- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Zusammenhang Schlatung & Info-Einheit?
Zusammenhang Schlatung & Info-Einheit?
Hallo,
wo und wie könnte ein Zusammenhang zwischen der Gangschaltung und der Info-Einheit (Navi, Tel, Radio usw) bestehen?
Bei kälteren Temperaturen fällt direkt bei jedem Schaltvorgang die Info-Einheit mit einem kurzem Piep-Ton aus.
Irgendwie dürfte die Verbindung durch die Schaltbewegung unterbrochen werden????
Hat da jemand eine Idee?
Gustav
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo! Kommst du ggf. gegen die Tasten? Z.B. die "Phone" Taste im mittleren Tastenfeld? MfG Tom
Das ist ja witzig...gerade heute ist bei mir kurz das Radio ausgegangen, als ich den Rückwärtsgang eingeschaltet habe.
Dann ging es sofort wieder an.
Und an den Knopf bin ich auf keinen Fall gekommen...
Wenn jemand weiß, was das ist, immer her mit den Tipps.
Zitat:
Original geschrieben von Trottel2011
Hallo! Kommst du ggf. gegen die Tasten? Z.B. die "Phone" Taste im mittleren Tastenfeld? MfG Tom
Hi Tom,
nein - weit entfernt von den Tasten - muß aber irgendeinen Zusammenhang geben zwischen Schaltvorgang und den Ausfällen.....
Zitat:
Original geschrieben von Gustav Halvar
Bei kälteren Temperaturen fällt direkt bei jedem Schaltvorgang die Info-Einheit mit einem kurzem Piep-Ton aus.
Irgendwie dürfte die Verbindung durch die Schaltbewegung unterbrochen werden????
Schlechtes Kontakt + mechanischer Stoß (beim Schalten) ?
Wass passiert wenn Sie gegen der Mittelkonsole stoßen ?
Zitat:
Original geschrieben von V50D
Zitat:
Original geschrieben von Gustav Halvar
Bei kälteren Temperaturen fällt direkt bei jedem Schaltvorgang die Info-Einheit mit einem kurzem Piep-Ton aus.
Irgendwie dürfte die Verbindung durch die Schaltbewegung unterbrochen werden????
Schlechtes Kontakt + mechanischer Stoß (beim Schalten) ?
Wass passiert wenn Sie gegen der Mittelkonsole stoßen ?
Wenn man an die Mittelkonsole stoßt, passiert GAR NICHTS, aber es könnte ein Kontaktproblem sein, da beim Schaltvorgang ein leichter Stoß entsteht.....?
Zitat:
Original geschrieben von Gustav Halvar
Hallo,
wo und wie könnte ein Zusammenhang zwischen der Gangschaltung und der Info-Einheit (Navi, Tel, Radio usw) bestehen?
Bei kälteren Temperaturen fällt direkt bei jedem Schaltvorgang die Info-Einheit mit einem kurzem Piep-Ton aus.
Irgendwie dürfte die Verbindung durch die Schaltbewegung unterbrochen werden????
Hat da jemand eine Idee?
Gustav
Kann es sein, dass sich unter dem Schalthebel ein Stecker für die Info-Einheit befindet?
Hallo,
Ist nur eine Vermutung.Mindestens ein Kabel mit Schalter ist am Schalthebel
angeschlossen nämlich das für den Rückwärtsgang.
Da jeder neuere Volvo ein fahrender Computer ist könnte es da zu dem Fehler kommen.
Seelze 01
Hallo! Der Schalter ist im Getriebe. Man fühlt es nur durch den Schalthebel. Es ist aber - wie bei fast jedem Wagen - im Getriebe. Es sind auch keine Kabel in der Nähe des Schalthebels, die für die Mittelkonsole zuständig sind. Diese sind oben im Bereich des Displays. Es sind tatsächlich nur 2 oder 3 Stecker und die sitzen - wie geschrieben - alle nur oben. So sagen es auch die Volvo Einbauanleitungen. MfG Tom
Hallo,
Hallo,
Der Themenstarter schreibt :Bei kälteren Temperaturen fällt direkt bei jedem Schaltvorgang die Info-Einheit mit einem kurzem Piep-Ton aus.
Also besteht meines Erachtens ein direkter Zusammenhang egal wo der Schalter sitzt.
Desweiteren vermute ich eine schlechte Verbindung weil der Defekt wohl nur
bei Kälte auftritt. (gebrochene Lötverbindung,Kabelbruch usw.)
Seelze 01
Zitat:
Original geschrieben von Seelze 01
Hallo,
Hallo,
Der Themenstarter schreibt :Bei kälteren Temperaturen fällt direkt bei jedem Schaltvorgang die Info-Einheit mit einem kurzem Piep-Ton aus.
Also besteht meines Erachtens ein direkter Zusammenhang egal wo der Schalter sitzt.
Desweiteren vermute ich eine schlechte Verbindung weil der Defekt wohl nur
bei Kälte auftritt. (gebrochene Lötverbindung,Kabelbruch usw.)
Seelze 01
Hallo Seelze, nun der Rückfahrschalter wird nur dann "angefasst" (sage ich salopp) wenn man den R-Gang über einen kleinen Druckpunkt schiebt. Davor ist der Schalter nicht in der Nähe. Ich gehe aber - wie du schreibst - von einem Wackelkontakt aus. Ggf. sitzt der Schaltsack zu straff bzw. ist bei Kälte zu steif, zieht an der Mittelkonsole und wackelt damit an den oberen Steckern. Was jedoch bei Bodenwellen auch auftreten müsste/sollte. Ich denke man müsste mal ein Auge drauf werfen. Ferndiagnosen waren schon immer schwer. MfG Tom
Zitat:
Original geschrieben von Gustav Halvar
Hallo,
wo und wie könnte ein Zusammenhang zwischen der Gangschaltung und der Info-Einheit (Navi, Tel, Radio usw) bestehen?
Bei kälteren Temperaturen fällt direkt bei jedem Schaltvorgang die Info-Einheit mit einem kurzem Piep-Ton aus.
Irgendwie dürfte die Verbindung durch die Schaltbewegung unterbrochen werden????
Hat da jemand eine Idee?
Gustav
Muss nochmals nachbessern - die Ausfälle treten bei niedrigen Temperaturen und dann bei Lastenwechsel (Schalten, Bremsen usw.) immer auf, ist die Kiste mal warm, bessert sich es....
Gustav
Zitat:
Original geschrieben von Gustav Halvar
Zitat:
Original geschrieben von Gustav Halvar
Hallo,
wo und wie könnte ein Zusammenhang zwischen der Gangschaltung und der Info-Einheit (Navi, Tel, Radio usw) bestehen?
Bei kälteren Temperaturen fällt direkt bei jedem Schaltvorgang die Info-Einheit mit einem kurzem Piep-Ton aus.
Irgendwie dürfte die Verbindung durch die Schaltbewegung unterbrochen werden????
Hat da jemand eine Idee?
Gustav
Muss nochmals nachbessern - die Ausfälle treten bei niedrigen Temperaturen und dann bei Lastenwechsel (Schalten, Bremsen usw.) immer auf, ist die Kiste mal warm, bessert sich es....
Zitat:
Original geschrieben von Gustav Halvar
Hallo,
wo und wie könnte ein Zusammenhang zwischen der Gangschaltung und der Info-Einheit (Navi, Tel, Radio usw) bestehen?
Bei kälteren Temperaturen fällt direkt bei jedem Schaltvorgang die Info-Einheit mit einem kurzem Piep-Ton aus.
Irgendwie dürfte die Verbindung durch die Schaltbewegung unterbrochen werden????
Hat da jemand eine Idee?
Gustav
Niemand eine Idee für das Problem?
Zitat:
Original geschrieben von Gustav Halvar
Zitat:
Original geschrieben von Gustav Halvar
Hallo,
wo und wie könnte ein Zusammenhang zwischen der Gangschaltung und der Info-Einheit (Navi, Tel, Radio usw) bestehen?
Bei kälteren Temperaturen fällt direkt bei jedem Schaltvorgang die Info-Einheit mit einem kurzem Piep-Ton aus.
Irgendwie dürfte die Verbindung durch die Schaltbewegung unterbrochen werden????
Hat da jemand eine Idee?
Gustav
Niemand eine Idee für das Problem?
Hallo,
Was sagt denn dein ;) zu dem Problem.
Ich wäre schon längst dagewesen.
Der Fachmann könnte vielleicht eine Lösung finden.
Seelze 01