ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Zusätzliche Endstufe für ein 13cm System Ja oder Nein?

Zusätzliche Endstufe für ein 13cm System Ja oder Nein?

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 17:04

Hallo Experten,

ne Frage an Euch: Hab in meinem Auto (Porsche 911, 964) folgende Komponenten verbaut:

Radio: Clarion DXZ558RMP

Lautsprecher/Front: Audio System HX 130 SQ 2-Wege Compo System, Belastbarkeit: 130/90 Watt, 4 Ohm

Lausprecher/Rear: Porsche Standard 2-Wege Zeugs, (nix besonderes, aber stört nicht weiter)

Mit dem Radio bin ich recht zufrieden, ist bestimmt kein "Über-Radiogerät", aber ich denke das passt soweit.

Die hinteren Lautsprecher (klitzekleine 2-Wege Systeme) sind Porsche Sound system Standard, d.h. bestimmt nicht mehr Zeitgemäß, sollten aber vorerst nicht weiter im Zentrum der Diskussion stehen.

Das originale vordere 2-Wege System war eindeutig defekt und so war ich auf der Suche nach Neuem. Hatte mich dann für die, wie ich finde recht teuren Audio System HX 130 SQ entschieden. Ich hätter gerne die größeren 165er eingebaut, aber wollte nicht an der Türverkleidung herumschneiden. Also konnten es eben nur die 130er sein. Schade...

Ok, die AS HX klingen schon sehr gut. Für die Größe von 13 cm, denke ich, ist der Sound richtig Klasse!!!!!!

Aber natürlich kan sich das System nicht mit irgendwelchen Bass-Protzen messen. Außerdem stellt sich ab ca. 2/3 Lautstärkeregler ein erstes Zerren/Knacken bei Pegelspitzen ein. Ich gehe mal davon aus, dass der Verstärker (integrierter Radiogerätverstärker) in diesem Bereich zu zerren anfängt, was meiner Meinung nach ja auch nicht verwunderlich ist.

Meine Fragen nun:

1. Liegt es jetzt an den Lautsprechern oder an der Endstufe meines Clarion, dass bei höherer Lautstärke das kanze nicht mehr so definiert kling und etwas zu knacken anfängt? Maximale Lautstärke ist generell mehr als ausreichend, aber bei hoher Lautsärke hätte ich gerne einen etwas satteren Sound. Hilft hier der Einsatz einer externen Endstufe?

2. Wenn ja, wie stark sollte diese Endstufe sein?

3. Vorschläge über einen definierten Endstufentyp? (ACHTUNG: das Ding muss extrem flach und klein sein, da ich unter dem Sitz wirklich sehr wenig Platz habe.

 

Um einigen Vorschlägen schon mal vorzubeugen: Ich hab überhaupt keinen Platz für einen Subwoofer oder eine Bassbox. Oder hat jemand bei dem genannten Fahrzeugtyp diesbezüglich eine Lösung?

 

Danke schon mal und freu mich auf Eure Tips!

eL

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. Juni 2008 um 22:22

Hier siehst Du, anhand von einem Boxster,

WIE eine ordentliche Grundlage gebildet wird,

um den TMT stabil einzubauen.

Ebenso wichtig ist die Dämmung der Türe.

http://www.sportwagen-hifi.de/boxster_tuerlautsprecher_soundboard.php

Das ist die Grundlage damit der Lautsprecher überhaupt mal ordentlich spielen kann.

Wenn Du ihm dann noch einen Verstärker gönnst und ihn mittels der eingebauten aktiven Frequenzweiche von zuviel bassarbeit befreist, wisrt Du schon mal ein ganzes Stück weiter sein.

Subwoofer passt zB in den Fußraum:

http://www.boxster.powerelise.de/portal/hifisubwoofer.php

 

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 10:00

OK, Danke für die interessanten Links.

Generell habe ich mich dagegen entschieden, allzuviel herumzubasteln. Klar, damit könnte man das Ergebnis bestimt verbessern. Ich hab mir gedacht, kaufste eben teure Lautsprecher, dann wirds schon. :-)

Die Türe hab ich mit Bitumenmatten auch etwas gedämmt ansonsten hab ich einfach die Lautsprecher eingebaut und natürlich die Weiche installiert.

Meine Hauptfrage wäre eben, bringt eine zusätzliche Endstufe eine spürbare Verbesserung. Du hast was von "Bassarbeit befreien" gesagt. Hast Du das in Zusammenhang mit einem zusätzlichen Sub gemeint? Davon wollte ich ehrlich geasgt absehen.

Ich hab eben etwas wenig Erfahrung mit der Materie, darum kann ich nicht einschätzen, ob "Überlastungsgeräusche" bei hohem Pegel vom Lautsprecher oder von der integrierten Radioentstufe kommen.

Mit einer Einschätzung diesbezüglich wäre mir schon sehr geholfen.

Danke

C

am 11. Juni 2008 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von cherry66

Ich hab eben etwas wenig Erfahrung mit der Materie, darum kann ich nicht einschätzen, ob "Überlastungsgeräusche" bei hohem Pegel vom Lautsprecher oder von der integrierten Radioentstufe kommen.

Es ist ein Zusammenspiel:

DIe neuen Lautsprecher haben warscheinlich einen schlechteren Wirkungsgrad, deswegen muss die Radioendstufe mehr leisten bis etwas kommt. Vorallem, da die neuen LSP warscheinlich mehr Bass umsetzen können macht es mehr Spaß aufzudrehen.

So ist dann halt irgendwann das Radio am Ende.

Mit einer Endstufe wirst du dieses Problem beseitigen können.

Dass du gerne "satteren" Sound möchtest, deute ich einfach mal als fehlende Leistung für Grundton und tiefere Töne.

Mit Endstufe wäre das Problem dann auch weg. Vorallem aber mit Dämmung und stabilen Aufnahmen, wie Zuckerbäcker schon gezeigt hat.

Da deine Lautsprecher mit 90W angegeben sind, würde ich mich mal nach einer Endstufe mit ca 2x100W an 4 Ohm umschauen.

Wie dick darf sie denn maximal sein?

ich hab hier im biete bereich ne ESX quantum mit 2x100watt für 45€ (http://www.motor-talk.de/.../...chen-kickbass-hochtoener-t1858611.html)

gesehen und wo anders auch hier im biete bereich ne steg qm75.2 für 110€ ich denke egal welche man nimmt die werden auf alle fälle mehr rausholen als das radio.

wie flach die sind kann ich jetzt nicht sagen, die größte endstufe die ich je hatte war 6cm hoch. unterm sitzt dürften doch locker 8cm sein?

am 11. Juni 2008 um 12:34

hi

@crazylegs: bei 13cm carhifi speakern von "bass" zu sprechen find ich schon sehr gewagt!

und zu einer endstufe zu raten die ~2 mal 100 watt leistet fuinde ich für einen bisher gewöhnte radionendstufenhörer übers ziel hinausgeschossen.

ich würde da zu einer hochwertigeren endstufe greifen und dann reichen 50 watt auch DEUTLICH.

desweiteren ist es so, dass sich mit der zusätzlichen endstufe der fullrangebereich, (den die 13 bisher offfensichlich wiedergeben müssen?) deutlich besser anhören wird. sobald man aber jedoch lauter hören will müsste man immer höher trennen (und das system somit von den niederfrequenten signalanteilen befreien) und das ist hier bisher glaube ich noch garnicht der fall.

mfg

am 11. Juni 2008 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von cherry66

Du hast was von "Bassarbeit befreien" gesagt. Hast Du das in Zusammenhang mit einem zusätzlichen Sub gemeint?

Nein.

Jeder Lautsprecher hat in abhängigkeit von seiner Grösse eine mechanische Grenze was Tiefton anbelangt.

Bei einem 13er liegt die bei ca. 50-60 Hz.

Wenn er jetzt gezwungen wird auch tiefere Töne wiederzugeben, verzerrt er oder schlägt an.

Deßhalb gibt man solch einem Lautsprecher einen sogenannten Hochpass bei ca. 60 Hz.

D.h. alle Töne darunter werden herausgefiltert.

Deßhalb ergänzt man solch kleine Chassis mit einem Subwoofer, der die Wiedergabe des Tiefton übernimmt.

Wenn Du auf den vollen Umfang des Frequenzspektrums verzichten kannst,

ist das aber auch OK.

Dann muss es eben ohne gehen.

In welchem Preisbereich suchst Du eine Endstufe?

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 13:44

Meine Herren,

erstmal vielen Dank für die rege Diskussionsbeteiligung und die guten Beiträge! Das mit dem "Trennen" und dem Hochpass hab ich verstanden - leuchtet ja ein!

- Beim Preis habe ich mir vorgestellt so im Bereich um 100 EUR +/- 25 EUR zu bleiben.

- Bzgl. der Gerätehöhe werde werde ich nachher nochmals in den Fußraum abtauchen und mir die Lage dort genauer anschauen.

eL

am 11. Juni 2008 um 16:13

http://www.blaupunkt.com/de/7607792129_main.asp

http://www.carhifi-store-buende.de/.../

http://www.carhifi-store.net/product_info.php?...

am 13. Juni 2008 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von MrUniversum

und zu einer endstufe zu raten die ~2 mal 100 watt leistet fuinde ich für einen bisher gewöhnte radionendstufenhörer übers ziel hinausgeschossen.

ich würde da zu einer hochwertigeren endstufe greifen und dann reichen 50 watt auch DEUTLICH.

Was bittesehr spricht denn dagegen eine 2x100W Endstufe zu nehmen, wenn die Lautsprecher mit 2x80W RMS angegeben sind. Das ist völlig in Ordnung!

Ich fahre mein Frontsystem an 2x200W herum, zu einigen Momenten sogar mehr! Gegenüber 2x50W macht es sehr viel mehr Spaß beim hören.

Klar würde es man auch mit weniger Leistung was hören, aber wenn man schon was kauft, warum nicht gleich das Optimum (zumindest von der Leistung her. Klang ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen) ?

Du hängst an einen Sub, welcher mit 300W angegeben ist, ja auch nicht eine 200W Endstufe...

Wie es so oft heißt: Zu viel Leistung gibts nicht ;)

am 13. Juni 2008 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

 

Was bittesehr spricht denn dagegen eine 2x100W Endstufe zu nehmen,

Das Budget mein Gudschter ;)

Du bekommst für nen Hunni keine 2x100Watt.

Ich weiß garnet was der Vortrag hier soll :confused:

gebraucht gibt es 2x100watt rms. Und neu bekommst für 100€ nix all zu tolles, es sei den es ist im angebot ;)

die von mir genannten endstufen sprengen das budget auf keinen fall. sind halt einfach nur nicht neu und ohne garantie, sonst wenn alles in ordnung ist stehen sie besser als ne neue 100€ endstufe dar.

mfg

am 13. Juni 2008 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

 

Was bittesehr spricht denn dagegen eine 2x100W Endstufe zu nehmen,

Das Budget mein Gudschter ;)

Du bekommst für nen Hunni keine 2x100Watt.

Ich weiß garnet was der Vortrag hier soll :confused:

Meine Axton mit 2x200W hat mich z.B. mit 2 Jahren Garantie 60Euro gekostet ;)

Klanglich ist sie sicherlich nicht verkehrt!

am 13. Juni 2008 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

 

Meine Axton mit 2x200W

....Papier ist geduldig.

Geschrieben wird viel.

am 13. Juni 2008 um 17:34

hi

die 50 wrms werden ottonormalhörer schon ziemlich von den socken reißen (wobei das kleine chassi imho mit steigendem pegel hier eher das defizit darstellt falls es keine tieftönige unterstützung bekäme) - falls es dann immernoch nicht reichen sollte können die 200 wrms her, wobei das mit kleiner werdenden chassis immer weniger sinn macht mehr leistung drauf zu ballern.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Zusätzliche Endstufe für ein 13cm System Ja oder Nein?