ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Zusammenhang Klimaautomatik und Außentemperaturanzeige?

Zusammenhang Klimaautomatik und Außentemperaturanzeige?

Volvo V50 M
Themenstarteram 4. April 2011 um 9:32

Liebe Volvoexperten,

seit dem vergangenen Sommer spinnt die Klimaautomatik im V50 meiner Frau. Die Anlage kühlt

nicht mehr richtig. Zwar kommt hin und wieder ein Schwall kalter Luft, aber das reicht nicht um den Wageninnenraum zu kühlen. Also Kühlmittel überprüfen und füllen lassen, keine Veränderung. Dann fiel uns auf, daß die Außentemperaturanzeige falsche Werte angibt (Schankung zwischen -28 und -6 Grad)unabhängig von der tatsächlichen Außentemperatur.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen falschen Messwerten des Außentemperaturfühlers und

der falschen Funktion der Klimaanlage?

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps!

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2011 um 7:15

Ich darf das Rätsel mal auflösen: Bei falschen Anzeigen der A-Temperatur arbeitet die Klimaanlage nicht mehr richtig. Bei einer Anzeige im Minusbereich wird die Kühlleistung auf ein Minimum reduziert um Energie zu sparen. Die Ursache für die fehlerhafte Anzeige ist Kontaktkorrosion im Stecker der A-Säule links. Saubermachen kann zeitweise helfen, dauerhafte Abhilfe schafft nur ein Austausch der Stftkontakte.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. April 2011 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von onyx110

Gibt es einen Zusammenhang zwischen falschen Messwerten des Außentemperaturfühlers und

der falschen Funktion der Klimaanlage?

Ja.

Die Anlage braucht der Außenlufttemperatur um die richtige Menge Außenluft zu berechnen.

Falsche Werte (minus 20° oder so etwas) auf die Außentemperaturanzeige -> fast kein Außenluft wird rein geblasen, da "sehr kalt" laut der Rechner ; oder der Luft wird zusätzlich geheizt - wie es mir im Winter bereits passiert ist.

Themenstarteram 4. April 2011 um 14:28

Danke V50D,

das heißt ein defekter Außentemperatursensor kann die Funktion der Klimaanlage beeinflussen?

Und die Reparatur des Sensors könnte Abhilfe schaffen?

Weißt Du ob es einen oder zwei Außentemperatursensoren gibt?

Danke

onyx110

am 4. April 2011 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von onyx110

das heißt ein defekter Außentemperatursensor kann die Funktion der Klimaanlage beeinflussen?

Ja.

Zitat:

Und die Reparatur des Sensors könnte Abhilfe schaffen?

Sensor, Kontakte, oder der Kabelbaum in der Tür.

Reparatur bei Volvo ist nicht billig :(

http://www.motor-talk.de/forum/aussentemperaturanzeige-t1277554.html

P. 3 :

http://www.motor-talk.de/.../aussentemperaturanzeige-t1277554.html?...

Zitat:

Weißt Du ob es einen oder zwei Außentemperatursensoren gibt?

Es gibt ein :

http://www.motor-talk.de/.../aussentemperatursensor-s40-t2448930.html

Zitat:

der Sensor ist am linken Aussenspiegel. Unter dem Spiegel ist so eine Art Zapfen, das ist der Sensor.

am 4. April 2011 um 18:09

Oops.

am 4. April 2011 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von V50D

Falsche Werte (minus 20° oder so etwas) auf die Außentemperaturanzeige -> fast kein Außenluft wird rein geblasen, da "sehr kalt" laut der Rechner ; oder der Luft wird zusätzlich geheizt - wie es mir im Winter bereits passiert ist.

In Sommer statt Winter ;)

am 5. April 2011 um 7:15

Ich darf das Rätsel mal auflösen: Bei falschen Anzeigen der A-Temperatur arbeitet die Klimaanlage nicht mehr richtig. Bei einer Anzeige im Minusbereich wird die Kühlleistung auf ein Minimum reduziert um Energie zu sparen. Die Ursache für die fehlerhafte Anzeige ist Kontaktkorrosion im Stecker der A-Säule links. Saubermachen kann zeitweise helfen, dauerhafte Abhilfe schafft nur ein Austausch der Stftkontakte.

Themenstarteram 5. April 2011 um 8:40

Guten Morgen,

und vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich eben mal auf die Fehlersuche gemacht und die

Türverkleidung nach Anleitung aus diesem Forum entfernt. Dort fand ich eine Art "Blackbox" ;-)

mit drei Anschlüssen, wobei einer ganz klar zum Außenspiegel ging. Temperaturanzeige zu dieser Zeit

-14 Grad. Ich habe dann den zum Außenspiegel führenden Stecker rausgezogen. Temperaturanzeige

dann logischerweise --- Grad. Stecker wieder rein und siehe da Anzeige +11 Grad. Alles zusammengebaut, Probefahrt und es scheint alles noch und wieder zu funktionieren.

Ich hoffe es bleibt so. Danke nochmal für die tollen postst in diesem Forum.

Gruß

onyx110

Hallo,

sollte es dennoch nach einiger Zeit wieder Probleme geben das ganze noch mit Kontaktspray/Fett unterstützen. Auch beim Stecke rin der A-Säule, vor allem aber am Steuergerät. Seit dem habe ich nun schon lange Ruhe, vorher wurden der Kabelbaum und dann der Fühler getauscht und es kam jeweils nach ein paar Wochen oder Monaten wieder.

HTH

Torsten

am 12. Juni 2015 um 15:14

Frage, da ich gerade das selbe Problem habe, hast du bitte noch die Anleitung zum Ausbau bzw. wie in an die Blackbox komme für mich?

Zitat:

@onyx110 schrieb am 5. April 2011 um 10:40:06 Uhr:

Guten Morgen,

und vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich eben mal auf die Fehlersuche gemacht und die

Türverkleidung nach Anleitung aus diesem Forum entfernt. Dort fand ich eine Art "Blackbox" ;-)

mit drei Anschlüssen, wobei einer ganz klar zum Außenspiegel ging. Temperaturanzeige zu dieser Zeit

-14 Grad. Ich habe dann den zum Außenspiegel führenden Stecker rausgezogen. Temperaturanzeige

dann logischerweise --- Grad. Stecker wieder rein und siehe da Anzeige +11 Grad. Alles zusammengebaut, Probefahrt und es scheint alles noch und wieder zu funktionieren.

Ich hoffe es bleibt so. Danke nochmal für die tollen postst in diesem Forum.

Gruß

onyx110

am 12. Juni 2015 um 15:14

Frage, da ich gerade das selbe Problem habe, hast du bitte noch die Anleitung zum Ausbau bzw. wie in an die Blackbox komme für mich?

am 27. Juni 2015 um 18:02

Danke für die Anleitung - hat super funktioniert.

Nun stellte sich aber bei mir kein Erfolg ein. Gerade mal 2 Minuten hat es funktioniert, dann ging es alle 2 Sekunden von 20°C auf -7°C runter =)

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die "Stiftkontakte" austausche?!?! Gibt es da Ersatz? Auf Skandix hab ich auf die Schnelle nichts gefunden...

Allerdings muss ich sagen, dass ich lediglich die Kontakte in der Blackbox behandelt habe. Das in der A-Säule hab ich in der Eile glatt vergessen. Wo sitzt da der Stecker und muss dazu auch die Türverkleidung ab?

Der sitzt eigentlich SEHR bequem zu erreichen ;) Dazu einfach die Tür ganz öffnen. Dann siehst du da einen Schlauchbalg (dieses Zieharmonikadingensda)

diesen einfach an der Autoseite lösen und Richtung Tür schieben. Nun musste ein paar dünne und bewegliche Finger haben und den Stecker lösen, der nur zwei (bei mir sinds graue) Drähte hat. DONE :P

Diesen Stecker hatte meine Werkstatt damals als erstes in Verdacht und hat diesen in Kontaktfett GETRÄNKT. Danach gings auch nur ein paar Kilometer gut. Danach habe ich dann das Türmodul entdeckt. Und dort dann korrodierte Kontakte entdeckt. Diese gereinigt und schon gings ne sehr lange Zeit gut.

Ab und an (geschätzt alle 2 Monate) wiederhole ich die Prozedur. Bei mir gehts seit dem super mit der Außentemperatur. Mal sehen, wann das nicht mehr funktioniert ^^

am 30. Juni 2015 um 6:51

Schmier beim nächsten Mal einfach den Stecker rundrum dick mit Vaseline ein. Das Plastik, nicht die Kontakte... Dann kommt da keine Feuchtigkeit mehr ran und du kannst dir den Aufwand alle 2 Monate sparen... Vaseline deshalb, damit man da später noch ran kommt und es einfach nur abwischen braucht... Nichts verwenden was später vielleicht klebt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Zusammenhang Klimaautomatik und Außentemperaturanzeige?