorgewärmt ist. die 2000STC kann man zum heizen und lüften nutzen.

Nachteil. macht halt den Motor nicht warm...

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 21:04

Zitat:

@jan76 schrieb am 1. Dezember 2015 um 21:36:15 Uhr:

ich habe die Warmluftheizung 2000STC von Webasto einbauen lassen. kostet ca. 1500€.

Vorteil gegenüber Warmwasserheizung: wesentlich besseres aufheizen des Innenraumes, weniger Stromverbrauch dadurch eine wesentlich längere Heizdauer, auch während der Fahrt nutzbar, gerade für den hinteren Fahrgastraum.

im Sommer kann ich auf Außenluft stellen, so nutzt das Gerät die Außenluft um den Fahrgastraum mit Frischluft zu versorgen und abzukühlen. im Winter stelle ich das Gerät auf Innenluft um, so wird die Innenraumluft zum Heizen genutzt die ja dann schon teilweise vorgewärmt ist. die 2000STC kann man zum heizen und lüften nutzen.

Nachteil. macht halt den Motor nicht warm...

Standheizung ist aber nicht unbedingt das Thema, weil es mir einzig darum geht, bei kalter Witterung nach dem Start rasch eine vernünftige Lufttemperatur zu erreichen - der Zusatzheizer ist ja gerade dafür gut. Die Standheizung - ob Luft oder Wasser geht hier weoiter und dürfte deshalb auch wesentlich teurer sein. Mich interessiert effektiv, ob der Zusatzheizer zu einem vernünftigen Preis nachgerüstet werden kann.

Obwohl ich doch einige Fahrzeuge von Opel besitze oder besass, bin ich entsetzt, dass in unserer Klimaregion sowas nicht Standard ist - weil ich das eigentlich erwartet habe, bin ich bei der Fahrzeugbestellung darüber gestolpert....??

der reine Zuheizer nützt dir nur was, wenn es weit unter 0 Grad. ansonsten geht der gar nicht mit an.

am 2. Dezember 2015 um 19:30

Hallo,

hab den Zusatzheizer für 595Euro bei der laufenden Bestellung extra weggelassen. Hatte mal einen Combo mit Zuheizer. Der hat ständig geraucht. Nun die Frage, wird der neue Vivaro wirklich so schlecht warm. Fahre zur Zeit einen NV200. Der ist in 5 Km warm. Keine Probleme auch bei eisigen Temperaturen, dauert etwas länger. Beim Traffic verbauen die einen Schnellheizer wie beim Nv200 (elektrisch). Ist doch das selbe Fahrzeug oder doch nicht. Ich habe in der Konfiguration Klimaanlage vorn und hinten gewählt. In dieser Option steht auch ein Zuheizer 5KW. Ich kann aber zusätzlich für über 595 Euro einen Zuheizer 5KW auswählen. Hab letztens bei Opel Hotline angerufen wegen anderer Auskünfte. Alles falsch. Hat jemand Erfahrung?

Gruß

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 20:33

Zitat:

@opppel schrieb am 2. Dezember 2015 um 20:30:05 Uhr:

Hallo,

hab den Zusatzheizer für 595Euro bei der laufenden Bestellung extra weggelassen. Hatte mal einen Combo mit Zuheizer. Der hat ständig geraucht. Nun die Frage, wird der neue Vivaro wirklich so schlecht warm. Fahre zur Zeit einen NV200. Der ist in 5 Km warm. Keine Probleme auch bei eisigen Temperaturen, dauert etwas länger. Beim Traffic verbauen die einen Schnellheizer wie beim Nv200 (elektrisch). Ist doch das selbe Fahrzeug oder doch nicht. Ich habe in der Konfiguration Klimaanlage vorn und hinten gewählt. In dieser Option steht auch ein Zuheizer 5KW. Ich kann aber zusätzlich für über 595 Euro einen Zuheizer 5KW auswählen. Hab letztens bei Opel Hotline angerufen wegen anderer Auskünfte. Alles falsch. Hat jemand Erfahrung?

Gruß

Der neue 1.6 hat leider den Zusatzheizer nicht serienmässig - erst ab grösseren Motoren gemäss Opel! Offenbar führten die vielen Probleme zu dieser Entscheidung. Nachrüsten unmöglich......,

Der 1.6 ohne Zuheizer heizt wohl wie ein VW Käfer von 1940...... Problematik ist die Frontscheibe! Wenn die mal vereist ist kann man zwar geduldig kratzen, da aber keine Warmluft ist das Ding gleich wieder zu.

Finde es beschämend von Opel dass in unseren doch nicht gerade tropischen Breiten der Zuheizer nicht Serie ist - ob da Renault reinfunkt?????

Da nicht nachrüstbar musste ich mich nun für eine Standheizung enscheiden, um nicht dauernd mit Jacke, Schal und Handschuhen fahren zu müssen - hätt ich das vorher gewusst, wär der Opel nicht bestellt worden!

am 2. Dezember 2015 um 21:19

Hallo Omegabesitzer,

hast Du Klima vorn und hinten. Hier scheint ein Zuheizer verbaut zu sein. Aber vielleicht nur im Fond. Hab gerade bei Renault geschaut. Ist auch sehr undurchsichtig.

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 21:23

Zitat:

@opppel schrieb am 2. Dezember 2015 um 22:19:34 Uhr:

Hallo Omegabesitzer,

hast Du Klima vorn und hinten. Hier scheint ein Zuheizer verbaut zu sein. Aber vielleicht nur im Fond. Hab gerade bei Renault geschaut. Ist auch sehr undurchsichtig.

Nein, ist ein Van

ein extra Wärmetauscher ist beim neuen Vivaro B, wenn du Klima vorne und hinten bestellt hast serienmäßig dabei

am 3. Dezember 2015 um 20:50

Hab heute noch einmal bei Opel Hotline angerufen. Also ich habe das Komfort-Paket gewählt und in diesem Paket kann man Klima vorn und hinten wählen. Habe ich gemacht. Klima vorn und hinten für mich ein Muss. Ob ich einen Zuheizer dadurch habe weiß keiner. Nunja Opel scheint wirklich nur das Logo drauf zu kleben. Es ist nur ärgerlich da ich meine Bestellung bestimmt noch erweitern kann. Also elektrischer Zuheizer (z.B. 4 Glühkerzen im Wasserkreislauf) wie bei dem Nv200 dachte ich währe Standard und ich bin damit zufrieden. Aber bei den Zuheizer von Opel scheint es sich um einen Dieselzuheizer zu handeln. Habe heute Bekannten angerufen. Der hat den Opel als Kastenwagen und er hat keine Probleme mit dem Warmwerden des Motors. Ob er den Dieselzuheizer verbaut hat glaub ich nicht. Wie ist denn die Erfahrung bei Anderen die nur Klima vorn haben ?

Hallo, serienmäßig ist der Zuheizer weder bei Opel, noch bei Citroen, Renault, VW oder Mercedes - keiner baut es im Transporter/Kombi Basismodell serienmäßig ein. Der NV200 ist doch ein völlig anderes Auto, welches viel kleiner ist als der Trafic / Vivaro.

Das elektrische Modul mit den Glühkerzen heißt bei Renault Schnellheizer, der Zuheizer ist dieselbetrieben wie eine Standheizung.

Opel hat zwar bei der Entwicklung nicht viel beigetragen, das Fahrzeug läuft aber in einer eigenen Fabrik vom Band.

Lösung für dein Problem:

Weiter ärgern oder Standheizung einbauen.

am 4. Dezember 2015 um 7:05

Ob Schnellheizer bei Renault oder Zusatzheizer bei Opel, scheint bei beiden eine 5 KW Dieselheizung zu sein. Bei Renault und Opel erweiterbar zur Standheizung. Mir geht es eigentlich nur darum ,wie Omegabesitzer geschrieben hat , das es Probleme mit dem Scheiben enteisen gibt und der Motor nicht warm wird. Mir geht es eigentlich nicht darum mich und meine Kinder winterlich anzuziehen und dann in ein mollig warmes Auto zu setzen. Ich habe im Winter , außer bei Langstrecken,die Heizung auf 16 Grad . Tiefer geht nicht. Wichtig ist mir das der Motor nach einer akzeptablen Zeit warm wird und die Scheiben frei sind. Und das funktioniert mit den Glühkerzen im Wasserkreislauf hervorragend. Vielleicht gibt es ja Erfahrungen von Besitzern ohne Zuheizer

Schnellheizer ist das Modul mit den Glühkerzen, Zuheizer ist dieselbetrieben, wie eine Standheizung.

am 4. Dezember 2015 um 9:30

Glaub ich nicht. Bei Renault kann man den Schnellheizer zur Standheizung umrüsten. Wie bei Opel mit Zuheizer. Den Begriff Zuheizer finde ich beim Traffic garnicht.

Zitat:

@Das_Eichamt schrieb am 4. Dezember 2015 um 09:48:37 Uhr:

Schnellheizer ist das Modul mit den Glühkerzen, Zuheizer ist dieselbetrieben, wie eine Standheizung.

Völlig korrekt so.

Durch das Exclusiv-Paket kommt der Zusatzheizer 5kw (dieselbetrieben) mit rein , sonst als extra 595.-€ .

Ohne Zusatzheizer möchte ich nicht unterwegs sein , meiner bringt relativ schnell warme Luft und mein alter Vivaro 2004 hat auch Zuheizer, extra bestellt. Nur so ist der Bus schnell warm. (Mit Standheizung natürlich auch der Motor)

Beim Insignia habe ich einen elektrischen Zuheizer wie beschrieben, also elektrische "Schnellzuheizung" .

Deine Antwort